Zeitungsberichte September 2012

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2012 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




Tanja Schlette und Sven Walter führen die Ranglisten an / Bochum 23.09.2012

Beim letzten Federfußball-Einzelturnier der deutschen Rangliste starteten bei den Damen 2 und 4 Herren des TV Lipperode um die letzten Tickets der Top 16 zu lösen. Bei den Damen gingen Tanja Schlette und Farina Hatzfeld an den Start. Farina verpasste am Ende mit Rang 4 knapp den Sprung auf das Treppchen. Tanja Schlette nutzte die Chance, dass sowohl ihre Mannschaftskollegin Eva Graefenstein als auch die deutsche Meisterin Sarah Walter ausgefallen waren. Um den Turniersieg spielte Tanja zum Schluss gegen die ehemalige Nationalspielerin Katharina Schütz vom FFC Hagen, gegen die sie 15:21, 21:5 und 21:17 gewann. Damit sind mit Tanja Schlette, Eva Graefenstein, Farina Hatzfeld und Paula Scharf vier Spielerinnen des TV Lipperode für die deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

Bei den Herren gingen vier Lippstädter an den Start. Tobias Dreier und Kai Lummer spielten am Ende im direkten Vergleich gegeneinander um Rang 9, welches Tobias für sich entschied. Philipp Graefenstein wurde in der Gruppenphase hinter dem deutschen Meister David Zentarra vom FFC Hagen und seinem Teamkollegen Sven Walter lediglich Gruppendritter. In der Folge gab es aber keine Niederlage mehr, so dass er Rang 5 belegte. Im Halbfinale unterlag Sven seinem Nationalmannschaftskollegen Marcel Scheffel von den Flying Feet Haspe und musste sich somit mit Platz 3 begnügen. Bei den Herren sind mit Sven Walter, Philipp Graefenstein, Philipp Münzner, Tobias Tochtrop. Kai Lummer und Tobias Dreier gleich sechs heimische Akteure für die deutschen Meisterschaften qualifiziert, wobei alleine fünf in den Top 10 sind.


Sven Walter führt die deutsche Doppelrangliste an / Bochum 22.09.2012

Beim vierten und letzten Ranglistenturnier der Federfußballer im Doppel starteten vier Doppel mit Spielern des TV Lipperode in Bochum. Philipp Graefenstein und Kai Lummer hatten mit Philipp Münzner und Tanja Schlette Vereinskameraden mit in der Gruppe. Sie verpassten allerdings den Sprung in das Viertelfinale. Philipp und Kai gewannen in der Folge und mussten sich dann knapp im Spiel um Position 10 gegen das Bochumer Doppel Müller / Streit geschlagen geben. Alle anderen Doppel des TV Lipperode erreichten das Viertelfinale. Danilo Hatzfeld und Lukas Leonhard sowie Philipp Münzner und Tanja Schlette als Gruppenzweiter und Sven Walter mit seinem Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen als Gruppensieger. Sowohl Danilo und Lukas als auch Philipp und Tanja mussten sich hier geschlagen geben. Das folgende Vereinsduell der beiden ging an Philipp und Tanja. Das letzte Spiel konnten beide Doppel für sich entscheiden, wodurch Philipp und Tanja am Ende auf Rang 5 und Danilo und Lukas auf Position 7 kamen. Sven und David hatten das gesamte Turnier über keine Mühe und konnten so einen souveränen Turniersieg verbuchen. In der deutschen Rangliste ist Sven Walter nun vor den deutschen Meisterschaften der Führende. Insgesamt sind 12 Spieler und Spielerinnen des TV Lipperode für die deutschen Meisterschaften im Doppel qualifiziert.


Erfolgreiches Bundesligafinale für den TV Lipperode / Lippstadt 02.09.2012

Der 4. und letzte Spieltag der 1. und 2. Federfußballbundesliga fand in Lippstadt statt. Es gingen in jeder Liga zwei heimische Teams des TV Lipperode an den Start. Dabei war der TV Lipperode 4 in der 2. Liga ersatzgeschwächt. Hier fehlten von der Stammbesetzung Tobias Dreier und Farina Hatzfeld. Des Weiteren musste sich Kai Lummer der Doppelbelastung stellen teilweise in der 1. Bundesliga beim TV Lipperode 2 auszuhelfen. Neben Kai und Florian Hatzfeld komplettierte Jens Eckernkemper das Team, der somit sein Ligadebut feierte. Das Team konnte den letzten Spieltag der Saison mit einem Sieg aus fünf Spielen abschließen und belegt am Schluss Platz 10 mit 8 Punkten.

Der TV Lipperode 3 mit Eva Graefenstein, Kai Sauermann und Tanja Schlette war vor diesem Spieltag mehr oder weniger im Niemandsland der Tabelle. Doch da die Konkurrenz patzte und das Team abgesehen von einer Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Chin Woo Bochum alle weiteren vier Spiele gewinnen konnte schob sich das Team im letzen Moment auf Rang 2 und kann somit den Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern. Das Team liegt zwar 12 Punkte hinter dem Meister der Liga, aber ist punktgleich mit dem FFC Hagen 5, an denen man aufgrund der besseren Satzdifferenz vorbeizog. Des Weiteren liegt das Team jeweils 2 Punkte vor dem FFC Hagen 4 auf Position 4 sowie dem Bundesligaabsteiger Dortmunder TG auf Platz 5.

In der 1. Bundesliga bangte der TV Lipperode 2 in der ersten Saison im Oberhaus um den Klassenerhalt. Hierbei hatte man es in der eigenen Hand. Um den verletzungsbedingten Ausfall von Tobias Tochtrop zu kompensieren wurden Danilo Hatzfeld und Lukas Leonhard von Kai Lummer unterstützt. Das Team musste sich allerdings in allen drei Spielen geschlagen geben. Darunter auch gegen den BC Darmstadt, der ebenfalls gegen den Abstieg spielte. Da das Team aber nicht die erforderlichen Punkte einfahren konnte reichten dem TV Lipperode 2 die 8 Punkte auf der Habenseite um den Klassenerhalt auf Rang 7 vor den Hessen zu verteidigen.

Der TV Lipperode 1 um Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter hatte mit 4 Punkten Rückstand auf den FFC Hagen 1 lediglich theoretische Chancen auf den Meistertitel. Das Team konnte alle Spiele des Tages gewinnen um sich den Vizemeistertitel zu sichern. Darunter war allerdings auch ein überraschend deutlicher Sieg mit 21:16 und 21:13 gegen den FFC Hagen 1, was die einzige Saisonniederlage für den Rekordmeister war. Da die Hagener allerdings die restlichen Spiele souverän gewannen war ihnen die Meisterschaft nicht zu nehmen. Das ist nach 2006 der zweite Vizemeistertitel, der in der Bundesliga nach Lippstadt geht. In 2013 stellt der TV Lipperode erstmals drei Teams in der 1. Bundesliga womit man dann der meistervertretene Verein ist. Das Ziel für die kommende Saison ist jetzt schon klar. Mindestens 2 Teams sollen die Liga halten und Team 1 wieder um die Meisterschaft mitspielen.






Kai Sauermann wird Ranglistenturniersieger / Lippstadt 01.09.2012

Beim letzten Ranglistenturnier der männlichen Jugend im Einzel der Federfußballer ging in Lippstadt lediglich Kai Sauermann vom TV Lipperode an den Start. Da dieser in 2012 noch kein Ranglistenturnier gespielt hatte musste er hier punkten, um sich für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Er blieb den Turniertag über ungeschlagen und musste lediglich einen Satz gegen den Ranglistenersten Nicklas Meissner von den Flying Feet Haspe abgeben. Damit konnte Kai als erster Jugendlicher des TV Lipperode einen Turniersieg verbuchen. In der Rangliste der B-Jugend von 12-14 Jahren ist er damit auf Rang 6 und sicher für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

In der A-Jugend von 15-18 Jahren war bereits Lukas Leonhard, welcher in der Rangliste Platz 8 belegt, qualifiziert. Das Feld der Sportler aus Lippstadt wird von Jonas Holt komplettiert, welcher in der C-Jugend der unter 12jährigen bei den deutschen Meisterschaften antreten darf.




>