Zeitungsberichte September 2013

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2013 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




Bronze, Klassenerhalt und Abstieg beim TV Lipperode / Hagen 15.09.2013

Bei der diesjährigen Saison des TV Lipperode war so einiges Dabei am Ende des Jahres. Am letzten Spieltag, wo bereits die Würfel für die Teams im Großen und Ganzen im Vorfeld gefallen waren traf man sich in Hagen zum Ligafinale. Der TV Lipperode 1 mit Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter hatte lediglich noch theoretische Chancen auf den Vizemeistertitel. Zwar konnte das Team alle vier Spiele problemlos gewinnen doch am Ende blieb lediglich der Bronzerang in der 1. Bundesliga.

Der TV Lipperode 2 mit Lukas Leonhard, Kai Lummer und Tobias Tochtrop konnte vor diesem Spieltag noch aus der 1. Bundesliga absteigen. Aber durch einen Sieg gegen Chin Woo Bochum wurde der Klassenerhalt bereits früh am Spieltag gesichert und so kletterte das Team am Ende nach einem weiteren Sieg sogar noch auf Rang 6.

Die 3. Mannschaft aus Lippstadt in der 1. Bundesliga mit Eva Graefenstein, Kai Sauermann, Paula Scharf und Tanja Schlette war bereits vor dem Spieltag abgestiegen. Allerdings konnte man sich noch mit Punkten auf der Habenseite aus der Liga verabschieden. Aus personellen Gründen musste der TV Lipperode 4 in der 2. Bundesliga ebenfalls den Abstieg hinnehmen.


Sportler des TV Lipperode bei der WM in Vietnam / Provinz Dong Thap (Vietnam) 31.08.- 06.09.2013

Die 7. Weltmeisterschaften der Federfußballer fanden in der Provinz Dong Thap in Vietnam statt. Für Tanja Schlette war es die erste Weltmeisterschaft. Sie spielte im Damendoppel zusammen mit Sarah Walter vom FFC Hagen und belegte am Schluss Rang 9. Philipp Münzner und Sven Walter traten mit den Geschwistern Christopher und David Zentarra vom FFC Hagen als Herrenteam an. In der Vorrunde wurde gegen den späteren Weltmeister Vietnam mit 14:21 und 16:21 verloren sowie klar gegen Österreich gewonnen. Dadurch war man für das Viertelfinale qualifiziert welches allerdings knapp in drei Sätzen gegen den Europameister und späteren Bronzemedaillengewinner Ungarn verloren wurde. In der Folge konnten noch Siege gegen Finnland und Hong Kong verbucht werden wodurch wieder wie 2010 der 5. Rang gefeiert werden konnte. Im Doppel spielte Sven Walter zusammen mit seinem ehemaligen Vereinskameraden David Zentarra. Nach einem Sieg gegen Österreich musste man sich ebenfalls im Viertelfinale gegen Ungarn geschlagen geben. Auch hier wurden vom deutschen Team die folgenden 2 Spiele gegen Macau und Teipeh gewonnen wodurch sich das Doppel Rang 5 sicherte. Die einzige deutsche Medaille ging an David Zentarra, der im Herreneinzel gegen den Europameister Gabor Tóth aus Ungarn wie bereits 2010 Bronze holte.




3 Lippstädter zur WM nach Vietnam / Provinz Dong Thap (Vietnam) 31.08.- 06.09.2013

In diesen Tagen haben sich mit Philipp Münzner, Tanja Schlette und Sven Walter drei Spieler des TV Lipperode im Kreise der deutschen Federfußballnationalmannschaft in die Provinz Dong Thap in Vietnam zur WM aufgemacht. Philipp Münzner und Sven Walter sind bereits WM erfahren wobei es für Tanja Schlette die erste Teilnahme an einer WM ist. Insgesamt besteht das Team aus sechs Sportlern und wird durch Sarah Walter, Christopher Zentarra und David Zentarra vom FFC Hagen komplettiert. Trainer des Teams ist der für den BC Darmstadt spielende Vietnamese Duy Linh Nguyen. Das deutsche Team geht dabei in sechs Disziplinen an den Start wobei die Lippstädter in drei davon beteiligt sind. Tanja Schlette spielt zusammen mit Sarah Walter das Doppel der Damen. Philipp Münzner und Sven Walter bilden mit David Zentarra das Herrenteam sowie David Zentarra und Sven Walter das Herrendoppel spielen.


>