Zeitungsberichte Februar 2010

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Februar 2010 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Guter Saisonstart für den TV Lipperode im Einzel / Gifhorn 21.02.2010

Der Saisonauftakt der Federfußballer in der Einzelkonkurrenz fand mit dem ersten Ranglistenturnier in Gifhorn statt. Vom TV Lipperode gingen eine Dame und sechs Herren an den Start. Hierbei feierte Lukas Leonhard sein Einzeldebut, in das er direkt mit einem Sieg gegen einen Spieler aus Hagen startete. Ein weiterer Gruppensieg blieb ihm allerdings verwehrt. Er unterlag seinen Vereinskameraden Danilo Hatzfeld und Philipp Graefenstein, sowie zwei Spielern aus der 1. Bundesliga, wovon er einen in den dritten Satz zwang, und verpasste als 5ter seiner Gruppe den Sprung in die Top 16. Im Anschluss daran verbuchte Lukas allerdings nur noch Siege und wurde am Ende 17ter. Auch Danilo und Philipp konnten nicht gegen ihre Gegner aus der höheren Liga gewinnen und verpassten als 4ter und 3ter der Gruppe den Einzug in das Viertelfinale. Nachdem Philipp Graefenstein noch zwei Siege gelangen ordnete er sich auf Position 11 im Feld ein. Für Danilo reichte es am Ende zu Platz 14. Kai Lummer unterlag in seiner Gruppe unter anderem dem amtierenden Einzelmeister David Zentarra und seinem Vereinskameraden Tobias Tochtrop, der sich ebenfalls gegen Zentarra geschlagen geben musste. Kai verpasste knapp den Einzug unter die besten 16 und wurde nach einem späteren Sieg 20ter. Neben Tobias Tochtrop schaffte auch Philipp Münzner den Sprung als Gruppenzweiter in das Viertelfinale. Hier unterlag Philipp ebenfalls dem späteren Sieger David Zentarra und Tobias Tochtrop musste sich in drei Sätzen dem rheinhausener Rudolf Tomkewicz geschlagen geben, der bis in das Finale vorstieß. In den darauffolgenden Platzierungsspielen konnten beide noch einen Sieg verbuchen und somit wurde Philipp 7ter und Tobias Tochtrop freute sich über einen 6. Platz. Einen Krimi lieferte sich Eva Graefenstein im Damenfeld. Sie konnte zwei Siege verbuchen und Unterlag der Favoritin Sarah Walter, die das Turnier gewann. Gegen Katharina Schütz musste sich Eva im dritten Satz mit 19:21 geschlagen geben. Da diese aber ebenfalls eine zweite Niederlage hinnehmen musste, konnte sich Eva Graefenstein am Ende auf Grund des besseren Satzverhältnisses auf Platz 2 schieben, worüber sie überglücklich war.





Guter Saisonstart für den TV Lipperode im Doppel / Gifhorn 20.02.2010

Zum ersten Doppelranglistenturnier der Federfußballer im niedersächsischen Gifhorn reiste der TV Lipperode mit vier Doppeln an. Ihr erstes gemeinsames Doppel bestritten Philipp Graefenstein und Kai Lummer, die bereits mehrere Jahre zusammen beim TV Lipperode 2 spielen. Zu Beginn hatten sie es direkt schwer und unterlagen den deutschen Vizemeistern Sarah Walter und Thomas Kuroczkin. Nach einer weiteren Niederlage verpassten sie dann den Einzug in das Viertelfinale. Auch für Danilo Hatzfeld und Lukas Leonhard war es das erste gemeinsame Doppel. Nach einem Sieg über ein Hagener Doppel und zwei Niederlagen gegen das an drei gesetzte Doppel Stupp/ Litwak aus Hagen und gegen ihre Vereinskameraden Marco Heller und Tobias Tochtrop verpassten auch sie den Einzug in das Viertelfinale. Sowohl Graefenstein / Lummer als auch Hatzfeld / Leonhard konnten in der nächsten Runde überzeugen und setzten sich gegen ihre Gegner durch. In der darauffolgenden Runde kam es dann zum Vereinsduell, welches Graefenstein / Lummer für sich entscheiden konnten. Ihr jeweils letztes Spiel konnten die beiden lipperoder Doppel auch wieder für sich entscheiden und belegten am Ende die Plätze 9 und 11. Die erfahrensten Spieler Marco Heller und Tobias Tochtrop wurden nach einer Niederlage in ihrer Gruppe zweiter und schafften es somit in das Viertelfinale. Hier verloren sie gegen das favorisierte hagener Doppel David Zentarra und Sven Walter, die das Turnier am Ende auch gewannen. Mit zwei weiteren Siegen erreichten Heller / Tochtrop dann mit Platz 5 die noch bestmögliche Platzierung. Das vierte und erfolgreichste Doppel im Feld waren Eva Graefenstein und Philipp Münzner. Sie setzten sich in ihrer Gruppe als Gruppensieger klar durch und siegten auch im Viertelfinale deutlich. Doch im Halbfinale war auch für sie gegen Zentarra / Walter Schluss, wo sie mit 16:21 und 17:21 unterlagen. In ihrem letzten Spiel um Platz drei gegen die Hagener Stupp / Litwak unterlagen sie knapp in drei Sätzen.