Zeitungsberichte November 2012

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des November 2012 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




TV Lipperode vier Mal im Halbfinale vertreten bei der Einzel-DM im Federfußball / Bochum 11.11.2012

Bei den deutschen Meisterschaften im Federfußball der Damen und Herren in der Disziplin Einzel hatten sich vier Damen und sieben Herren für die Top 16 qualifiziert, was zur Teilnahme berechtigt. Bei den Damen waren dies Tanja Schlette, Eva Graefenstein, Farina Hatzfeld und Paula Scharf. Paula belegte am Ende den achten Rang. Eva Graefenstein verpasste den Einzug in das Halbfinale denkbar knapp mit einer 11:21, 21:9 und 24:26 Niederlage gegen die spätere Vizemeisterin Katharina Schütz vom FFC Hagen. In der Folge konnte Eva alle Spiele gewinnen und belegte am Ende Platz 5. Mit Farina Hatzfeld und Tanja Schlette gelang zwei Spielerinnen des TV Lipperode der Sprung in das Halbfinale, wo sie allerdings gegen Katharina Schütz und die amtierende und neue deutsche Meisterin Sarah Walter unterlagen. Im kleinen Finale sicherte sich Tanja die Bronzemedaille.

Bei den Herren gingen Sven Walter und Philipp Münzner als Mitfavoriten um den Titel in das Rennen. Neben den beiden hatten sich noch Philipp Graefenstein, Tobias Tochtrop, Kai Lummer, Tobias Dreier und Florian Hatzfeld qualifiziert. Tobias Dreier belegte schließlich Platz 13 und Florian Hatzfeld Rang 12. Alle weiteren Spieler des TV Lipperode schafften den Sprung in das Viertelfinale. Dabei kam es gleich zu zwei Vereinsduellen. Sven Walter bezwang Philipp Graefenstein und Philipp Münzners weg in das Halbfinale führte über Tobias Tochtrop. Kai Lummer musste sich dem deutschen Meister David Zentarra geschlagen geben. In den folgenden Platzierungsspielen schlug Philipp Graefenstein seinen Verienskameraden Tobias Tochtrop und Kai Lummer unterlag Michael Streit vom Gastgeber Chin Woo Bochum. Philipp wurde 6er und Tobias konnte das Vereinsduell gegen Kai um Platz 7 gewinnen. Im Halbfinale kam es zum Duell zwischen Sven Walter und Philipp Münzner. Sven musste sich daraufhin mit dem Spiel um Platz 3 gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Marcel Scheffel von den Flying Feet Haspe begnügen, in dem er sich Bronze sicherte. Im Finale kam es wie im letzten Jahr wieder zum Duell der Nationalspieler David Zentarra vom FFC Hagen gegen Philipp Münzner, wobei sich Philipp einmal mehr mit dem Vizetitel begnügen musste.




Gold und Bronze für den TV Lipperode bei der DM / Bochum 10.11.2012

Die deutschen Doppelmeisterschaften in Bochum waren aus Sicht des TV Lipperode durchaus erfolgreich. Dabei gingen zwei reine Doppel des TV Lipperode und zwei Spielgemeinschaften mit dem FFC Hagen an den Start. Kai Sauermann spielte zusammen mit Frida Varga vom FFC Hagen welche den 15. Platz belegten. Philipp Graefenstein und Kai Lummer ordneten sich zum Ende des Turniers auf Position 13 ein. Erfolgreicher verlief das Turnier für Philipp Münzner und Tobias Tochtrop die bis in das Halbfinale nicht gefährdet waren und alle Spiele klar gewannen. Im Halbfinale trafen sie dann auf die Nationalspieler Torben Nass und Marcel Scheffel von den Flying Feet Haspe, denen man sich knapp geschlagen geben musste. Die Bronzemedallie sicherten sie sich schließlich mit einem Triumpf über Tarik Kaufmann vom CP Gifhorn und Noah Wilke vom CBC Wuppertal. Sven Walter spielte zusammen mit seinem Nationalmannschaftsdoppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen, mit dem er auch amtierender Deutscher Meister war. Bis zum Finale wurden sie nicht großartig vor Probleme gestellt und auch dieses konnte mit 21:19 und 21:18 gegen Torben Nass und Marcel Scheffel gewonnen werden.




Kai Sauermann wird Deutscher Meister / Hagen-Haspe 03.11.2012

Von den Black Devils des TV Lipperode hatten 4 Jugendliche im Jahr 2012 die notwendigen Qualifikationspunkte erspielt. Paula Scharf in der weiblichen B-Jugend, in der männlichen Jugend Jonas Holt in der C-Jugend, Kai Sauermann in der B-Jugend und Lukas Leonhard in der A-Jugend.

Paula Scharf musste im ersten Spiel gegen Franziska Schönfeld antreten und verlor nach gutem Spiel knapp mit 19 zu 21 und 15 zu 21. Als zweites spielte sie gegen Lina-Marie Kurenbach. Lina war in Haspe für Paula eine Nummer zu stark. Sie gewann deutlich mit 21 zu 12 und 21 zu 7. Paula hatte als dritte Gegnerin Frida Varga zugelost bekommen. Frida konnte ihren Altersvorsprung nutzen und gestaltete das Spiel im ersten Satz bis zum 8 zu 4 sehr souverän. Paula konnte aber zum 8 zu 8 ausgleichen. Anschließend konzentrierte sich Frida unter der Betreuung des Nationaltrainers Olaf Völzmann aber total und gewann den Satz mit 21 zu 8. Im zweiten gelang es Paula das Spiel noch länger offen zu gestalten. Mit 21 zu 14 gewann die 4 Jahre ältere Frida aber auch den zweiten Satz. Franziska Oberlies war die stärkste Gegnerin von Paula. Mit 2 zu 21 und 11 zu 21 konnte Franziska sich souverän durchsetzen. Im letzten Spiel hatte Paula Natalie Kröner als Gegnerin. Beide Sätze verliefen zu Beginn sehr ausgeglichen. Im ersten kam Paula bis zum 11 zu 11 und im zweiten sogar bis zum 12 zu 12 sehr gut zu recht. Am Ende gingen aber beide Sätze an Natalie. Als jüngste Spielerin bei den deutschen Jugendmeisterschaften freute sich Paula am Ende aber über den absolut verdienten Platz 3 in der B-Jugend.

Jonas Holt, der jüngste Lipperoder Federfußballer welcher die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften geschafft hatte, musste sich im Feld der "alten Hasen" behaupten. Gegen Kai Sauermann hat er glatt verloren. Das Spiel gegen Arne Twer war wie so oft in den vergangenen Jahren hart umkämpft. Am Ende konnte sich der 2 Jahre ältere Arne aber mit 15 zu 8 sowie 15 zu 8 durchsetzen. Gegen den 5 Jahre älteren Niklas Meissner gab es mit 2 und 5 Punkten nichts zu holen. Gegen Lars Bickehör verlor Jona den ersten Satz zu 6. Im zweiten Satz war es ein super Spiel. Bis zum 13 zu 13 war der Satz total eng umkämpft. Lars gewann diesen Satz am Ende knapp 15 zu 13. Nico Scheffel gewann zu 4 und zu 6 gegen Jonas. Das Finale der C-Jugend spielten dann Jonas Holt gegen Jonas Bickehör. Jonas Bickehör spielte seine 2 Jahre Altersvorsprung und Erfahrung am Ende des langen Turniertages aus. Mit 15 zu 7 gewann er den ersten Satz. Der zweite Satz war hart umkämpft. Am Ende verlor Jonas Holt aber doch gegen den erfahreneren Jonas Bickehör auch den zweiten Satz mit 8 zu 15.

Kai Sauermann hatte es bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Hagen Haspe eilig. Im Eilverfahren konnte er gegen seinen Vereinskameraden Jonas Holt einen glatten Sieg einspielen und behielt dieses Angriffstempo auch in den folgenden Spielen bei. Gegen Arne Twer gewann er mit 15 zu 7 und 15 zu 7. Gegen Niklas Meissner war er mit 15 zu 9 und 15 zu 10 erfolgreich. Auch gegen Jonas Bickehör gab es einen glatten 15 zu 4 und 5 Sieg von Kai. Gegen Lars Bickehör wurde es spannender. Den ersten Satz gewann Lars mit 16 zu 14. Am Ende gewann Kai dann aber auch hier die Sätze 2 und 3 mit 15 zu 6 und 15 zu 13. Im Finalspiel ging es dann gegen Nico Scheffel. Hier gewann er mit 15 zu 12 und 15 zu 5 und wurde souverän deutscher Meister in der B-Jugend.

Lukas Leonhardt vertrat die Farben des TV Lipperode in der A-Jugend. Im ersten Spiel verlor er gegen Philip Kühne mit 11 zu 21 und 4 zu 21. Gegen Noah Wilke im zweiten Spiel mit 9 zu 21 und 13 zu 21. Danach war Lukas richtig warm gespielt. Gegen Nils Berndt konnte er mit 21 zu 12 und 21 zu 11 souverän gewinnen. Gegen Jan Hendrik Ullrich gewann er sogar mit 21 zu 5 und 21 zu 9. Im Spiel um Platz 5 traf Lukas dann erneut auf Nils Berndt. Dieses gewann er noch deutlicher als in der Vorrunde mit 21 zu 5 und 21 zu 10.




>