Zeitungsberichte September 2011

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2011 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.

Unglückliches Turnierwochenende für den TV Lipperode / Bochum 17. und 18.09.2011

Beim 2. Doppelranglistenturnier der Federfußballer ging der TV Lipperode mit 5 Doppeln an den Start. Tobias Dreier und Lukas Leonhard konnten in ihrer Gruppe einen Sieg verbuchen und verpassten als Gruppendritter das Viertelfinale. Danach mussten sie sich knapp ihren Vereinskameraden Danilo Hatzfeld und Kai Sauermann geschlagen geben, die in ihrer Gruppe lediglich Platz 4 belegten. Für Lukas und Tobias ging es dann mit einem Sieg weiter, bevor das Spiel um Platz 13 knapp mit 20:22 und 18:21 verloren ging. Danilo und Kai verloren danach gegen ihre Teamkameraden Tanja Schlette und Tobias Tochtrop. Als sie sich auch im Spiel um Platz 11 geschlagen geben mussten Stand Platz 12 fest. Kai Lummer spielte zusammen mit Laura Wildner vom FFC Hagen. Sie kamen in der Gruppenphase ebenfalls auf Platz 3 und konnten danach bis zum Spiel um Platz 9 gegen Tanja und Tobias nur Siege verbuchen. In der härtesten Gruppe des Tages waren Eva Graefenstein und Philipp Münzner sowie Tanja Schlette und Tobias Tochtrop. Die Gruppe brachte gleich zwei spätere Halbfinalisten hervor. Eva und Philipp mussten leider verletzungsbedingt aus dem Turnier ausscheiden. Tanja und Tobias verloren knapp in drei Sätzen gegen Chen Fei Zhou und Linh Nguyen und verpassten so den Sprung in das Viertelfinale. Alle weiteren Spiele konnten dann gewonnen werden und am Ende Stand Platz 9 als beste Platzierung des TV Lipperode. Damit konnte man seit über 2 Jahren erstmals kein Doppel ins Viertelfinale bringen.

Beim Einzel am darauffolgenden Tag gingen nach dem Ausfall von Philipp Münzner lediglich Tobias Dreier und Kai Lummer an den Start. Tobias musste sich direkt zu Beginn dem deutschen Meister David Zentarra vom FFC Hagen stellen. Am Ende belegte er in seiner Gruppe Platz 3. Kai Lummer hatte es mit Sven Walter in der Gruppe nicht minder leichter. Auch er musste sich am Ende in seiner Gruppe mit Platz 3 begnügen. Danach kam es dann im Vereinsduell, welches Kai 21:13 und 22:20 für sich entscheiden konnte. Tobias belegte am Ende mit Platz 12 seine bisher beste Einzelplatzierung. Kai konnte auch das Spiel um Platz 9 für sich entscheiden.


Historische Saison für die Federfußballer des TV Lipperode / Hagen-Haspe 11.09.2011

Im westfälischen Hagen - Haspe fand der 4. und letzte Spieltag der Federfußballsaison 2011 statt. Dazu reisten alle vier Mannschaften aus Lippstadt an. In der Oberliga spielten Tobias Dreier, Farina und Florian Hatzfeld. Für das Team des TV Lipperode 4 ging es vor dem Spieltag schon nur noch um den Spaß am Spiel. Sie konnten sich mit einem Sieg und einer Niederlage aus der Saison verabschieden. Damit haben sie eine ausgeglichene Saison gespielt mit sechs Siegen aus zwölf Spielen und beenden das Jahr in der Oberliga mit Rang 5. Sie sind allerdings lediglich 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten und somit Aufsteiger Flying Feet Haspe 4 zurück. Als Meister der Liga steigt das Team Flying Feet Haspe 7 ebenfalls in die 2. Bundesliga auf.

Da in der 2. Bundesliga die Absteiger aufgrund von Zwangsabstiegen des früheren deutschen Meisters VFL Eintracht Hagen und des TuS Hilden schon feststanden war es ein entspannter Spieltag für den TV Lipperode 3 um Steffen Freitag, Danilo Hatzfeld und Tanja Schlette. Diese konnten den Spieltag leider nicht erfolgreich gestalten, doch das Saisonziel Klassenerhalt war nicht gefährdet. Man beendete die Saison mit Position 6 und lediglich 2 Punkten Rückstand auf den 3. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft des TV Lipperode hatte bereits vor dem Spieltag den Aufstieg in die 1. Bundesliga sicher. Lukas Leonhard, Kai Lummer und Tobias Tochtrop ließen auch dieses Mal nichts anbrennen und steigen als Meister der 2. Bundesliga mit einem Satzverhältnis von 24:0 auf. Mit 8 Punkten Rückstand folgt das Team aus Darmstadt in die 1. Bundesliga.

In der 1. Bundesliga stand mit dem FFC Hagen, der zum 8. Mal in Folge Mannschaftsmeister wurde und den Absteigern Flying Feet Haspe 2 und Dortmunder TG 1 schon fast alles fest. Aber die Geschwister Eva und Philipp Graefenstein hatten zusammen mit Philipp Münzner zumindest noch theoretisch die Chance deutscher Vizemeister zu werden. Dazu mussten sie alle Spiele gewinnen und hoffen, dass die Flying Feet Haspe 1 zwei Mal patzen. Sie konnten überzeugende Siege gegen die Teams vom FFC Hagen 2 und 3 verbuchen, die das lippstädter Team noch vom 3. Platz hätten verdrängen können. Des Weiteren siegte man über den Vorjahresvizemeister CP Gifhorn. Am Ende blieb man mit 2 Punkten Rückstand Tabellendritter.

Insgesamt gesehen war es die erfolgreichste Federfußballsaison für den TV Lipperode, denn nun ist es amtlich, dass man erstmals im Jahr 2012 zwei Mannschaften in der 1. Bundesliga und ein Team in der 2. Bundesliga stellt. Die Ziele für das kommende Jahr in der 1. Bundesliga sind jetzt schon klar. Team 1 soll um die Meisterschaft mitspielen und die neu formierte Mannschaft des FFC Hagen vom Thron stoßen. Der TV Lipperode 2 hat den Klassenerhalt als Ziel wo im nächsten Jahr dann mindestens ein Nachwuchsspieler sein Erstligadebut feiern wird.





Kai Sauermann löst bei seinem ersten Turnier das Ticket zu den deutschen Meisterschaften / Hagen-Haspe 10.09.2011

Beim vierten und letzten Ranglistenturnier der männlichen Federfußballjugend ging vom TV Lipperode Kai Sauermann an den Start. Für den jungen Lippstädter war es das erste Turnier. Er ging in der Klasse der B-Jugend bis 14 Jahre an den Start. Im Auftaktspiel gegen Lars Bickehör von den Flying Feet Haspe agierte Kai noch etwas nervös und bekam im 1. Satz mit 15:13 so gerade die Kurve worauf ein klarer Sieg im 2. Satz folgte. Auch seine beiden folgenden Spiele konnte er problemlos gewinnen, so dass er mit drei Siegen in das Turnier startete. Dann musste er sich allerdings den Top 3 der Altersklasse geschlagen geben und erreichte am Ende einen hervorragenden 4. Platz.

In seiner Altersklasse ist Kai nun auf Position 12 und damit unter den Top 16 der Rangliste und für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Ebenfalls qualifiziert sind Alexander Werminghaus, Robin Kruse und Jonas Holt vom TV Lipperode. In der A-Jugend von 14-18 Jahren sind vier Akteure vom TV Lipperode für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Lukas Leonhard und Danilo Hatzfeld belegen die Plätze 5 und 6. Steffen Freitag und Matthias Magner sind auf den Positionen 13 und 14. Die Meisterschaften finden am 15.10.2011 in Hagen-Haspe statt.