Zeitungsberichte Oktober 2011

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Oktober 2011 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Zeitungsbericht in der Zeitung die Glocke über die Federfussballer des TV Lipperode


Black Devils Jugend in Haspe bei Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich / Hagen - Haspe 15.10.2011

Nach Hagen Haspe ging es für die Nachwuchs-Federfußballer zu den deutschen Jugendmeisterschaften. Im Laufe des Jahres 2011 hatten sich in den Altersklassen der A- B- und C-Jugend mehrere Black Devils vom TV Lipperode die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften erspielt. Nach Haspe fuhren dann Danilo Hatzfeld in der A-Jugend, Kai Sauermann in der B-Jugend und Jonas Holt in der C-Jugend. Nach interessanten Vorrundenspielen hatte Danilo es dann seines großartigen Kampfeswillen gegen den späteren deutschen Meister Christoper Zentarra geschafft bis unter die besten 4 deutschen Jugendlichen vorzustoßen. Das Spiel um den Einzug ins Finale ging dann allerdings knapp verloren. Im Spiel um Platz 4 gab es dann ein sehr hart umkämpftes Spiel gegen Noah Wilke vom Cronenberger BC. Leider ging dieses dann aber auch verloren und so freute sich Danilo am Ende über Platz 4.

Kai Sauermann ging seine Spiel in der Vorrunde ebenfalls sehr überzeugend an. Leider schaffte er es aber nicht bis unter die besten 4. In der Runde der Spiele um Platz 5 bis 8 trumpfte er dann jedoch souverän auf und gewann alle seine Spiele. Platz 5 bei den deutschen Meisterschaften machte ihm dann aber doch Mut, da er der bestplatzierte B-Jugendliche seines Jahrganges wurde und die vier vor ihm platzierten im nächsten Jahr alle in die A-Jugend aufsteigen.

In der C-Jugend vertrat Jonas Holt die Vereinsfarben des T V Lipperode. Nach ebenfalls sehr interessanten Vorrundenspielen ging es dann im Finale der deutschen Meisterschaften gegen Arne Twer vom Federfussball Club Hagen um den deutschen Meistertitel. Im ersten Satz war das Spiel sehr ausgeglichen. Jonas konnte zu Beginn des Spiels in Führung gehen, bevor Arne beim Stand von 6 zu 6 immer besser in das Spiel fand. Durch eine sehr gute Angabeserie konnte Arne auf 10 zu 6 davon ziehen und gewann den Satz mit 15 zu 10. Im zweiten kam Jonas nicht ganz so gut ins Spiel und verlor mit 15 zu 6. Als Gesamtergebnisse waren die jungen TVLer mit ihren Ergebnissen aber sehr zufrieden. Auf dem Foto von links Kai Sauermann, Jonas Holt und Danilo Hatzfeld vor den Pokalen, um die es bei der deutschen Meisterschaft ging.





Eva Graefenstein international auf dem Treppchen / Hagen - Haspe 01. und 03.10.2011

Bei den German Open, dem größten internationalen Turnier 2011 auf deutschem Boden wurde Damen und Herren Einzel sowie Damen und Herren Mannschaft in Hagen-Haspe gespielt. Vertreten waren Sportler aus acht Nationen. Vom TV Lipperode gingen zwei Teams bei den Herren, ein Damenteam und jeweils zwei Einzelspieler/innen bei den Herren und Damen an den Start. Das Einzel wurde im KO-System gespielt und Tobias Dreier viel diesem als erster Lippstädter zum Opfer. Er musste sich knapp in Runde 2 geschlagen geben. Philipp Münzner konnte bis in das Achtelfinale vorstoßen, wo er dem mehrfachen deutschen Meister David Zentarra vom FFC Hagen unterlag. Bei den Damen spielten Tanja Schlette und Eva Graefenstein für den TV Lipperode. Tanja musste sich im Viertelfinale der späteren Siegerin Sarah Walter mit 14:21 und 17:21 geschlagen geben und belegte am Ende Rang 5. Eva unterlag im Halbfinale der Ungarin Henriette Vágó, die bereits bei den Hungarian Open im Finale stand, mit 16:21 und 16:21. Im Spiel um Platz 3 besiegte Eva dann die Ungarin Nóra Szabó mit 21:17 und 22:20.

Bei den Herren gingen für den TV Lipperode 2 Tobias Dreier, Lukas Leonhard und Kai Lummer an den Start. Sie unterlagen in ihrer Gruppe knapp Griechenland 2 in drei Sätzen. Dem deutschen Meister FFC Hagen 1 und dem 5. der 1. Bundesliga FFC Hagen 2 musste man sich deutlich geschlagen geben. Durch zwei Siege über Flying Feet Haspe 3 und ein bulgarisches Team konnte man das Turnier nach der Gruppenphase in der Region 9-16 fortsetzen, was für das Team in dem internationalen Feld bereits ein Erfolg war. Hier unterlag das Team dann den Team Flying Feet Haspe 2. Nach einem Sieg gegen Bochum kam es dann zum Spiel um Platz 13 gegen den Erstligisten Gifhorn, dem sich das Team knapp mit 18:21, 21:18 und 16:21 geschlagen geben musste.

Für den TV Lipperode 1 spielten wie schon bei den Hungarian Open der in Ungarn lebende Sven Henneböle mit seinen Mannschaftskammeraden Philipp Münzner und Tobias Tochtrop. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe gab es Problemlose Siege über Frankreich 1 und Italien 1. Die restlichen vier nahezu gleichstarken Teams stritten sich nun um die beiden begehrten Viertelfinalplätze und vor allem um den Gruppensieg, um dem deutschen Meister FFC Hagen aus dem Weg zu gehen. Gegen den deutschen Vizemeister Flying Feet Haspe 1 musste man sich 16:21 und 17:21 geschlagen geben. Da diese aber gegen das eigene zweite Team verloren war in der Gruppe noch alles drin. In einem dramatischen Spiel gegen Griechenland, wo das Team einen 11:16 Rückstand in ein 24:22 drehte und dann mit 21:19 den 2. Satz gewann war der Weckruf für das Team. Gegen Flying Feet Haspe 2machte man dann den Einzug in das Viertelfinale perfekt. Durch einen Satzverlust von Flying Feet Haspe 1 gegen Griechenland schaffte der TV Lipperode sogar den Gruppensieg. Somit hatte man den etwas leichteren Gegner FFC Hagen 2, der aber genau wie der TV Lipperode alles in den Kampf um den Einzug in das Halbfinale legte. Am Ende schafften es die Lippstädter mit einem 21:19 im 3. Satz in das Halbfinale vorzustoßen. Dort wartete dann der große Favorit China, denen das Team nichts endgegenstellen konnte. Im Spiel um Platz 3 traf man dann auf den FFC Hagen 1, der ebenfalls nichts gegen die Ungarn ausrichten konnte. Der TV Lipperode verpasste in drei Sätzen dann den Sprung auf das Treppchen.

Bei den Damen spielten Eva Graefenstein und Tanja Schlette zusammen mit Jasmin Schimossek vom TuS Hilden. Das Damenfeld war recht ausgeglichen. So war von vornherein klar, dass den Chinesinnen kein Team etwas entgegensetzen konnte. Ebenso war es auch nahezu sicher dass Siege gegen Ungarn 2 und das Team von Flying Feet Haspe eingefahren wurden. Neben dem TV Lipperode hatten nun der FFC Hagen, Ungarn 1 und eine Spielgemeinschaft vom FFC Hagen, CP Gifhorn und einer Ungarin. Gegen die Spielgemeinschaft FFC Hagen / CP Gifhorn, wo Betül Günay und Maria Zachou spielten, mit denen Tanja und Eva 2009 zusammen die Silbermedaille holten, kam es zum ersten spannenden Spiel. Den 1. Satz verlor man mit 17:21 bevor sie den 2. Satz mit 22:20 gewinnen konnten. Im 3. Satz schafften die Damen des TV Lipperode dann einen 15:19 Rückstand in ein 21:19 zu drehen. Gegen das Team Ungarn 1 musste sie sich dann allerdings in drei Sätzen geschlagen geben. Gegen den FFC Hagen ging es dann darum wer das beste deutsche Team wird und den Sprung auf das Treppchen schafft. Hier unterlag man im 1. Satz knapp mit 21:23, bevor der zweite Satz dann deutlicher verloren ging. Damit hat sich in allen Mannschaftswettbewerben dasselbe Bild abgebildet. China holt Gold vor Ungarn und der FFC Hagen behält im Kampf um Bronze gegenüber dem TV Lipperode die Oberhand. Doch die Bronzemedaille sicherte sich Eva Graefenstein im Einzel.