Zeitungsberichte Juli 2014

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Juli 2014 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



Federfußball Ferienspaßaktion / Lippstadt 22.07.2014

Auch in diesem Jahr haben die Federfußballer des TV Lipperode wieder eine Ferienspaßaktion in den Sommerferien angeboten. Es kam ein Mädchen und 8 Jungen im Alter von 8 - 14 Jahren, die zusammen mit den ehemaligen bzw. aktiven deutschen Nationalspielern und Spielerinnen Philipp Münzner, Tanja Schlette und Tobias Tochtrop zwei Stunden in diese asiatische Sportart schnuppern durften. Abgesehen von dem Spielen auf dem Feld wurde auch ein Wettkampf in den einzelnen Altersklassen durchgeführt bei dem bestimmte Übungen bestritten wurden. Neben dem Hochhalten des Balles mussten sich die Kinder auch im Schießen von Angaben sowie dem weitschießen als auch dem Zielschießen beweisen. Am Ende der zwei Stunden bekamen alle Kinder eine Urkunde überreicht. Nach den Ferien sind alle Kinder herzlich eingeladen freitags von 18:30 - 19:30 in die Sporthalle der Nikolaischule zu kommen um am Training teilzunehmen. Dies gilt auch für Kinder, die nicht an der Ferienspaßaktion teilgenommen haben.


Durchwachsene EM aus Sicht der Lippstädter / Pustków-Osiedle / Polen 10.-13.07.2014

Der TV Lipperode hatte mit ‚Philipp Münzner, Tanja Schlette und Sven Walter drei Spieler bei der diesjährigen Federfußball-Europameisterschaft, die erstmals in Polen ausgetragen wurde. In Pustków-Osiedle lief es für die beteiligten aus Lippstadt aber leider eher durchwachsen. Philipp Münzner unterstützte das Herrenteam im Mannschaftswettbewerb, was sich in erster Linie durch den amtierenden deutschen Meister Flying Feet Haspe um Philip Kühne, Torben Nass und Marcel Scheffel gestellt wurde. Das Team setzte sich in der Vorrunde problemlos gegen Polen, Slowakei und Italien durch. Auch Finnland stellte im Halbfinale kein Problem dar. Im Finale musste sich Deutschland dann mal wieder dem amtierenden Europameister Ungarn geschlagen geben.

Sven Walter kam beim Herrendoppel zusammen mit David Zentarra vom FFC Hagen zum Einsatz. Die amtierenden deutschen Meister der letzten Jahre ließen in der Vorrunde gegen Polen, Slowakei und Italien nichts anbrennen. Das Halbfinale wurde auch hier wieder ohne Probleme gegen Finnland gewonnen bevor sich das deutsche Team nochmals im Kampf um den Europameisterschaftstitel gegen Ungarn geschlagen geben musste.

Bei den Damen stellte Tanja Schlette zusammen mit Sarah Walter vom FFC Hagen und Giulia Pinnau vom Flying Feet Haspe das Damenteam. Im Mannschaftswettbewerb verletzte sich Tanja Schlette schon früh im Turnier. Nach Niederlagen gegen den alten und neuen Europameister Ungarn sowie gegen die Slowakei und Polen blieb dem Team nur Rang 4. Für das Doppel mit Sarah Walter musste Tanja dann passen. Sarah Walter spielte daher mit Giulia Pinnau das Damendoppel wo es ebenfalls nur zu Rang 4 reichte. Zum Gesamtergebnis wurden noch Gold, Silber und Bronze ohne Beteiligung aus Lippstadt zugesteuert. David Zentarra wurde Europameister im Herreneinzel, David Zentarra und Sarah Walter Vizeeuropameister im Mixed Doppel und Sarah Walter errang Bronze im Dameneinzel. Im Medaillenspiegel belegte Deutschland hinter Ungarn, die 5 von 7 Europameistertiteln holen konnten Rang 2.


6. Federfußball WM in Polen und der TV Lipperode ist dabei / Pustków-Osiedle / Polen 10.-13.07.2014

Vom 10.-13.07.2014 finden im polnischen Pustków-Osiedle die 6. Europameisterschaften im Federfußball statt. Zu dem neunköpfigen Team aus Deutschland gehören drei Akteure vom TV Lipperode. Die "unerfahrenste" Sportlerin aus Lippstadt ist Tanja Schlette für die es nach der EM 2012 und WM 2013 das dritte internationale Turnier für Deutschland ist. Sie startet erstmals in zwei Disziplinen. Im Mannschaftswettbewerb zusammen mit Sarah Walter vom FFC Hagen und Giulia - Isabella Pinnau vom Flying Feet Haspe. Ebenfalls geht sie im Damendoppel zusammen mit Sarah Walter an den Start. Beim internen Ausspielen musste sich das Mixed-Doppel Tanja Schlette und Philipp Münzner den Hagenern David Zentarra und Sarah Walter geschlagen geben, die somit bei der EM das Mixed-Doppel stellen. Philipp Münzner unterstützt die Herrenmannschaft vom Flying Feet Haspe um Torben Nass, Philipp Kühne und Marcel Scheffel, die 2013 den deutschen Meistertitel einfahren konnten. Neben der Niederlage im Mixed-Doppel musste er sich auch im Herreneinzel gegen den Ranglistenersten David Zentarra geschlagen geben, der dadurch im Einzel bei der EM antritt. Für Philipp ist es bereits die 4. EM und von drei angepeilten Disziplinen darf er somit lediglich an einer teilnehmen. Der routinierteste Nationalspieler mit über 100 Einsätzen ist Sven Walter, der 2012 vom FFC Hagen zum TV Lipperode wechselte. Er tritt mit seinem Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen im Herrendoppel an. Die beiden sind auch die amtierenden deutschen Meister in dieser Disziplin. Es kann auch durchaus in der Mannschaftskonkurrenz auf die Erfahrung von Sven Walter zurückgegriffen werden, da alle nominierten Spieler eingesetzt werden dürfen. Das deutsche Team geht mit Medaillenambitionen in das Turnier. Dabei ist das Ziel ganz klar nicht nur Abonnent auf Silber und Bronze zu sein sondern auch den hochfavorisierten Ungarn in einigen der sieben Disziplinen die eine oder andere Goldmedaille abzuringen. Dies gelang Deutschland erst einmal in einer Disziplin im Jahre 2008.

Das Foto zeigt den gesamten derzeitigen Nationalkader: (hinten v. l.) Philipp Münzner, David Zentarra, Christopher Zentarra, Philip Kühne, Sven Walter, Noah Wilke, Torben Nass, Marcel Scheffel, (vorne v. l.) Tanja Schlette, Sarah Walter, Giulia-Isabella Pinnau, Lina-Marie Kurenbach und Franziska Oberlies. (Foto: Michael Volmer)


>