Zeitungsberichte Mai 2013

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Mai 2013 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




Durchwachsene Hinrunde der Bundesliga beendet / Lippstadt 26.05.2013

Beim 2. Spieltag der 1. und 2. Federfußballbundesliga musste der TV Lipperode aufgrund von Personalmangel auf den Start der 4. Mannschaft verzichten. Diese belegt damit nun nach der Hinrunde den letzten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga.

Der TV Lipperode 3 mit Eva Graefenstein, Kai Sauermann und Tanja Schlette wurde von der Nachwuchsspielerin Paula Scharf unterstützt, die damit erstmals die Luft in der 1. Bundesliga schnuppern konnte. Klare Niederlagen mussten gegen die Titelmitfavoriten FFC Hagen 1 und TV Lipperode 1 hingenommen werden. Knapper war es dann gegen Chin Woo Bochum 1, CP Gifhorn und den FFC Hagen 2. Wie man bereits nach dem Aufstieg letztes Jahr befürchtet hat belegt das Team nach der Hinrunde den letzten Tabellenplatz der 1. Liga mit bereits 6 Punkten Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen.

Lukas Leonhard, Kai Lummer und Tobias Tochtrop spielten für den TV Lipperode 2 mit dem Ziel wichtige Punkte gegen die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Klar geschlagen geben musste man sich gegen den deutschen Meister FFC Hagen 1 und den CBC Wuppertal. Überraschenderweise punktete das Team mit einem Sieg in 3 Sätzen gegen den CP Gifhorn, womit eigentlich nicht zu rechnen war. Gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf FFC Hagen 2 und Chin Woo Bochum 1 konnte der Sieg gegen Hagen perfekt gemacht werden. Allerdings unterlag man in drei Sätzen gegen den Aufsteiger aus Bochum. Damit ist das Team derzeit auf Rang 7 mit 4 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge aber lediglich 2 Punkten Rückstand auf Platz 4.

Der TV Lipperode 1 mit Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter, der wohl bereits am 1 Spieltag die Titelchancen verspielt hatte war an diesem Spieltag in keiner Weise in Bedrängnis. Die vier Spiele gegen FFC Hagen 2, CP Gifhorn, Chin Woo Bochum 1 und TV Lipperode 3 wurden überzeugend gewonnen wobei das Team lediglich nur in 2 von den 8 Sätzen mehr als 10 Punkte abgab. Derzeit belegen sie Rang 3 mit 2 Punkten Rückstand auf den deutschen Meister FFC Hagen 1 und 4 Punkten Rückstand auf den ungeschlagenen Tabellenführer Flying Feet Haspe 1. Um die Meisterschaft noch feiern zu können müssen alle Spiele der Rückrunde gewonnen werden und auch dann müssten die Hasper noch 1 Spiel patzen.


Podest knapp verpasst / Lippstadt 25.05.2013

Für den deutschen B-Jugendmeister Kai Sauermann der Federfußballer hat die Saison mit der neuen Bewehrungsprobe in der A-Jugend begonnen. Dabei schaffte es der Spieler vom TV Lipperode fast wieder direkt auf das Treppchen. Klar geschlagen geben musste er sich gegen die Nationalspieler Philipp Kühne und Torben Nass von den Flying Feet Haspe. Seine weiteren Spiele konnte Kai erfolgreich bestreiten, so dass es am Ende gegen Max Duchene, der ebenfalls für den Tabellenführer der 1. Bundesliga aus Hagen-Haspe spielt, knapp in drei Sätzen geschlagen geben musste. Trotzdem ist der 4. Rang ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.


French Open 2013 / Canteleu (Frankreich) 18.05.-20.05.2013

Bei den diesjährigen French Open in Canteleu gingen drei deutsche Vereine an den Start. Neben dem FFC Hagen und den Flying Feet Haspe stellte der TV Lipperode ein Team. Die Lippstädter stellten sich dabei mit Philipp Graefenstein, Tanja Schlette, Tobias Tochtrop und Sven Walter aus den Teams 1-3 zusammen. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde ein "Best of Five" Davis Cup durchgeführt.

Für das Team aus Lippstadt verlief die Vorrunde gut. Gegen ein Team aus Paris und Marseille 2 konnten klare 5:0 Erfolge gefeiert werden. Etwas schwerer tat man sich gegen eine weitere französische Auswahl und das Team aus Finnland, wo allerdings jeweils am Ende ein 4:1 Sieg stand. Die einzige Gruppenniederlage musste gegen den späteren überragenden Turniersieger Vietnam hingenommen werden, der in allen Disziplinen auch Mitfavorit für die diesjährige WM ist. Der Erfolg im Viertelfinale über Marseille 1 war dann wieder reine Formsache, bevor es im Halbfinale zum deutschen Duell gegen den deutschen Rekordmeister FFC Hagen kam. Mit einem 1:4 wurde der Einzug in das Finale allerdings verpasst. Sven Walter musste sich dabei seinem Nationalmannschaftskollegen David Zentarra knapp in 3 Sätzen geschlagen geben und auch im Teamspiel bestand die Möglichkeit eines Erfolges. Das Spiel um Platz 3 gegen das Team von den Flying Feet Haspe stand nach den ersten vier Matches 2:2 und wurde dann im letzten Einzel zwischen dem Nationalspieler Torben Nass und Philipp Graefenstein entschieden, wobei sich Philipp geschlagen geben musste.


French Open 2013: TV Lipperode vs. FFC Hagen



French Open 2013: TV Lipperode vs. Finnland



French Open 2013: TV Lipperode vs. Flying Feet Haspe



French Open 2013: TV Lipperode vs. Marseille 1



French Open 2013: TV Lipperode vs. Marseille 2



French Open 2013: TV Lipperode vs. Paris Old School



French Open 2013: TV Lipperode vs. Paris Trang



French Open 2013: TV Lipperode vs. Vietnam



>