Zeitungsberichte Juni 2011

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Juni 2011 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Aufstieg: Der TV Lipperode stellt 2012 erstmals zwei Mannschaften für die 1. Bundesliga / Lippstadt 26.06.2011

Am vergangenen Wochenende startete die Rückrunde der Federfußballbundesliga in Lippstadt. Dabei gingen wieder die vier Teams des TV Lipperode an den Start. Der TV Lipperode 4 mit Tobias Dreier, Farina Hatzfeld und Florian Hatzfeld startete in der Oberliga. Im 1. Spiel konnten sie deutlich gegen das Team vom FFC Hagen 6 gewinnen. In der Folge mussten sie gegen den Tabellenführer SV Haspe 4 antreten, wo sie klar unterlagen. Sehr spannend wurde es gegen den SV Haspe 5, wo das Team aus Lippstadt mit 20:22 und 21:23 unterlag. Im Moment ist die Mannschaft als 5er im Mittelfeld und kann am letzten Spieltag nicht mehr im Rennen um den Aufstieg mitmachen.

Das Team des TV Lipperode 3, was nach der Hinrunde überraschend Tabellenzweiter war, musste den Ausfall von Steffen Freitag kompensieren. Dafür komplettierte Andreas Walter das Team neben Danilo Hatzfeld und Tanja Schlette. Man merkte dem Team an, das es in der Konstellation lediglich ein Mal zusammen trainieren konnte. Im 1. Spiel des Tages unterlag man knapp in drei Sätzen gegen den TuS Hilden. Ebenfalls musste man sich den Teams des FFC Hagen 4, Darmstadt, Dortmunder TG 2 und der eignen 2. Mannschaft geschlagen geben. Damit ist das Team auf Rang 4 zurückgefallen und das Ziel vorzeitiger Klassenerhalt ist noch nicht geschafft. Bei drei ausstehenden Spielen hat das Team 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und trifft noch auf den SV Haspe 3, der derzeit auf diesem Rang steht.

Das Team des TV Lipperode 2 ging mit dem Willen, den Patzer vom letzten Spieltag wieder gut zu machen in das Turnier. Mit Lukas Leonhard, Kai Lummer und Tobias Tochtrop konnte man diesen Spieltag wieder in Bestbesetzung antreten. Da aber alle drei Spieler noch angeschlagen waren, zog man Tobias Dreier noch als Joker hoch um für den Fall eines Ausfalls wechseln zu können. An diesem Spieltag standen die Spiele gegen die Platzierten 2-5 auf dem Programm. So bot sich die Chance sich alle Konkurrenten vom Leib zu halten. Dies gelang auch sehr gut mit vier überzeugenden Siegen gegen FFC Hagen 4, FFC Hagen 5, Darmstadt und den TV Lipperode 3. Damit steht der TV Lipperode 2 bereits jetzt als Meister der 2. Bundesliga fest, da sie vor dem letzten Spieltag und 3 ausstehenden Spielen 8 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Darmstadt haben. Damit ist das Saisonziel erreicht und der TV Lipperode kann für die nächste Saison erstmals mit zwei Teams für die 1. Bundesliga planen.

In der 1. Bundesliga ging der TV Lipperode 1 wie gewohnt mit Eva Graefenstein, Philipp Graefenstein und Philipp Münzner an den Start. Im 1. Spiel gegen den SV Haspe 1 kamen die Lippstädter allerdings deutlich unter die Räder. Im nächsten Spiel des Tages gegen den SV Haspe 2 konnte dann aber ein problemloser Sieg eingefahren werden. Ein eher durchwachsenes Spiel lieferte man sich gegen den CBC Wuppertal. Hier konnte der 1. Satz deutlich mit 21:7 gewonnen werden, bevor man sich den 2. Satz mühsam mit 23:21 sicherte. Zum Showdown kam es dann gegen den FFC Hagen 1, den deutschen Rekordmeister im Mannschaftswettbewerb. Diesem konnte man bereits in der Hinrunde als einziges Team einen Satz abnehmen. Auch dieses Mal sicherte man sich mit 21:16 den ersten Satz, bevor die Hagener die Folgesätze mit 18:21 und 18:21 für sich entscheiden konnten. Der TV Lipperode 1 hat damit den Klassenerhalt gesichert. Derzeit ist das Team auf Platz 3 in der 1. Bundesliga. Das Team hat es in der eigenen Hand diesen 3. Platz im direkten Duell mit dem FFC Hagen 2 und FFC Hagen 3 zu behaupten. Um noch Vizemeister zu werden ist man aber auf große Schützenhilfe angewiesen, denn der SV Haspe 1 auf Rang 2 hat 2 Punkte Vorsprung und noch ein Spiel weniger.





3. Jugendeinzel in Lippstadt / Lippstadt 25.06.2011

Beim 3. Jugendeinzel der Saison spielten die Federfußballer in Lippstadt. Vom heimischen TV Lipperode spielte Danilo Hatzfeld und Neuling Matthias Magner, der den Sprung ins kalte Wasser eines Turniers wagte. Matthias musste sich direkt mit den besten messen, da er in seiner Gruppe die beiden späteren Finalisten Philip Kühne vom SV Haspe 70 und Noah Wilke vom CBC Wuppertal hatte. Gegen zwei weitere Spieler vom SV Haspe 70 war es dann etwas angenehmer zu spielen. Am Ende war er 10er des Turniers.

Danilo Hatzfeld unterlag in seiner Gruppe knapp mit 21:23 und 18:21 Christopher Zentarra vom FFC Hagen. Zwei weitere Gruppenspiele konnte er gewinnen, bevor es gegen Tobias Glatthar von TuS Hilden um den Einzug in das Halbfinale ging. In diesem Spiel unterlag Danilo allerdings in drei Sätzen. In der Folge konnte er beide Spiele gewinnen und sicherte sich so Rang 5.


Deutsches Quartett siegt bei den French Open / Canteleu 02. / 04.06.2011

(ktr) Zumindest die favorisierten Ungarn mächtig ärgern, war das Ziel der deutschen Federfußballer bei den French Open, den internationalen französischen Meisterschaften, in Canteleu in Frankreich. Nach Siegen über Österreich, Italien, Finnland, Frankreich B und Ungarn B war das Team um Tobias Tochtrop vom TV Lipperode sowie Marius Stupp, Sven Walter und David Zentarra vom FFC Hagen ohne Punktverlust ungeschlagen mit fünf glatten 5:0 Erfolgen bis ins Halbfinale gestürmt. Dort wartet Gastgeber Frankreich. Im ersten Einzel entzauberte Sven Walter den ehemaligen Bundesligaspieler Francois Grignard, der zwei Jahre das Trikot des FFC Hagen trug, mit 21:8, 21:16. Im ersten Doppel ließen Sven Walter und David Zentarra beim 21:8, 21:9 ebenso wenig anbrennen wie beim 21:11, 21:14 Sieg im Mannschaftswettbewerb an der Seite von Marius Stupp und Tobias Tochtrop. Damit genossen die übrigen beiden Spiele des Halbfinals nur noch statistischen Wert. Gleichwohl behielten Tobias Tochtrop und Marius Stupp mit 17:21, 22:20, 21:10 gegen Francois Grignard und Alexandre Mariottini die Oberhand, bevor David Zentarra mit einem 21:6, 21:8 Einzelsieg über Andy Nguyen die Partie souverän beendete.

Im Endspiel kam es dann zum erwarteten Showdown mit Titelverteidiger Ungarn. Sven Walter eröffnete im Einzel den Reigen mit einem 21:17, 21:9 Sieg über Pop. Anschließend musste er sich im Doppel an der Seite von David Zentarra dem ungarischen Gespann Himmer/Nystor 19:21, 17:21 geschlagen geben. Im Mannschaftswettbewerb zeigten sich Sven Walter, David Zentarra und Tobias Tochtrop von diesem Rückschlag gut erholt und bezwangen Himmer, Nystor und Pop überraschend deutlich 21:13, 21:12, um somit Deutschland 2:1 in Führung zu bringen. Doch im zweiten Doppel geriet der Traum vom ersten Sieg bei den French Open wieder in Gefahr. Durch einen 21:14, 14:21, 21:13 Erfolg über Stupp/Tochtrop gelang Pop und Nystor der Ausgleich für die Magyaren, so dass das abschließende Einzel die Entscheidung bringen musste. Der WM-Dritte David Zentarra präsentierte sich hier noch einmal in Bestform und bezwang Himmer klar mit 21:18, 21:14 und stellte so den ersten deutschen Sieg bei den French Open sicher.