Zeitungsberichte Mai 2010

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Mai 2010 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Geschwister Graefenstein bei den Herren und Damen beste TVLer / Lippstadt 30.05.2010

Beim zweiten Ranglistendoppelturnier in Lippstadt der Damen und Herren gingen drei Damen und fünf Herren an den Start. Torsten Luckemeyer nahm erstmals an einem Einzelturnier teil und belegte am Ende Rang 10, nachdem er im letzten Spiel gegen seinen Vereinskameraden Kai Lummer verlor. Philipp Münzner und Tobias Tochtrop verpassten den Sprung in das Halbfinale nach Niederlagen gegen den späteren Sieger David Zentarra und Alexander Prochaska vom FFC Hagen. Nach Siegen im nächsten Spiel konnte sich am Ende im Spiel um Position 5 wie schon in der Vorrunde Philipp gegen Tobias durchsetzen. Eine Überraschung gelang Philipp Graefenstein. Er nahm nicht nur dem Gruppenfavoriten Sven Walter einen Satz ab, sondern gewann auch seine restlichen Spiele und zog somit in das Viertelfinale ein. Hier unterlag er David Zentarra und wurde am Ende vierter.
Bei den Damen verpasste Tanja Schlette den Einzug in das Halbinale, genauso wie Farina Hatzfeld. Das darauffolgende Spiel konnten beide für sich entscheiden und spielten dann um Rang 5. Dieses Spiel entschied Tanja für sich. Eva Graefenstein konnte alle ihre Gruppenspiele überzeugend gewinnen und musste sich allerdings dann im Halbfinale Jasmin Schimossek aus Hilden geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei unterlag sie im dritten Satz Katharina Schütz, die sie in der Vorrunde bereits geschlagen hatte.





Podestplatz knapp verpasst / Lippstadt 29.05.2010

Das zweite Doppelranglistenturnier des Jahres 2010 fand in Lippstadt statt. Dabei stellte der Gastgeber TV Lipperode fünf Doppel. In einer Gruppe befanden sich mit Eva Graefenstein/Philipp Münzner, Philipp Graefenstein/Kai Lummer und Tanja Schlette/Nóra Szabó. Hier setzen sich Eva/Philipp am Ende gegen alle Gegner in der Gruppe durch und konnten somit Gruppensieger werden. Philipp/Kai schafften ebenfalls den Einzug in das Viertelfinale. Für Tanja/Nóra reichte es leider nicht unter die Top 8 zu kommen. Sie mussten in den kommenden Spielen zwei knappe Dreisatzniederlagen hinnehmen. Im Spiel um Position 15 hatten konnten sie sich dann am Ende gegen ein Damendoppel aus Hilden durchsetzen und waren somit das stärkste Damendoppel. Farina Hatzfeld/Felix Lange hatten die schwerste Gruppe erwischt und mussten mehrere Niederlagen in der Vorrunde hinnehmen. Am Schluss reihten sich die beiden auf Position 14 ein. Als letztes Doppel gingen Sven Henneböle/Tobias Tochtrop an den Start. Sie wurden nach drei Siegen und einer Niederlage gegen das spätere Siegerdoppel Walter/Zentarra vom FFC Hagen Gruppenzweiter. Damit hatte der TV Lipperode drei Doppel im Viertelfinale. Philipp und Kai waren gegen Walter/Zentarra ebenfalls chancenlos. Zwischen Eva/Philipp und Sven/Tobias konnten sich Sven/Tobias im Viertelfinale durchsetzen. Nachdem die beiden "ausgescheidenen" Doppel ihre darauffolgenden Spiele verloren, trafen sie im Spiel um Platz 7 aufeinander. Hier gab es das bessere Ende für Philipp/Kai. Im Halbfinale trafen Sven/Tobias auf das an zwei gesetzte Doppel Sarah Walter/Thomas Kuroczkin vom FFC Hagen. Auch im Spiel um Rang 3 konnten sie nicht gegen das Hagener Doppel Litwak/Stupp gewinnen.


Ligaspieltag mit Licht und Schatten / Haspe 16.05.2010

Am 2. Ligaspieltag komplettierten die vier Mannschaften des TV Lipperode die Hinrunde in den deutschen Federfußballligen. In der Oberliga traten wie schon am 1. Spieltag Farina und Florian Hatzfeld sowie Tanja Schlette an. Sie mussten sich gegen die beiden Tabellenführer FFC Hagen 5 und Hilden 2 geschlagen geben. Die anderen beiden Spiele gegen Teams vom Gastgeber Haspe konnten gewonnen werden. Damit ist das Team auf Rang 5 und hat mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 2 noch alle Chancen aufzusteigen. Für die Aufsteiger in die 2. Bundesliga TV Lipperode 2 und 3 ging es darum Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Im dritten Team spielten an diesem Spieltag Steffen Freitag, Felix Lange und Lukas Leonhard. Das Team hatte dieses Mal ein schweres Programm, bei dem sie Niederlagen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FFC Hagen 3 und den Tabellendritten FFC Hagen 4 hinnehmen mussten. Ein noch engeres Spiel lieferten sie sich mit dem SV Haspe 3, gegen den knapp im 3. Satz verloren wurde. Die 2. Mannschaft musste auf den Bundesligaerfahrenen Marco Heller verzichten. Philipp Graefenstein, Danilo Hatzfeld und Kai Lummer hatten an diesem Tag fünf Spiele zu absolvieren. Neben Niederlagen gegen die 1. Mannschaften aus Hilden und Dortmund verloren sie auch gegen den FFC Hagen 4 und im letzten Spiel noch knapp in drei Sätzen gegen den Mitaufsteiger aus Darmstadt. Lediglich gegen das zweite Team aus Dortmund konnte gewonnen werden. In der Tabelle hat die 2. Mannschaft aus Lippstadt nun zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Auf die Aufstiegsplätze haben sie nach der Hinrunde allerdings schon sechs Punkte Rückstand. Ähnlich schlecht lief es für die Nationalspieler Eva Graefenstein, Philipp Münzner und Tobias Tochtrop in Diensten des TV Lipperode 1 in der 1. Bundesliga. Das 1. Spiel ging knapp in drei Sätzen gegen den SV Haspe 1 verloren, der am Ende der Hinrunde Tabellenführer ist. Im darauffolgenden Spiel musste man ebenfalls eine Dreisatzniederlage gegen den Aufsteiger SV Haspe 2 hinnehmen. Hier verlor man unglücklich im 3. Satz mit 24:26. Gegen den zweiten Aufsteiger aus Wuppertal konnte dann in drei Sätzen der erste Sieg des Tages eingefahren werden. Eine weitere Niederlage musste gegen die Spielgemeinschaft VFL Eintracht Hagen / OSC Rheinhausen hingenommen werden. Auch hier fehlte im 3. Satz am Ende die letzte Durchschlagskraft. Zum Showdown kam es im letzten Spiel gegen den Deutschen Meister FFC Hagen 1. Nach einer deutlichen 11:21 Niederlage im 1. Satz konnten die Lippstädter das Spiel drehen und nach einem 21:17 im 2. Satz auch den sehr spannenden 3. Satz mit 27:25 für sich entscheiden. Damit ist die 1. Bundesliga diese Saison so spannend wie lange nicht mehr. Doch der TV Lipperode 1 hat lediglich zwei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Damit sind in der Hinrunde alle Teams des TV Lipperode unter ihren Möglichkeiten geblieben und hoffen auf eine erfolgreichere Rückrunde.


Gute Resultate beim A-Jugendeinzel / Haspe 15.05.2010

Beim ersten A-Jugendeinzelranglistenturnier der Saison für die männliche Jugend von 14-18 Jahre gingen drei Spieler des TV Lipperode an den Start. Steffen Freitag war mit 14 Jahren der jüngste Spieler aus Lippstadt. Er musste sich in zwei seiner drei Gruppenspiele geschlagen geben und verpasste somit knapp das Viertelfinale. Nach zwei Siegen konnte er am Ende mit dem Spiel um Platz 9 noch das Maximum rausholen. Doch in diesem Spiel musste er sich leider geschlagen geben und erreichte den 10. Platz. Lukas Leonhard und Danilo Hatzfeld unterlagen beide in einem ihrer Gruppenspiele. Diese Niederlagen waren allerdings gegen die beiden späteren Finalisten. Mit jeweils zwei Siegen in ihren Gruppenspielen konnten sich Danilo und Lukas als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizieren. Hier war dann allerdings für die beiden Lippstädter Schluss. Nachdem aber beide das darauffolgende Spiel gewinnen konnten, kam es zum vereinsinternen Duell um Platz 5, welches Danilo für sich entscheiden konnte.