Zeitungsberichte August 2011

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des August 2011 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

TV Lipperode spielt international auf / Újszász 13.-16.08.2011

Bei den 16. Hungarian Open in Újszász gingen 75 Mannschaften aus neun Nationen an den Start. Neben den Ungarn stellten die Deutschen mit neun Teams den zweitgrößten Block beim größten Federfußballturnier Europas. In der Federfußballhochburg ca. 100 km südöstlich von Budapest ging auch ein Herrenteam des TV Lipperode an den Start. Hierbei spielten Philipp Münzner und Tobias Tochtrop mit ihrem Mittlerweile in Budapest lebenden Vereinskameraden Sven Henneböle um sich mit 49 anderen Herrenteams zu messen. Nach einem Freilos in der 1. Runde musste das Team gegen die 2. Vertretung der Serben spielen, gegen die sie sich problemlos durchsetzen konnten. Mit diesem Erfolg zog das Team bereits in das Achtelfinale ein. Hier unterlag man dann allerdings knapp einem Team des Gastgebers Újszász. In den folgenden Platzierungsspielen konnten zwei problemlose Siege gegen ungarische Teams verbucht werden, ehe der TV Lipperode im Spiel um Rang 9 auf die 2. Mannschaft aus Nagykanizsa traf, wo man in der Verlängerung des dritten Satzes unterlag. Am Ende waren die Lippstädter eins von zwei nicht ungarischen Teams in der Top 10. Der Deutsche Mannschaftsmeister FFC Hagen kam auf Platz 8.

Am 3. und 4. Tag des Turniers wurde dann ein Einzelturnier im KO-System gespielt. Hierbei gingen 140 Herren an den Start. Philipp Münzner musste als erster Lipperoder die Segel streichen, da er bereits in der 2. Runde Lospech hatte. Er traf auf den Ungarn Sándor Becskereki, der am Ende des Turniers 5er wurde und verlor 21:13 18:21 16:21. In der 3. Runde erwischte es dann auch Sven Henneböle und Tobias Tochtrop. Sven traf auf den Ungarn David Kléics, der am Ende den Sprung in das Halbfinale schaffte. Tobias unterlag dem Ungarn Lázsló Bóger, der sich auf Rang 7 platzierte. Der beste Deutsche bei den Herren war der Deutsche Meister David Zentarra vom FFC Hagen auf Platz 4. Bei den Damen konnte Sarah Walter vom FFC Hagen ihren Hungarian Open Sieg aus dem Vorjahr wiederholen.





Federfußballschnuppertraining für Kinder (Ferienspaßaktion) / Lippstadt 02.08.2011

Im Rahmen der Ferienspaßaktion der Stadt Lippstadt haben die Federfußballer des TV Lipperode ein zweieinhalbstündiges Training für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren angeboten. Dieses Angebot wurde von 25 Kindern wahrgenommen. Hierbei war besonders erfreulich, dass auch 12 Mädchen an diesem in Deutschland herrenlastigen Sport teilnahmen. Durchgeführt wurde das Training von den aktiven Tobias Dreier, Eva Graefenstein, Philipp Münzner, Tanja Schlette und Tobias Tochtrop. Damit hatten die Kinder auch die Möglichkeit mit deutschen Nationalspielern zusammenspielen. Geboten wurde den Kindern neben anfänglichem Basistraining der technischen Grundlagen auch das Spielen am Netz. So spielten die Aktiven auch eine kurze Zeit ein Spiel auf hohem Niveau vor um die Möglichkeiten zu demonstrieren. Danach spielten die Kinder erst mit den aktiven Federfußballern zusammen über das Netz, bevor es dann zu Spielen zwischen den Kindern kam, bei dem die Sportler des TV Lipperode die Schiedsrichter- und Coachfunktion übernahmen. Am Ende der Aktion bekamen alle teilnehmenden Kinder eine Teilnehmerurkunde und sind herzlich eingeladen zum Kindertraining der Federfußballer zu kommen. Das Kindertraining findet freitags von 18-19 Uhr in der Sporthalle der Nikolaischule statt. Hierzu sind auch alle eingeladen, die nicht am Ferienspaß teilgenommen haben oder einem höheren Alter angehören.