Zeitungsberichte August 2014

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des August 2014 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



Rückrundenstart: Meisterschaft verspielt / Hagen 24.08.2014

Der Rückrundenstart der Mannschaften des TV Lipperode in der 1. und 2. Bundesliga im Federfußball verlief nicht optimal. In der 3. und 4. Mannschaft war mit personalsorgen zu kämpfen. Die 4. Mannschaft um Jens Eckernkemper, Ralf Holt und Jonas Holt musste sich an diesem Spieltag in allen Spielen geschlagen geben. Die 3. Mannschaft mit Tanja Schlette und Kai Sauermann wurde von Jens Eckernkemper unterstützt und behielt an diesem Spieltag eine weiße Weste, wodurch der Aufstieg immer noch möglich ist. Das Team ist derzeit auf Platz 3 punktgleich mit dem FFC Hagen 2 auf dem 2. Aufstiegsplatz. Gegen das Team spielt man am letzten Spieltag in Lippstadt am 21.09.2014.


In der 1. Bundesliga musste sich die 2. Mannschaft mit Kai Lummer, Lukas Leonhard und Tobias Tochtrop knapp mit 21:16, 21:23 und 22:24 gegen den Vierplatzierten CBC Wuppertal geschlagen geben. Aufgrund einer Verletzung aus diesem Spiel war man dann beim zweiten Spiel des Tages gegen Flying Feet Haspe 2 chancenlos. Das Saisonziel Klassenerhalt scheint aber bereits nahezu geschafft. Für den TV Lipperode 1, der sich aus Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter zusammensetzt ging es bereits an diesem Spieltag um die Meisterschaft. Zwar konnten zwei deutliche Siege gegen Chin Woo Bochum 1 und Flying Feet Haspe 3 eingefahren werden. Die entscheidenden Spiele gegen die Spitzengruppe gingen allerdings verloren. Gegen den Rekordmeister FFC Hagen 1 unterlag man mit 21:14, 18:21 und 13:21. Gegen den amtierenden deutschen Meister und Vizeeuropameister Flying Feet Haspe 1, die man in der Hinrunde noch bezwingen konnte, musste man sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Damit ist man 2 Punkte hinter dem Spitzenduo und hat nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft.


10 Federfuballer/innen aus Lippstadt für die deutschen Doppelmeisterschaften qualifiziert / Hagen 23.08.2014

Beim letzten Doppel-Ranglistenturnier der Federfußballer gingen drei Sportler vom TV Lipperode an den Start. Dies waren die EM-Fahrer der Lippstädter. Sven Walter spielte wieder mit David Zentarra vom FFC Hagen. Philipp Münzner und Tanja Schlette spielten ebenfalls wieder zusammen. Bei dem Turnier wurden die ersten vier Plätze von Nationalspielern und Spielerinnen besetzt. Dabei mussten sich Philipp und Tanja gegen di e Doppel Torben Nass / Philip Kühne von Flying Feet Haspe und Sven Walter / David Zentarra geschlagen geben. Sie setzten sich aber dieses Mal gegen Christopher Zentarra / Sarah Walter vom FFC Hagen durch und belegten den Bronzerang. Sven und David mussten sich im Kampf um den Turniersieg wieder mit dem Doppel aus Hagen - Haspe messen und unterlagen mit 19:21, 21:10 und 18:21 gegen Torben Nass / Philip Kühne. Für die deutschen Meisterschaften im Doppel sind dieses Jahr 10 Sportler vom TV Lipperode qualifiziert. Philipp Münzner und Tanja Schlette belegen dabei in der Rangliste Position 2 von Sven Walter mit seinem Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen auf Rang 3. Des Weiteren dürfen auch Tobias Tochtrop, Kai Sauermann, Kai Lummer, Philipp Graefenstein, Noah Bertels, Ralf Holt und Jonas Holt an den deutschen Meisterschaften teilnehmen.




Platz in den Top 10 in Ungarn für den TV Lipperode / Újszász / Ungarn 09-12.08.2014

Bei den diesjährigen Hungarian Open in Újszász ging eine neue Konstellation für das Team des TV Lipperode an den Start. Philipp Münzner und Philipp Graefenstein, für den es die erste Teilnahme war, spielten mit ihrem Vereinskameraden Sven Henneböle, der bereits seit Jahren in Budapest lebt. Daher fehlte dem Team die Spielpraxis. In der Gruppenphase konnten 3 der 4 Spiele klar gewonnen werden. Den Gruppensieg musste man allerdings in einem knappen 21:18, 17:21, 19:21 gegen Team Boger aus Újszász hingeben, welches später Bronze gewann. Daher traf man im Achtelfinale auf das ungarische Nationalteam, welches noch vor einigen Wochen Europameister wurde. Die Niederlage war zwar in zwei Sätzen aber zumindest im zweiten Satz konnte man den späteren Turniersieger mit einem 20:22 ärgern. In der Runde von 9-16 wurden dann alle folgenden drei Spiele gewonnen und somit Platz 9 als bester Vereinserfolg gefeiert. Der in der Liga für Lippstadt spielende Sven Walter startete mit seinen ehemaligen Vereinskameraden Stefan Blank, Yvo Rüsseler und David Zentarra für den FFC Hagen. Sie waren am Ende mit Rang 5 das beste deutsche Team der 38 Herrenteams im Turnier.

Im Einzel war für Sven Henneböle und Philipp Graefenstein bereits in der zweiten Runde Schluss. Für Philipp war dies allerdings gegen den Vizeeuropameister Gábor Tóth aus Ungarn. Sven Walter musste sich in Runde drei gegen den späteren Turniersieger Gábor Herczeg aus Újszász geschlagen geben. Der beste Spieler vom TV Lipperode war Philipp Münzner der sich im Viertelfinale gegen den späteren Silbermedaillengewinner Dávid Kleics von Borjád SE geschlagen geben musste und somit 6er wurde.


>