Zeitungsberichte November 2013

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des November 2013 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




WDR berichtet über die deutschen Meisterschaften aus Lippstadt / Lippstadt 9.-10.11.2013

Am vergangenen Wochenende hatten die Federfußballer ihren Saisonabschluss mit den deutschen Meisterschaften im Doppel, sowie dem Einzel der Damen und Herren. Ausgerichtet wurde das Turnier von den Federfußballern des TV Lipperode die auch einen großen Anteil der Teilnehmer stellten.

Am Samstag wurde das Doppel gespielt, bei dem fünf Doppel mit Beteiligung des TV Lipperode an den Start gingen. Kai Sauermann und Jens Eckernkemper konnten in der Gruppenphase einen Sieg erringen, verpassten aber knapp den Sprung unter die letzten 8 und belegten am Ende Rang 10. Die Doppel Philipp Graefenstein und Kai Lummer sowie Tanja Schlette und Tobias Tochtrop überstanden die Gruppenphase mittelmäßig und reihten sich dann im Bereich der Platzierungen 5-8 ein. Dabei schlossen Philipp und Kai mit Rang 6 besser ab als Tanja und Tobias auf Position 8. Die anderen beiden Doppel mit lippstädter Beteiligung kamen jeweils besser durch die Vorrunde. Eva Graefenstein und Philipp Münzner schlugen dabei die WM-Teilnehmer Sarah Walter und Christopher Zentarra vom FFC Hagen knapp in drei Sätzen und waren Gruppensieger. Die Titelverteidiger David Zentarra vom FFC Hagen und Sven Walter vom TV Lipperode mussten eine Gruppenniederlage gegen die Mannschaftsmeister Philip Kühne und Torben Nass von den Flying Feeet Haspe hinnehmen und wurden dadurch nur Gruppenzweiter. Daher trafen sich die beiden Doppel im Halbfinale mit einem klaren Sieg für David und Sven. Eva und Philipp trafen im Spiel um Platz 3 erneut auf Sarah Walter und Christopher Zentarra, denen sie sich dieses Mal geschlagen geben mussten. Für David und Sven gab es im Finale dann erneut ein Wiedersehen mit dem Doppel aus Haspe, wo sie mit einem denkbar knappen 22:20 Erfolg im dritten Satz den erneuten Meistertitel feiern konnten.Im Einzel der Damen hatten sich drei aus Lippstadt für die Endrunde qualifiziert. Paula Scharf belegte zum Turnierende Rang 7. Tanja Schlette musste an diesem Tag lediglich zwei Niederlagen zum Einen gegen ihre Teamkameradin Eva Graefenstein und die amtierende und neue deutsche Meisterin Sarah Walter vom FFC Hagen hinnehmen und sicherte sich somit Bronze. Eva Graefenstein sicherte sich den deutschen Vizemeistertitel im Einzel.

Bei den Herren starteten vier des TV Lipperode. Kai Lummer verpasste den Sprung in das Viertelfinale konnte aber in der Folge alle seine Spiele gewinnen und belegte Rang 9. Philipp Graefenstein schaffte den Sprung in das Viertelfinale lediglich als Gruppenzweiter und traf auf David Zentarra gegen den er sich geschlagen geben musste und Position 6 belegte. Philipp Münzner und Sven Walter kamen unbeschadet durch die Gruppe und das Viertelfinale. Für beide war aber dann im Halbfinale in drei Sätzen gegen den Wuppertaler Noah Wilke sowie den Hagener David Zentarra Schluss. Im direkten Duell konnte sich Philipp Münzner die Bronzemedaille sichern.

An beiden Tagen waren für mehrere Stunden Kamerateams des WDR vor Ort um einen Bericht über das Turnier zu erstellen. Der geplante 21 Minütige Bericht wird am Samstag, 16.11.2013 ab 16:50 Uhr auf dem WDR in der Sendung Sport im Westen gezeigt.


Austragung der DM in Lippstadt / Lippstadt 9.-10.11.2013

Am 09. und 10.11.2013 richtet der TV Lipperode die deutschen Meisterschaften im Doppel und Einzel der Federfußballer aus. Gespielt wird das Turnier an beiden Tagen in der Sporthallte des Lippe-Berufskollegs in Lippstadt von 10-16 Uhr. Samstag findet das Doppel statt, für das sich zehn heimische Spieler qualifizieren konnten. Hier geht Sven Walter mit seinem Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen als amtierender deutscher Meister als Titelfavorit ins Rennen. Am Sonntag wird dann die Meisterschaft im Einzel der Damen und Herren gespielt. Bei den Damen starten drei des TV Lipperode. Dabei hat Eva Greafenstein das Ziel die deutsche Meisterin Sarah Walter vom FFC Hagen bei der Titelverteidigung zu ärgern. Bei den Herren befinden sich fünf Lippstädter unter den Spielberechtigten Top 16. Dabei streben es sowohl Philipp Münzner, als auch Sven Walter an den WM-Bronzemedaillengewinner 2013 David Zentarra vom FFC Hagen zu besiegen und sich den Titel zu sichern. Der TV Lipperode lädt alle interessierten Zuschauer, die sich diese spektakuläre Randsportart ansehen wollen, gerne ein dabei zu sein. Der Eintritt ist natürlich frei.


>