Zeitungsberichte September 2010

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2010 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Zufriedenstellendes Ligafinale für den TV Lipperode / Hagen - Haspe 19.09.2010

Vor dem Spieltag war der TV Lipperode etwas besorgt, denn die vier Teams gingen sehr ersatzgeschwächt in den finalen Spieltag. Außerdem konnten sowohl die 1. Mannschaft noch aus dem Oberhaus, als auch die 2. Mannschaft noch aus der 2. Bundesliga absteigen. Der TV Lipperode 4 hatte in der Oberliga nur noch theoretische Chancen aufzusteigen. Neben den Stammspielern Florian Hatzfeld und Tanja Schlette musste Routinier Ralf Holt aushelfen, da das Team zwei Ausfälle kompensieren musste. Dazu kam noch, dass Ralf und Tanja ebenfalls jeweils zwei Spiele in der 2. Bundesliga aushelfen musste, da auch diese Teams Ausfälle hatten. Die ersten beiden Spiele des Tages gingen gegen die Tabellenführer aus Hagen und Hilden. Hier musste man sich gegen Beide recht knapp geschlagen geben. Auch die beiden weiteren Spiele gegen Teams vom SV Haspe 70 gingen knapp in drei Sätzen verloren. So rutschte das Team am letzten Spieltag noch vor Rang 3 auf Position 4 ab.
Beim TV Lipperode 3, der bereits vor diesem Spieltag als Absteiger aus der 2. Bundesliga feststand spielten vom Stammpersonal nur Steffen Freitag und Luka Neumann, die von Ralf und Tanja unterstützt wurden. Mannschaftskapitän Felix Lange konnte nicht mit von der Partie sein und Lukas Leonhard musste die personelle Lücke in der 2. Mannschaft stopfen. Ziel des Teams war es sich mit dem ersten Zweitligasieg der Mannschaft aus der Liga zu verabschieden. Nach einer Auftaktniederlage gegen den Tabellendritten aus Darmstadt schaffte die Mannschaft einen deutlichen 21:13 und 21:7 Erfolg gegen die 3. Mannschaft des SV Haspe 70. Die beiden letzten Spiele der Saison gingen zwar auch verloren, doch auch hier machte man den Mannschaften vom FFC Hagen das Leben schwer und man konnte einen Satz abnehmen.
Der TV Lipperode 2 brauchte noch einen Sieg um die 2. Bundesliga nach 6 Jahren Abstinenz sicher zu halten. Auch dieses Team hatte mit personellen Problemen zu kämpfen, denn es fehlten sowohl der Mannschaftskapitän Philipp Graefenstein, als auch der ehemalige Nationalspieler Marco Heller. Die Stammkräfte Danilo Hatzfeld und Kai Lummer wurden durch Lukas Leonhard vom TV Lipperode 3 komplettiert. Die Bilanz des Tages verlief positiv. So verlor man zwar gegen den TuS Hilden 1 und den Tabellenzweiten und späteren Aufsteiger Dortmunder TG 1, aber man konnte auch Siege gegen die in der Tabelle vor den Lipperodern platzierten Darmstädter und den FFC Hagen 4 verbuchen. Ein Sieg gegen die Dortmunder TG 2 komplettierte die positive Bilanz. Am Ende belegt man als Aufsteiger einen sehr guten Rang 4, was seit dem Aufstieg des TV Lipperode 1 im Jahre 2002 in die 1. Bundesliga die beste Platzierung einer Mannschaft aus Lippstadt in der 2. Bundesliga ist.
Vor dem Spieltag bewegte sich das Team um die WM-Fahrer Eva Graefenstein, Philipp Münzner und Tobias Tochtrop auf Position 4. Doch dies war nicht sonderlich beruhigend, denn der Abstand zu Position 3 betrug mehr Punkte als zu den Abstiegsrängen. In dieser spannendsten Saison seit Jahren trennten den Tabellenvierten und den Tabellenletzten lediglich 2 Punkte vor dem letzten Spieltag. Direkt im ersten Spiel konnte das deutlich geschwächte Team vom SV Haspe 1 geschlagen werden. Direkt im Anschluss musste dann aber eine Niederlage gegen die stark aufspielenden Spieler des SV Haspe 2 hingenommen werden, die sich zum Ende der Saison auf Rang 3 der Tabelle schoben. Nach zwei deutlichen Siegen gegen den CBC Wuppertal2 und den VFL Eintracht Hagen, die am Ende des Tages beide abstiegen, war der Klassenerhalt gesichert. Am Ende des Tages verlor man dann noch gegen den alten und neuen deutschen Meister FFC Hagen 1. Aufgrund der besseren Satzdifferenz konnte sich der TV Lipperode 1 am Ende Platz 4 vor dem CBC Wuppertal 1 sichern. So wird beim TV Lipperode auch im neunten Jahr in Folge erstklassig gespielt.




Lukas Leonhard scheitert erst im Halbfinale / Hagen - Haspe 18.09.2010

Beim letzten A-Jugend Einzelturnier der Saison gingen für die Federfußballer des TV Lipperode Steffen Freitag, Danilo Hatzfeld und Lukas Leonhard an den Start. Steffen Freitag hatte etwas Pech in der Gruppe. Er scheiterte knapp mit 19:21 und 22:24 an Noah Wilke vom CBC Wuppertal, der das letzte Turnier dieser Klasse gewinnen konnte. Nachdem er auch ein zweites Spiel in seiner Gruppe verlor, war der Einzug in das Viertelfinale nicht mehr möglich. Am Ende des Tages belegte Steffen Rang 13. In der Gesamtrangliste belegt er nun Position 12 und ist damit sicher für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Danilo Hatzfeld musste sich dem späteren zweitplatzierten Christopher Zentarra vom FFC Hagen geschlagen geben. In seiner Gruppe belegte er nach der Gruppenphase Position 2 und musste sich im Viertelfinale dem späteren Turniersieger Marcel Scheffel vom SV Haspe 70 mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben. Nachdem er alle weiteren Platzierungsspiele deutlich für sich entscheiden konnte, konnte er Platz 5 sein Eigen nennen. In der deutschen Rangliste ist er damit als 7er für die Meisterschaften qualifiziert. Das erfolgreichste Turnier aus Lippstadter Sicht spielte Lukas Leonhard. Er konnte alle seine Spiele in der Gruppe deutlich gewinnen und ging damit als Gruppensieger in das Viertelfinale. Dort setzte er sich ebenfalls durch und machte somit die erste Halbfinalteilnahme eines Spielers des TV Lipperode in der A-Jugendklasse komplett. Im Halbfinale musste er sich dann ebenfalls Christopher Zentarra geschlagen geben. Im Spiel um Position 3 unterlag er mit 22:20 und 21:18 Noah Wilke. Lukas ist als vierter der Rangliste der beste heimische Akteur. Des Weiteren ist auch noch Felix Lange so gerade als 16er für das Turnier der besten 16 qualifiziert. In der Altersklasse der C-Jugend konnte sich Jonas Holt diese Saison für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die deutschen Jugendmeisterschaften finden am 06.11.2010 in Hagen - Haspe statt.


Eva Graefenstein an Rang 2 gesetzt für die Deutschen Meisterschaften / Gifhorn 05.09.2010

Das vierte und letzte Ranglisteneinzelturnier der Federfußballer der Saison fand im niedersächsischen Gifhorn statt. Hier konnten die Federfußballer die letzten Tickets für die Deutschen Meisterschaften lösen, die nächsten Monat in Hagen stattfinden. Vom TV Lipperode gingen dieses Mal lediglich vier Spieler und Spielerinnen an den Start. Bei den Herren waren Kai Lummer und Tobias Tochtrop angereist. Tobias musste als erstes eine Niederlage gegen den Deutschen Meister und späteren Turniersieger David Zentarra vom FFC Hagen hinnehmen. Nach einem Dreisatzsieg, sowie einer Dreisatzniederlage und einer weiteren Niederlage ordnete er sich bei den Platzierungsspielen von 5-8 ein. Hier verlor er erneut ein Spiel in drei Sätzen und wurde am Ende 7er. Kai kam in einer sehr schweren Gruppe nicht über Position 5 hinaus und musste am Ende des Turniers eine Niederlage im Spiel um Platz 10 hinnehmen. Neben den beiden Akteuren haben sich noch Philipp Münzner, Philipp Graefenstein, Torsten Luckemeyer und Florian Hatzfeld vom TV Lipperode für die Top 16 der Deutschen Meisterschaften der Herren qualifiziert.
Bei den Damen reisten Eva Graefenstein und Farina Hatzfeld zum Turnier an. Farina musste mehrere Niederlagen hinnehmen und belegte am Ende Platz 5. Eva besiegte ihre Gegner deutlich, außer Sarah Walter vom FFC Hagen, die bisher alle Turniere der Saison gewinnen konnte. Dieses Mal unterlag Eva mit 16:21 und 17:21, was trotzdem bisher das beste Ergebnis der Lippstädterin ist. Durch diesen 2. Rang war das Ziel den 2. Rang für die deutschen Meisterschaften zu halten erreicht. Neben Eva und Farina ist auch Tanja Schlette für die Deutschen Meisterschaften im Einzel der Damen qualifiziert. Damit gehen insgesamt neun Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften an den TV Lipperode.