Zeitungsberichte November 2014

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des November 2014 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



3 Mal auf dem Treppchen bei den deutschen Meisterschaften / Bochum 30.11.2014

3 Medaillen, darunter eine silberne und eine bronzene gingen bei den deutschen Jugend- und Seniorenmeisterschaften an die Federfußballer vom TV Lipperode. In der männlichen B -Jugend erkämpfte sich Jonas Holt vom TV Lipperode die Silbermedaille hinter Arne Twer vom FFC Hagen.

Derweil dominierte Flying Feet Haspe die Konkurrenz in der A-Jugend. Den Titel sicherte sich Nationalspieler Torben Nass vor EM-Teilnehmer Philip Kühne, der aufgrund von Knieproblemen im Endspiel nicht mehr antreten konnte. Auf Platz 3 kam Kai Sauermann vom TV Lipperode mit 10 Punkten und 10: 4 Sätzen.

Bei den Senioren der Altsklasse Ü35 war Titelverteidiger Michael Streit von Chin Woo Bochum abermals nicht zu schlagen. Silber holte Christian Weustermann vom Cronenberger BC vor Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen, der DM-Bronze vor Ralf Holt vom TV Lipperode erkämpfte. Platz 5 ging an Detlev Stegmann vom FFC Hagen. Am selben Tag wurden auch die Senioren Doppel Meisterschaften ausgespielt. Bronze ging hier an Detlev Stegmann zusammen mit seinem Lippstädter Partner Ralf Holt.




Deutscher Meister Philipp Münzner / Hagen 09.11.2014

5 Herren waren vom TV Lipperode für die deutschen Meisterschaften im Einzel qualifiziert. Bei den Damen musste Nationalspielerin Tanja Schlette gesundheitsbedingt leider passen. Ihre männlichen Federfußballkollegen spielten allerdings ein erfolgreiches Turnier. Der Routinier Ralf Holt belegte dabei am Ende Platz 13. Kai Lummer verpasste in der Gruppenphase den Sprung in das Viertelfinale, da er sich dem deutschen Meister und Europameister David Zentarra und seinem Teamkollegen Tobias Tochtrop geschlagen geben musste. Er kämpfte sich bis Rang 10 vor. Tobias hatte zwar den Sprung in das Viertelfinale geschafft musste sich hier aber dem späteren Bronzemedaillensieger Philip Kühne vom Flying Feet Haspe geschlagen geben und verbuchte für sich dann Platz 8. Sven Walter war mit Chancen auf eine Medaille angereist. Doch bereits in der Vorrunde musste er sich seinem Nationalmannschaftskollegen Torben Nass von den Flying Feet Haspe 21:18, 17:21 und 22:24 geschlagen geben wodurch er zwar in das Achtelfinale kam aber einen deutlich schwereren Weg hatte. Dadurch traf er dort bereits auf seinen Mannschaftskollegen Philipp Münzner, der mit einer weißen Weste aus der Gruppenphase kam. Hier blieb Philipp auf der Siegerstraße und Sven musste sich zu Turnierende mit Platz 5 begnügen. Im Halbfinale setze sich Philipp in drei Sätzen gegen Philip Kühne durch um im Finale zum 7 Mal in seiner Karriere David Zentarra in einem Endspiel um die deutschen Meisterschaften gegenüber zu stehen. Dieses Mal konnte sich Philipp erstmals gegen den amtierenden Europameister bei den deutschen Meisterschaften durchsetzen und somit den ersten deutschen Meistertitel seiner Karriere feiern. Dies zelebrierte er direkt nach dem letzten Punkt mit einem Rückwärtssalto aus dem Stand.




Gold für den TV Lipperode im Doppel bei der DM / Hagen 08.11.2014

Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Doppel konnten von den 10 qualifizierten Spielern des TV Lipperode aufgrund von Krankheit lediglich 5 Aktive antreten. Unter den Ausfällen war unter anderem auch das Doppel Philipp Münzner und Tanja Schlette, das in der Woche zuvor noch Bronze bei den Italian Open gewann. Die Vertreter für den TV Lipperode waren daher Jonas und Ralf Holt, Kai Sauermann und Tobias Tochtrop sowie der frischgebackene Italian Open Sieger Sven Walter, der wie gewohnt mit seinem Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen antritt um den deutschen Meistertitel zu verteidigen. Für Ralf und Jonas reichte es am Ende zu Rang 9. Kai und Tobias hatten diverse sehr knappe Spiele. So mussten sie gleich zweimal in den dritten Satz behielten aber am Ende immer die Oberhand. Nur gegen die deutschen Vizemeister Philipp Kühne und Torben Nass von den Flying Feet Haspe verpasste man nach einem 23-25 den Sprung in einen dritten Satz. Der Sprung in das Halbfinale war allerdings sichergestellt. David und Sven hatten auf ihrem Weg zum Halbfinale lediglich gegen ihre Nationalmannschaftskollegen und Geschwister Christopher Zentarra und Sarah Walter vom FFC Hagen leichte Probleme setzten sich aber mit einem deutlichen 21:8 im dritten Satz durch. Die beiden Doppel trafen sich dann im Halbfinale welches David und Sven klar für sich entscheiden konnten. Für Kai und Tobias reichte es dann aber auch im kleinen Finale nicht für den Sprung auf das Treppchen, da sie Christopher und Sarah unterlagen. In einer spannenden Wiedervorlage des letztjährigen Finals Sven Walter und David Zentarra gegen Philip Kühne und Torben Nass von den Flying Feet Haspe sicherten sich Sven und David mit 21:18 und 21:19 den Titel.




Zentarra & Walter gewinnen Italian Open / Rom 01.-02.11.2014

(ktr) Als um 18.55 Uhr frenetischer Jubel in der Halle ausbrach und aus den Lautsprecherboxen "We are the Champions" ertönte, lagen sich David Zentarra vom FFC Hagen und Sven Walter vom TV Lipperode jubelnd und erschöpft in den Armen. Das Duo hatte soeben in einem wahren Herzschlagfinale die Ungarn Gabor Toth und Zsolt Kezer mit 21:16, 18:21, 22:20 niedergekämpft und sich den Gesamtsieg bei den Italian Open gesichert.

Zuvor hatten Tanja Schlette und Philipp Münzner vom TV Lipperode die zweite Sensation perfekt gemacht und sich den dritten Platz gesichert. Im kleinen Finale zwangen die Ostwestfalen Ungarn 2 mit Robert Berczes und Renato Gergö Toth mit 21:19, 24:22 in die Knie.

Die starke Bilanz der Deutschen wurde noch abgerundet durch Uwe Walter und Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen, die überraschend ins Achtelfinale eingezogen waren und nach einem abschließenden 11:21, 21:17, 9:21 gegen Griechenland einen hervorragenden 10. Platz erkämpften.

Zentarra/Walter hatten auf dem Weg ins Finale mit lockeren Siegen gegen Italien (21:2, 21:5) und Griechenland (21:9, 21:10) den Einzug ins Achtelfinale klar gemacht. Dem 21:4, 21:3 über Ungarn 3 folgte im Viertelfinale ein 21:12, 21:11 über Marseille. Im Halbfinale wurde dann Ungarn 2 mit 21:8, 27:25 aus dem Rennen geworfen, bevor im Endspiel der Triumph perfekt gemacht wurde.

Münzner/Schlette machten mit einem 21:15, 21:12 über Frankreich das Achtelfinale klar. Dort konnte Frankreich 2 mit 21:18, 21:23, 21:16 bezwungen werden. Im Viertelfinale gegen das favorisierte Finnland ließ das Duo die erste Überraschung folgen und siegte 21:17, 18:21, 21:16. Im Halbfinale war dann Ungarn beim 16:21, 13:21 zu stark. Dafür krönten die beiden dann ihre famose Leistung im Spiel um Platz 3, als Ungarn 2 mit 21:19, 24:22 niedergerungen wurde.

Uwe Walter und Karsten-Thilo Raab standen nach dem hart umkämpften 21:18, 21:23, 21:16 gegen Frankreich 2 überraschend im Achtelfinale. Hier hatte dann Frankreich mit 21:9, 21:16 klar die Nase vorn. In der anschließenden Platzierungsrunde siegten die beiden Oldies 21:16, 21:7 gegen Italien 2, schlugen dann Paris mit 21:19, 24:22 und zogen ins Spiel um Platz 9 ein. Hier war Griechenland dann aber beim 11:21, 21:17, 9:21 eine Nummer zu groß.

Bilanz der Deutschen: 31 Spiele an zwei Tagen; 26 Siege; 5 Niederlagen; Ein erster Platz; Ein dritter Platz; Ein zehnter Platz


>