Zeitungsberichte Juni 2010

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Juni 2010 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Doppelter Bronzerang für den TV Lipperode / Lippstadt 27.06.2010

Beim 3. Einzelranglistenturnier der Damen und Herren im Federfußball gingen sieben heimische Sportler beim Turnier in Lippstadt an den Start. Bei den Herren mussten sich Torsten Luckemeyer und Florian Hatzfeld in der Vorrunde geschlagen geben und verpassten als Gruppendritte knapp den Einzug in Viertelfinale. Im nachfolgenden Spiel trafen die beiden aufeinander mit dem erfolgreicheren Ende für Torsten. Nachdem er sich im darauffolgenden Spiel allerdings geschlagen geben musste und Florian sein Spiel gewann ordneten sie sich hintereinander ein mit den Plätzen 10 und 11. Kai Lummer und Tobias Tochtrop setzen sich in ihren Gruppen jeweils als zweiter durch. Kai unterlag dem späteren Turniersieger David Zentarra vom FFC Hagen und Tobias dem Finalisten Rudolf Tomkewicz. Im Viertelfinale mussten dann Beide gegen den jeweiligen anderen Gruppensieger spielen und unterlagen auch hier. Nach einem weiteren sieglosen Spiel kam es dann im Spiel um Platz 7 zum Vereinsduell, welches Tobias für sich entschied. Philipp Münzner konnte in seiner Gruppe gewinnen und setzte sich im Viertelfinale in drei Sätzen gegen den Bundestrainer Linh Nguyen vom CBC Wuppertal durch. Im Halbfinale war dann auch für Philipp gegen seinen Nationalmannschaftskollegen David Zentarra Schluss. Im Spiel um Platz drei erkämpfte Philipp sich dann einen Dreisatzsieg gegen Sven Walter vom FFC Hagen und ist damit erstmals auf dem 3. Platz bei einem Herreneinzel.
Bei den Damen spielten aus den heimischen Reihen Farina Hatzfeld und Eva Graefenstein. Farina hatte gegen die starke Konkurrenz das Nachsehen und belegte am Ende Position 6. Eva gewann drei ihrer Spiele und musste sich gegen Sarah Walter vom FFC Hagen und Jasmin Schimossek vom TuS Hilden geschlagen geben. Aber auch das bedeutete am Ende Rang 3, womit sie im Vergleich zum vorherigen Turnier einen Platz gutmachen konnte.





Bestes Saisonergebnis für Graefenstein / Münzner / Lippstadt 26.06.2010

Am 3. Doppelturnier der Saison stellte der TV Lipperode als Ausrichter des Turniers drei Teams. Ralf und Jonas Holt, Jonas war der jüngste Teilnehmer des Turniers, sammelten viele Erfahrungen und belegten am Ende Rang 16. Kai Lummer und Tobias Tochtrop scheiterten in ihrer Gruppe knapp an der Möglichkeit des Gruppensieges und wurden nur Gruppenzweiter. So schafften sie es nicht im Viertelfinale den an Eins gesetzten Hagenern David Zentarra und Sven Walter aus dem Weg zu gehen, denen sie dann auch deutlich unterlagen. Nachdem sie sich auch in den Anschlussspielen geschlagen geben mussten, belegten sie am Ende Position 8. Eva Graefenstein und Philipp Münzner setzten sich klar ohne Satzverlust in ihrer Gruppe durch und gewannen ihr Viertelfinale in drei Sätzen gegen das Doppel Kühne / Scheffel vom SV Haspe 70 in drei Sätzen. Im Halbfinale warteten dann Walter / Zentarra vom FFC Hagen, denen sie sich mit 16:21 und 19:21 geschlagen geben mussten. Im Spiel um Platz drei, in dem die Hagener Schütz / Stupp bereits einen Matchball hatten, bewiesen Eva und Philipp Nervenstärke und holten sich nach einer 17:21 Niederlage im 1. Satz den 2. Satz mit 22:20 und am Ende mit einem Sieg im 3. Satz erstmals Rang 3 in einem Doppelturnier.





Bester Spieltag der Saison für die Teams des TV Lipperode / Haspe 13.06.2010

Zum Auftagt der Rückrunde trat der TV Lipperode mit allen vier Teams zum 3. Spieltag in Hagen an. In der Oberliga wurden die Stammkräfte Farina Hatzfeld und Tanja Schlette von Ralf Holt unterstützt, der für die verhinderten Florian Hatzfeld und Andreas Walter zum Einsatz kam. Beide Spiele konnten überzeugend gegen die Teams Nummer 4 und 5 des SV Haspe gewonnen werden. Damit steht das Team vor dem letzten Spieltag auf Rang 3 und hat zumindest noch theoretische Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Man hat 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten TuS Hilden 2 und noch ein Spiel mehr als die oberen Teams der Liga. Allerdings muss noch gegen den Tabellenführer FFC Hagen 5 gespielt werden, der diese Saison noch ohne Satzverlust ist.
In der 2. Bundesliga versuchte der TV Lipeprode 3 sich gegen den drohenden Abstieg zu stemmen. Doch als einziges Team ohne Angreifer waren die Chancen eher gering. Steffen Freitag, Felix Lange und Lukas Leonhard spielten eine defensive Leistung, die der 2. Liga würdig war, doch um selber Punkten zu können, fehlte der Angriff. Im ersten Spiel unterlagen sie dem eigenen Team 2. Auch das zweite Spiel gegen den Tabellenzweiten Dortmunder TG 1 schafften sie keinen Sieg. Doch die Favoriten hatten teilweise große Not gegen die gute Defensive. Nach diesem Spiel rückte Tanja Schlette für den verhinderten Steffen Freitag in das Team und sammelte ihre erste Erfahrung in der 2. Bundesliga. Gegen die Dortmunder TG 2, die mit im Abstiegskampf steckt, unterlag das Team erneut wie in der Hinrunde im 3. Satz. Auch gegen den TuS Hilden 1 musste noch eine Niederlage hingenommen werden. Damit ist das rettende Ufer 6 Punkte entfernt. Bei den noch vier ausstehenden Spielen müsste das Team unter anderem den Tabellenführer schlagen um überhaupt noch theoretische Chancen für den Klassenerhalt zu haben.
Der TV Lipperode 2 konnte diesen Spieltag in Bestbesetzung mit Philipp Graefenstein, Danilo Hatzfeld, Marco Heller und Kai Lummer in der 2. Bundesliga antreten. Nach der verpatzten Hinrunde mit lediglich drei Siegen legten sie jetzt nach. Sie schlugen sowohl die eigene 3. Mannschaft, als auch die 3. Mannschaft vom SV Haspe und konnten beide Spiele klar in zwei Sätzen gewinnen, bevor es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FFC Hagen 3 ging. Auch dieses Spiel konnten die Lippstädter mit 21:19 und 26:24 für sich entscheiden. In der Tabelle sind sie jetzt etwas im Niemandsland. Zwar hat man noch fünf Spiele, doch zu den Aufstiegsrängen sind es bereits 6 Punkte Rückstand, wie auch zu den Abstiegsplätzen.
In der 1. Bundesliga hatte die 1. Mannschaft des TV Lipperode drei Spiele. Das 1. Spiel verloren Eva Graefenstein, Philipp Münzner und Tobias Tochtrop gegen den Tabellenzweiten aus Gifhorn. Für die kommenden zwei Spiele ersetzte Philipp Graefenstein seine angeschlagene Schwester. Gegen den CBC Wuppertal 1 konnten sie dann gewinnen, bevor es in Spiel gegen den FFC Hagen 2 um viel ging, da sich die Hagener nach der Hinrunde Tabellenletzter waren. Auch dieses Match konnte der TV Lipperode in drei Sätzen für sich entscheiden. So ausgeglichen wie dieses Jahr war die 1. Bundesliga im Federfußball noch nie. Der TV Lipperode konnte sich auf Platz 4 schieben, ist aber vor dem letzten Spieltag noch mitten im Abstiegskampf, da zwischen dem 4. und letzten Platz lediglich bei 5 ausstehenden Spielen nur 2 Punkte liegen.


Lukas Leonhard bestätigt seinen 6. Platz vom Saisonauftakt / Haspe 12.06.2010

Beim zweiten A-Jugendturnier der Saison im Einzel vertraten Felix Lange und Lukas Leonhard den TV Lipperode. Für Felix war es sein Debüt im Einzel. Beide landeten in derselben Gruppe und konnten jeweils einen Erfolg gegen einen Spieler aus Haspe feiern. Als Topffavoriten ihrer Gruppe hatten sie noch den an Rang 4 gesetzten Daniel Nass vom SV Haspe. Felix blieb chancenlos in diesem Spiel, doch Lukas gelang fast die Überraschung. Er kämpfte sich in den 3. Satz und verlor diesen am Ende knapp in der Verlängerung mit 22:24. Im Vereinsduell setzte sich dann Lukas gegen seinen Teamkameraden vom TV Lipperode 3 durch und schaffte somit den Sprung in das Viertelfinale. Nach einem Sieg und einer Niederlage spielte Felix dann noch einmal drei Sätze um Platz 11 und konnte das Turnier mit einem Sieg beenden. Nachdem Lukas nur Gruppenzweiter wurde, musste er gegen den an Platz eins gesetzten Marcel Scheffel spielen, dem er unterlag. In der darauffolgenden Spielrunde konnte dann noch ein Dreisatzsieg verbucht werden. Der Sieg im Spiel um Platz 5 blieb Lukas dann allerdings wie schon im 1. Turnier der Saison verwehrt.