Zeitungsberichte Oktober 2010

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Oktober 2010 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Eva Graefenstein und Philipp Münzner werden jeweils Vizemeister 2010 für den TV Lipperode / Hagen 10.10.2010

Erstmals sind Federfußballer des TV Lipperode in den Einzeldisziplinen der Damen und Herren bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz 2. Bei den Herren gingen drei Spieler in Hagen an den Start. Mit Philipp Graefenstein musste ein erfolgversprechender Spieler im Vorfeld aus Verletzungsgründen passen. Philipp Münzner, Kai Lummer und Tobias Tochtrop waren bei diesem Turnier alle in derselben Gruppe. Alle mussten eine Niederlage gegen den alten und neuen Deutschen Meister David Zentarra vom FFC Hagen hinnehmen. Nachdem Kai und Tobias sowohl gegen ihren Mannschaftskollegen, als auch gegen den Deutschen Nationaltrainer Linh Nguyen verloren, trafen sie noch aufeinander, wobei sich Kai in drei Sätzen durchsetzte. Für Tobias reichte es am Ende zu Platz 9. Kai konnte in den folgenden Platzierungsspielen noch einen Sieg verbuchen und wurde 7er. Philipp Münzner traf im Halbfinale auf seinen Nationalmannschaftskollegen Sven Walter vom FFC Hagen. In einem spannenden Dreisatzspiel setzte sich Philipp mit 20:22, 21:17 und 17:21 durch. Im Finale traf er dann auf David Zentarra mit dem er schon in der Jugend viele Finals bestritt, doch noch nie gewinnen konnte. Auch dieses Mal unterlag er, doch ist jetzt Deutscher Vizemeister im Einzel der Herren.
Bei den Damen ging Eva Graefenstein als Zweitplatzierte der Rangliste in das Turnier. Neben ihr spielten auch noch Tanja Schlette und Farina Hatzfeld. Farina Hatzfeld belegt am Ende Rang 7, was ihre bisher beste Platzierung bei den Deutschen Einzelmeisterschaften ist. Tanja Schlette setzte sich im Spiel um Position 5 gegen Laura Wildner vom FFC Hagen durch, die im aktuellen Aufgebot für die Federfußball EM steht. Eva Graefenstein konnte fünf Spiele an diesem Tag problemlos für sich entscheiden. Lediglich in dem Spiel, wo es um den Titel ging, müsste sie sich gegen Sarah Walter vom FFC Hagen geschlagen geben. Doch Eva hatte sich mit vielen überzeugenden Spielen den Vizemeistertitel verdient. Damit stellt der TV Lipperode erstmals zwei Deutsche Vizemeister in der Einzeldisziplin der Erwachsenen.




Deutsche Meisterschaften im Doppel / Hagen 09.10.2010

Bei den Deutschen Federfußballmeisterschaften im Doppel gingen vier Doppel mit Spielern des TV Lipperode an den Start. Danilo Hatzfeld und Lukas Leonhard spielten eine ausgeglichene Vorrunde. So verloren sie gegen die späteren Deutschen Meister Sven Walter und David Zentarra vom FFC Hagen und ein Doppel aus Gifhorn. Da sie aber auch noch gegen zwei weitere Doppel vom FFC Hagen gewinnen konnten, reihten sie sich als 3er in der Gruppe in die Platzierungsspiele ein. Hier trafen sie auf ihre Vereinskameraden Kai Lummer und Tanja Schlette, die ihre Gruppe als viertes Doppel beendeten. In diesem spannenden Vereinsduell behielten Kai und Tanja knapp im 3. Satz mit 21:19 die Oberhand. Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage konnten Danilo und Lukas Position 15 ihr Eigen nennen. Kai und Tanja trafen im nächsten Spiel auf ihren Vereinskameraden Tobias Tochtrop, der zusammen mit Christopher Zentarra vom FFC Hagen spielte. Tobias und Christopher hatte viel Pech mit der Gruppe. Sie hatten mit Michael Kowallik und Oliver Loewen einen der Doppelmeister von 2009, mit Tarik Kaufmann und Dac Hung Bui aus Gifhorn die Deutschen Meister von 2008 und mit Thomas Kuroczkin und Sarah Walter das zweitbeste Doppel der aktuellen Rangliste in der Gruppe. Sie konnten sich gegen keines der Doppel durchsetzen. Es gelang lediglich einen Satz gegen Kowallik/Loewen zu gewinnen. Das erste Platzierungsspiel konnte gewonnen werden und dann stand das Vereinsduell gegen Kai und Tanja an, welches Tobias und Christopher für sich endschieden. Im Spiel um Platz 12 verloren Kai und Tanja dann noch knapp in drei Sätzen gegen ein Doppel aus Hagen. Tobias und Christopher setzen sich am Ende im Spiel um Platz 9 noch gegen Kuroczkin / Walter durch, gegen die sie in der Gruppenphase noch unterlagen. Die beste Platzierung erspielten sich Eva Graefenstein und Philipp Münzner. Sie unterlagen in der Vorrunde lediglich einem Doppel vom SV Haspe 70 und zogen als Gruppenzweiter in das Viertelfinale ein. Hier unterlagen sie dann dem Doppel Kowallik / Loewen. In der Folge konnten sie ihre weiteren Spiele gewinnen um mit Rang 5 ein gutes Ergebnis zu erzielen.