Zeitungsberichte Mai 2011

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Mai 2011 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Rang 4 als "schlechteste" Platzierung nach der Hinrunde / Lippstadt 29.05.2011

Zum 2. Spieltag im Federfußball kamen die Teams der 1. + 2. Bundesliga sowie der Oberliga nach Lippstadt. In der Oberliga spielten Tobias Dreier, Farina Hatzfeld und Florian Hatzfeld für den TV Lipperode 4. Das Team konnte zwei seiner drei Spiele gegen Teams vom SV Haspe 70 gewinnen. Damit beendet man die Hinrunde nach sechs Spielen mit drei Siegen und liegt auf Platz 3. Das Team liegt Punktgleich mit den Platzierungen 4 und 5 und hat 4 Punkte Abstand zu einem Aufstiegsplatz.

In der 2. Bundesliga ging der TV Lipperode 3 in Bestbesetzung mit Steffen Freitag, Danilo Hatzfeld und Tanja Schlette an den Start. Die Mannschaft mit dem Ziel Klassenerhalt konnte alle drei Spiele gewinnen. Besonders überzeugten sie gegen den Tabellendritten FFC Hagen 5 die sie mit 23:21 und 21:17 schlugen. Somit stehen Danilo, Steffen und Tanja nach der Hinrunde auf Platz 2 mit 2 Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Den 1. Tabellenplatz konnte der TV Lipperode 2 mit Tobias Tochtrop und Kai Lummer behaupten. Hier musste der verletzte Lukas Leonhard ersetzt werden. Dies erledigten mal Tobias Dreier und Danilo Hatzfeld mit Bravur. Leider konnte das Team seine weiße Weste vom 1. Spieltag nicht behalten und musste in den vier Spielen eine Niederlage gegen den TuS Hilden hinnehmen. Die Tabellenführung war allerdings nicht gefährdet und das Team ist weiter auf dem angepeilten Aufstiegskurs mit 4 Punkten Vorsprung auf Rang 3.

Das Team des TV Lipperode 1 mit Eva Graefenstein, Philipp Graefenstein und Philipp Münzner erwischte einen etwas durchwachsenen Turniertag. Zwar konnte man den Tabellenzweiten aus Gifhorn deutlich schlagen und auch die Dortmunder TG, aber gegen den FFC Hagen 2 und FFC Hagen 3 musste man sich jeweils knapp in 3 Sätzen geschlagen geben. Damit fällt das Team auf Rang 4 zurück mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2 und 8 Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Insgesamt gesehen kann der TV Lipperode auf eine gute Vorrunde zurückblicken.

Am 25. / 26.06.2011 findet in der Sporthalle des Lippe-Berufskolleg das nächste Federfußballturnier der Saison in Lippstadt statt. Am Samstag wird von 10 bis 16 Uhr ein Jungeneinzel gespielt. Sonntags spielt dann von 10 Uhr bis 16 Uhr die gesamte Federfußballelite beim 3. Spieltag der 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und Oberliga zum Start der Rückrunde. Dabei sind in allen Ligen Teams des TV Lipperode vertreten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für Verpflegung ist gesorgt und der Eintritt ist frei.




Der TV Lipperode schafft es gleich doppelt aufs Treppchen / Lippstadt 28.05.2011

Das 3. Dameneinzelturnier der deutschen Federfußballerinnen fand in Lippstadt statt. Für den TV Lipperode spielten bei dem Heimturnier Eva Graefenstein, Farina Hatzfeld und Tanja Schlette. Farina Hatzfeld unterlag der Nationalspielerin Laura Wildner im ersten Gruppenspiel. Im zweiten Gruppenspiel verpasste sie dann knapp in drei Sätzen den Sprung in das Viertelfinale. Im weiteren Turnierverlauf konnte Farina dann alle Spiele für sich entscheiden und sicherte sich so den 9. Platz. Tanja Schlette und Eva Graefenstein waren in derselben Gruppe und konnten sich beide problemlos für das Viertelfinale qualifizieren. Den Gruppensieg sicherte sich Eva mit einem 21:11 und 21:14. Dadurch traf Tanja auf eine Gruppensiegerin. Doch gegen Jennifer Ballin vom SV Haspe 70 behielt sie die Oberhand und zog erstmals in ihrer Karriere in das Halbfinale ein. Dort unterlag sie dann allerdings der deutschen Meisterin Sarah Walter vom FFC Hagen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Tanja dann gegen Laura Wildner vom FFC Hagen mit 21:18, 16:21 und 21:15 durch. Eva Graefenstein hatte wie in der Gruppe auch im Viertelfinale wenige Probleme. Im Halbfinale gewann sie ähnlich problemlos mit 21:7 und 21:8 gegen Laura Wildner. Das Finale lautete dann einmal mehr Sarah Walter gegen Eva Graefenstein. Hier konnte Eva besonders im ersten Satz Parole bieten, doch unterlag am Ende mit 17:21 und 13:21. Insgesamt gesehen ist es das beste Dameneinzelergebnis der Spielerinnen des TV Lipperode seit Abteilungsgründung. Die drei Spielerinnen des TV Lipperode sind somit bereits nach drei von vier Ranglistenturnieren so gut wie in den Top 16 und somit zu den deutschen Meisterschaften qualifiziert.




Gutes Ergebnis im internationalen Vergleich / Hagen 14. / 15.05.2011

Der FFC Hagen ist der älteste Federfußballverein Europas und feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum. Zu diesem internationalen Jubiläumsturnier reisten 32 Doppel aus Europa an. Neben den deutschen Spielern waren Spieler aus Frankreich, Finnland und Ungarn am Start. Vom TV Lipperode gingen drei Doppel ins Rennen.
Philipp Graefenstein und Kai Lummer hatten eine schwere Gruppe erwischt und konnten sich nicht für das Achtelfinale qualifizieren. Als Gegner hatten sie Marvin Litwak und Marius Stupp vom FFC Hagen, denen sie knapp unterlagen, genau wie Roland Tóth und Gerg? Tóth aus Ungarn. Gegen das Doppel aus Darmstadt wurde es noch enger und man verlor am Ende im 3. Satz. In der nächsten Runde setzten sich Kai und Philipp problemlos gegen ein französisches Doppel mit Nationalmannschaftserfahrung durch. Ein weiteres französisches Doppel konnte in der Folge nicht bezwungen werden. Nach einem weiteren Sieg strafen Philipp und Kai am Ende im Spiel um Platz 21 wieder auf das Doppel aus Darmstadt, gegen das man sich nicht für die Vorrundenniederlage rächen konnte.
Des Weiteren gingen Tanja Schlette und Tobias Tochtrop an den Start. In der Gruppenphase konnten sie zwei Siege verbuchen, wodurch der Sprung in das Achtelfinale gesichert war. Im Spiel um den Gruppensieg unterlagen sie Rudolf Tomkewicz und Sarah Walter knapp in drei Sätzen. Im Achtelfinale mussten sich Tanja und Tobias ihren Vereinskameraden Eva Graefenstein und Philipp Münzner geschlagen geben. In der Folge gab es noch eine Niederlage gegen die Vertretung aus Gifhorn sowie einen Sieg gegen das FFC Doppel Marvin Litwak und Marius Stupp. Im letzten Spiel um Platz 13 unterlag man dann.
Das stärkste Doppel vom TV Lipperode waren Eva Graefenstein und Philipp Münzner. Sie mussten lediglich einen Satzverlust hinnehmen und zogen als Gruppensieger in das Achtelfinale ein. Hier siegten sie gegen Tanja und Tobias. Im Viertelfinale unterlag man dann aber den späteren Finalisten Gergely Szücs und Áron Köböl aus Ungarn. Im nächsten Spiel mussten sie sich dann knapp mit 20:22 im 3. Satz gegen das spätere zweitbeste deutsche Doppel Torben Nass und Philip Kühne vom SV Haspe 70 geschlagen geben. Das letzte Spiel des Tages gegen die Ungarn Roland Tóth und Gerg? Tóth um Platz 7 konnten Eva und Philipp dann wieder zu ihren Gunsten entscheiden. Damit waren sie am Ende das vierbeste deutsche Doppel.
Am 28. / 29.05.2011 findet in der Sporthalle des Lippe-Berufskolleg das nächste Federfußballturnier der Saison in Lippstadt statt. Am Samstag wird von 10 bis 16 Uhr ein Dameneinzel gespielt. Sonntags spielt dann von 9:30 bis 16 Uhr die gesamte Federfußballelite beim 2. Spieltag der 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und Oberliga. Dabei sind in allen Ligen Teams des TV Lipperode vertreten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für Verpflegung ist gesorgt und der Eintritt ist frei.