Zeitungsberichte August 2012

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des August 2012 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




Gutes Abschneiden beim größten Turnier Europas / Újszász (Ungarn) 19.08. - 21.08.2012

Beim größten offenen internationalen Turnier der Federfußballer, den 17ten Hungarian Open in Újszász gingen 9 deutsche Sportler an den Start. Davon vertraten vier den TV Lipperode. Neben Sven Walter, der mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Stefan Blank, Christopher Zentarra und David Zentarra das Team des FFC Hagen 1 stellte, bildeten Sven Henneböle, Philipp Münzner und Tobias Tochtrop den TV Lipperode. In dieser Konstellation nahmen die drei Spieler bereits das 3. Mal in Folge an dem Turnier teil. Die ersten Runden konnte der TV Lipperode wie alle deutschen Teams problemlos überstehen. Im Achtelfinale wartete dann allerdings das Team aus Nagykanizsa. Gegen den späteren 2ten und mehrmaligen Turniersieger musste sich das Team um den in Budapest lebenden Sven Henneböle klar geschlagen geben. Alle weiteren Spiele bis auf das Spiel um Platz 9 konnten gewonnen werden, so dass sich das Team am Ende wieder wie im Vorjahr auf Rang 10 der 47 Herrenteams einordnete. Das Team um Sven Walter drang bis in das Viertelfinale vor, wo man ähnlich chancenlos gegen Nagykanizsa war. Da alle weiteren Spiele gewonnen wurden, belegte das Team am Ende Rang 5 und war damit das beste nicht ungarische Team im Feld.

Das Einzelturnier wurde wie immer im KO-System gespielt. Hierbei war in dem Feld, wo 218 Herren gemeldet waren, aber nur 127 Herren zugelassen wurden für Sven Henneböle und Tobias Tochtrop bereits in Runde 2 Schluss. In der 3. Runde trafen dann Philipp Münzner und Sven Walter aufeinander mit dem besseren Ende für Sven. Dieser stieß sowie David Zentarra und Christopher Zentarra in das Viertelfinale vor, wo er ausschied. In der Wertung belegte Sven am Ende Platz 8. Christopher wurde 5ter und David sicherte sich Bronze nach einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger.

Am kommenden Wochenende findet das nächste Turnier statt. Der TV Lipperode richtet in der Sporthalle des Lippe-Berufskollegs Samstag, 01.09.2012 das 4. Ranglistenturnier der männlichen Jugend im Einzel aus, sowie am Sonntag, 02.09.2012 den 4. und letzten Ligaspieltag der 1. und 2. Bundesliga wobei 4 heimische Teams an den Start gehen. Beginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr und der Eintritt ist frei.






Drei EM-Teilnehmer des TV Lipperode / Királyhelmec (Slowakei) 13.08. - 16.08.2012

Bei den 5ten Europameisterschaften der Federfußballer gingen drei Sportler des TV Lipperode in der Slowakei an den Start. Tanja Schlette feierte bei den Damen ihr Nationalmannschaftsdebut. Sie spielte in der Mannschaftsdisziplin zusammen mit Sarah Walter und Betül Günay vom FFC Hagen. In der Gruppenphase musste sich das Team klar gegen den Gastgeber aus der Slowakei geschlagen geben. Mit einem deutlichen Sieg über Serbien war der Einzug in das Halbfinale dann aber perfekt. Im Habfinale traf man auf die favorisierten Ungarn, gegen die mit 18:21 21:19 und 12:21 überraschend knapp verloren wurde. Im Spiel gegen Polen um Platz 3 ging die Bronzemedaille an Deutschland. In den Disziplinen Einzel und Doppel der Damen, sowie dem Mixed-Doppel ging die Bronzemedaille ebenfalls an Deutschland.

Bei den Herren bestand der Kader neben Philipp Münzner und Sven Walter vom TV Lipperode aus Christopher und David Zentarra vom FFC Hagen sowie Marcel Scheffel von den Flying Feet Haspe. Philipp und Sven gingen mit der Mannschaft an den Start. Die Gruppenphase wurde nach Siegen über Österreich, Griechenland und der Slowakei als Gruppensieger beendet. Im Halbfinale gegen das Team aus Serbien war Deutschland ebenfalls nicht gefährdet. Im Finale musste man sich dann aber deutlich dem Team der Ungarn geschlagen geben. Sven Walter ging auch zusammen mit David Zentarra im Doppel an den Start. Die deutschen Meister konnten mit Siegen über Frankreich, Griechenland und Serbien den Gruppensieg sichern. Das Halbfinale gegen die Slowakei wurde ebenfalls ohne Satzverlust gewonnen. Auch in dieser Disziplin blieben die Ungarn im Finale siegreich. Im Herreneinzel, was David Zentarra spielte, wurde ebenfalls Silber gewonnen. Damit sicherte sich Deutschland in den sieben Disziplinen drei Mal Silber und vier Mal Bronze. Gold ging in allen Disziplinen an die klaren Favoriten aus Ungarn.




>