Zeitungsberichte Juli 2010

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Juli 2010 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Federfußballschnuppertraining für Kinder / Lippstadt 20.07.2010

Im Rahmen der Ferienspaßaktion der Stadt Lippstadt haben die Federfußballer des TV Lipperode ein zweieinhalbstündiges Training für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren angeboten. Dieses Angebot wurde von dreizehn Kindern wahrgenommen. Durchgeführt wurde das Training von den aktiven Eva Graefenstein, Philipp Graefenstein, Philipp Münzner, Tanja Schlette und Tobias Tochtrop. Damit konnten die Kinder auch direkt mit den gerade von der WM zurückgekehrten Nationalspielern zusammenspielen. Geboten wurde den Kindern neben anfänglichem Basistraining der technischen Grundlagen auch das Spielen am Netz. So spielten die Aktiven auch eine kurze Zeit ein Spiel auf hohem Niveau vor um die Möglichkeiten zu demonstrieren. Danach spielten die Kinder erst mit den aktiven Federfußballern zusammen über das Netz, bevor es dann zu einem kleinen Kinder-Doppelturnier kam, bei dem die Sportler des TV Lipperode die Schiedsrichter- und Coachfunktion übernahmen. Am Ende der Aktion bekamen alle teilnehmenden Kinder eine Teilnehmerurkunde und sind herzlich eingeladen zum Kindertraining der Federfußballer zu kommen. Das Training findet montags von 19-20 Uhr in der Sporthalle der Graf-Bernhard Realschule und freitags von 18-19 Uhr in der Sporthalle der Nikolaischule statt. Hierzu sind auch alle eingeladen, die nicht am Ferienspaß teilgenommen haben oder einem höheren Alter angehören. Abweichungen von den Trainingszeiten in den Sommerferien sind der Website der Federfußballer unter www.Federfussball-Lippstadt.de zu entnehmen.





WM Debut für drei Spieler des TV Lipperode / Xiaolan (China) 10.07.-13.07.2010

Bei der diesjährigen Federfußball-WM im südchinesischen Xiaolan vom 10.07.-13.07.2010 feierten die Nationalspieler Eva Graefenstein, Philipp Münzner und Tobias Tochtrop ihr Nationalmannschaftsdebut bei einer Federfußballweltmeisterschaft. Nachdem 2005 bereits Marco Heller und Sven Henneböle an einer WM in Asien Teilnahmen hat der TV Lipperode jetzt fünf Spieler, die am wichtigsten Federfußballturnier teilnehmen durften. Neben den Lippstädtern waren noch vom FFC Hagen die Rekordnationalspieler Michael Kowallik und Sven Walter, sowie David Zentarra, der aktuell beste Spieler Deutschlands mit im Kader. Die DFFB-Auswahl ging in fünf Disziplinen an den Start, wobei der TV Lipperode in drei davon mitmischen durfte.
In den Doppeldisziplinen musste das Hagener Doppel Kowallik / Walter bei den Herren bereits in der Vorrunde nach einer Niederlage gegen Macau China die Segel streichen. Im Mixed Doppel gingen mit Eva Graefenstein und Philipp Münzner erstmals ein reines TV Lipperode Gespann an den Start. In der Vorrunde gelang ihnen ein deutlicher 21:4 21:3 Sieg gegen die WM Neulinge aus Bulgarien. Bereits im Viertelfinale warteten dann aber die Weltmeister aus Vietnam. Den Weltmeistern, die ihren Titel auch verteidigten, musste sich das Doppel Graefenstein / Münzner mit 9:21 und 10:21 geschlagen geben. Nachdem sie dann noch eine 10:21 und 12:21 Niederlage gegen Hong Kong hinnehmen mussten, belegten sie am Ende Platz 7. Sowohl im Mixed als auch im Herren Doppel wäre für die DFFB Teams mit etwas Losglück mehr drin gewesen.
In der Konkurrenz im Herrenteam hatte es die DFFB Auswahl mit den Teams aus Hong Kong, Frankreich und Griechenland zu tun. Im 1. Spiel gegen Hong Kong ging es bereits darum die Chance für den Gruppensieg zu wahren, damit man im Viertelfinale den Vizeweltmeistern aus China aus dem Weg zu gehen. Hier unterlag das Team allerdings in zwei Sätzen mit 17:21 und 14:21. Das französische Team konnte dann mit 21:12 und 21:10 besiegt werden, bevor es im Spiel gegen Griechenland um den Einzug in das Viertelfinale ging. Auch hier behielt das Team um Kapitän Sven Walter vom FFC Hagen die Oberhand und vermied mit einem 21:12 und 21:15 das Ausscheiden in der Vorrunde. Gegen China im Viertelfinale blieb das Team dann mit 10:21 und 10:21 chancenlos. In der nächsten Runde traf man dann auf das italienische Team, dass durch Losglück überhaupt nur bis in das Viertelfinale gekommen war. Das italienische Team wäre gegen alle bisherigen deutschen Gegner ohne Chance gewesen und bekam vom DFFB Team eine deutliche 3:21 und 5:21 Niederlage beigebracht. Im Spiel um Platz 5 ging es dann gegen Macau China, die im Doppel die Oberhand behalten hatten. Im Mannschaftswettbewerb konnte dann der Spieß umgedreht werden. Nach einer 14:21 Niederlage im 1. Satz konnten die darauffolgenden Sätze mit 21:11 und 21:16 gewonnen werden.
Im Herreneinzel setzte sich David Zentarra in der Vorrunde gegen Griechenland und im Viertelfinale gegen Taiwan deutliche Siege feiern konnte, bevor es im Halbfinale gegen den vietnamesischen Spieler ging. Hier musste er sich erwartungsgemäß mit 15:21 und 10:21 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei ging es dann gegen den Ungar Gabor Tóth, der bei großen Turnieren bisher noch nie gegen einen europäischen Spieler verloren hatte. David Zentarra überzeugte mit einem deutlichen 21:11 und 21:16 und holt damit die erste Bronzemedaille für Deutschland in einem WM-Einzel.
Bei den Damen musste Eva Graefenstein vom TV Lipperode direkt gegen die stärkste europäische Konkurrenz aus Ungarn spielen. Dieses Spiel entschied die Lippstädterin trotz Krankheit mit 21:16 und 21:19 gegen Martina Farkas für sich. Damit war der Einzug in das Viertelfinale perfekt und Eva die einzige Europäerin unter den letzten vier Damen. Im Halbfinale unterlag sie dann der späteren Weltmeisterin aus Macau China mit 8:21 und 10:21. Auch im Spiel um Position 3 blieb sie ähnlich chancenlos gegen die chinesische Spielerin.
Alles in allem ist das deutsche Team mit dieser WM zufrieden, auch wenn an der einen oder anderen Stelle mehr drin war. Aber mit den erfolgreich abgeschlossenen Einzeldisziplinen und dem 5 Platz im Herrenteam wurde am letzten Turniertag in allen Disziplinen das realistische Maximum rausgeholt.





Lippstädter vertreten Deutschland bei der WM in China / Vorbericht WM 04.07.2010

Am 06.07.2010 machen sich Eva Graefenstein, Philipp Münzner und Tobias Tochtrop auf in das chinesische Guangzhou um Deutschland vom 09.07.-14.07.2010 bei der 6. Weltmeisterschaft der Federfußballer zu vertreten. Für alle drei Spieler des TV Lipperode ist es die erste WM an der sie teilnehmen. Damit folgen sie ihren Mannschaftskollegen Sven Henneböle und Marco Heller, die bereits 2005 die WM-Reise nach China antraten. Alle drei sammelten bereits Erfahrungen bei der Europameisterschaft 2008 in Serbien. Komplettiert wird das Nationalteam von den Rekordnationalspielern Michael Kowallik und Sven Walter, sowie dem größten deutschen Talent David Zentarra. Alle drei spielen beim FFC Hagen und wurden letztes Jahr zusammen deutscher Mannschaftsmeister. Für die einzelnen Disziplinen teilt es sich wie folgt auf. Eva Graefenstein spielt das Dameneinzel und zusammen mit ihrem Vereinskameraden Philipp Münzner das Mixed-Doppel. Das Hagener Team bildet zusammen mit Tobias Tochtrop das Herrenteam und Michael Kowallik und Sven Walter spielen das Herren-Doppel. David Zentarra spielt als bester deutscher Einzelspieler, der die letzten sieben deutschen Einzelturniere gewann, das Herren-Einzel bei der WM. Des Weiteren werden die Spieler vom Verbandspräsidenten Peter von Rüden und der Geschäftsführerin Barbara von Rüden sowie ihrem vietnamesischen Nationaltrainer Linh Nguyen begleitet. Die Favoriten für die Titel kommen wie bei jeder Federfußball-WM aus Vietnam und China. Ziel des Teams ist es bestes nicht asiatische Mannschaft vor den starken Europäern aus Ungarn und Finnland zu werden.