Zeitungsberichte November 2010

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des November 2010 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Federfußballer auf Abwegen / Köln 13.11.2010

Am vergangenen Wochenende nahmen zwei Federfußballteams in Köln an den German Open der Sepak Takraw Spieler in Köln teil. Bei dieser malaysischen Sportart gibt es ein ähnliches Feld und ähnliche Regeln wie beim Federfußball. Der größte Unterschied ist der ca. 40 cm große Hartplastikball. Ziel der Federfußballer war es, diese zwar verwandte Sportart auch mal zu probieren und Bande zwischen diesen beiden eher unbekannten Sportarten zu knüpfen. Vom TV Lipperode bildeten Eva Graefenstein und Tobias Tochtrop zusammen mit Olaf Völzmann vom FFC Hagen eine Mannschaft. Das zweite Team bestand mit Yvo Rüsseler, Sarah Walter und Christopher Zentarra komplett aus Spielern des FFC Hagen. In erster Linie war nun im Turnier die Hoffnung nicht zu 100 % unter die Räder zu bekommen, doch die Federfußballer schlugen sich zufriedenstellend, auch wenn keins der beiden Teams aus der Vorrundengruppe mit jeweils 6 Teams in die nächste Runde kam. Das Team aus Lippstadt traf mit Elmshorn 2 direkt auf einen der Turnierfavoriten und verdiente sich hier mit einem 11:15 und 13:15 direkt den ersten Respekt. Im zweiten Spiel gegen das erste Team aus Heidelberg konnte sogar der 1. Satz gewonnen werden, bevor die Heidelberger die beiden folgenden Sätze für sich entschieden. Im weiten Turnierverlauf kam es dann auch zum ersten internationalen Spiel gegen das Team Schweiz 2. Hier zwang man den Gegner auch überraschend in die Verlängerung des ersten Satzes, bevor man dann in zwei Sätzen unterlag. Danach wurde gegen das französische Team Mulhouse gespielt, gegen die sich die Federfußballer ebenfalls einen Satz sichern konnten. Auch im letzten Gruppenspiel gegen Elmshorn 5 blieb den Federfußballern allerdings ein Sieg vergönnt. Darum wird man im nächsten Jahr wieder kommen um ein Spiel in dieser Sportart zu feiern. Mit den zwei Satzgewinnen war das Turnier aber schon erfolgreicher als gedacht.
Das zweite Federfußballteam mit den Spielern des FFC Hagen konnte ebenfalls keinen Sieg verbuchen. Sie mussten unter anderem gegen die Ausrichter aus Köln spielen, sowie gegen Elmshorn 6. Auch für sie wurde es mit Spielen gegen zwei Teams aus Paris und einem Team aus Mulhouse international.
Bei diesem Turnier wurde auch noch ein Doppel in der KO- Runde gespielt. Hierbei schieden alle drei Teams direkt in der ersten Runde aus. Am schlimmsten traf es da Olaf Völzmann und Tobias Tochtrop, die gegen den Titelverteidiger Elmshorn 2 verloren. Eva Graefenstein und Yvo Rüsseler verloren gegen das Team aus Mekong. Christopher Zentarra und Sarah Walter konnten in ihrem Spiel dem Gegner aus Paris das Leben noch schwer machen und gewannen einen Satz.




Zwei Vizeeuropamsiter vom TV Lipperode / Marseille 11.11. bis 14.11.2010

Bei den diesjährigen Europameisterschaften reisten zwei Herren des TV Lipperode nach Marseille zum Federfußballturnier. Für Philipp Münzner war es das dritte Nationalmannschaftsturnier und für Sven Henneböle das fünfte. Beide gingen mit dem Herrenteam im Mannschaftswettbewerb an den Start. Philipp spielte zusätzlich noch das Mixed-Doppel mit Jasmin Schimossek vom TuS Hilden. Durch die Vorrunde marschierten die beiden recht deutlich ohne Satzverlust. So schlugen sie die Slowakei, Frankreich und Österreich. Im Halbfinale ging es dann gegen das Doppel aus Serbien, welches ebenfalls keine größeren Probleme dargestellt. Im Finale warteten dann die Titelverteidiger aus Ungarn. Hier unterlag das deutsche Doppel deutlich mit 13:21 und 11:21. Im Mannschaftswettbewerb der Herren lief das Turnier ähnlich. Problemlos schafften Sven und Philipp zusammen mit ihren Mannschaftskollegen Thomas Kuroczkin, Sven Walter und David Zentarra vom FFC Hagen den Einzug in das Halbfinale. Sie besiegten Österreich, Frankreich II und die Slowakei in der Vorrunde. Auch das erste Team des Gastgebers stellte kein Hindernis dar. Im Finale traf das deutsche Team dann erneut auf den Titelverteidiger aus Ungarn. Auch hier unterlag das deutsche Team und musste sich mit Silber zufriedengeben. Die Niederlage viel mit 18:21 und 17:21 allerdings knapp aus. Näher an einer Goldmedaille waren die deutschen nur im Doppel der Männer, wo die deutschen Meister Sven Walter und David Zentarra knapp in drei Sätzen mit 22:24, 23:21 und 21:16 scheiterten. Nach seiner Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft holte David Zentarra Silber im Einzel der Herren. Insgesamt holte das deutsche Team, viermal Silber und dreimal Bronze, was bisher das schwächste Abschneiden bei einer Europameisterschaft war. Alle sieben Goldmedaillen gingen an die favorisierten Ungarn.




Deutsche Meisterschaften der Jugend / Hagen 06.11.2010

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der jugendlichen Federfußballer im Einzel gingen vier Spieler vom TV Lipperode an den Start. In der C-Jugend kam mit Jonas Holt der jüngste Teilnehmer des Turniers vom TV Lipperode. Wie bereits im Vorjahr verteidigte Jonas seinen vierten Platz bei den deutschen Meisterschaften. In der A-Jugend im Alter von 14-18 Jahre qualifizierten sich drei Lippstädter für das Turnier der letzten 16. Für Steffen Freitag und Lukas Leonhard waren es die ersten Deutschen Meisterschaften der A-Jugend an der sie teilnahmen. Danilo Hatzfeld konnte bereits Erfahrungen sammeln. Steffen Freitag musste sich dem an drei gesetzten Noah Wilke vom CBC Wuppertal geschlagen geben. Als es dann im entscheidenden Spiel um den Einzug in das Viertelfinale ging, musste sich Steffen knapp in drei Sätzen gegen einen Spieler vom SV Haspe geschlagen geben. Nachdem er später ein weiteres Spiel knapp im dritten Satz mit 19:21 verlor, fehlte ihm im Spiel um Platz 11 die Kraft und er belegte am Ende Rang 12, womit er seine Ranglistenplatzierung bestätigte. Für Danilo Hatzfeld nahm das Turnier einen ähnlichen Verlauf. Er musste sich dem späteren Vizemeister Christopher Zentarra vom FFC Hagen geschlagen geben und auch er verlor das entscheidende Spiel zum Einzug in das Viertelfinale in drei Sätzen. In der Folge konnte er alle seine Spiele klar gewinnen und wurde 9er. Die beste Platzierung für den TV Lipperode erspielte sich Lukas Leonhard. Er war bereits vor dem Turnier als 5er gesetzt. Nach der Gruppenphase, in der er zwei Siege feiern konnte und eine Niederlage gegen Daniel Nass vom SV Haspe hinnehmen musste, zog er als Gruppenzweiter in das Viertelfinale ein. Hier traf er dann allerdings auf den an Rang 1 gesetzten Marcel Scheffel vom SV Haspe. Gegen den späteren Deutschen Meister musste sich Lukas geschlagen geben. In den beiden folgenden Spielen erkämpfe er sich beides Mal Siege im 3. Satz und belegte am Ende den 5. Rang.