Zeitungsberichte September 2014

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2014 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



Bronze, Klassenerhalt und Bundesligaaufstieg / Lippstadt 21.09.2014

Die Mannschaftssaison der Federfußballer endete beim Heimspieltag in Lippstadt. Die 4. Mannschaft des TV Lipperode ging in der 2. Bundesliga an den Start. Die Saison war eher durchwachsen und aufgrund von Personalproblemen konnte das Team nicht an allen Spieltagen teilnehmen. Noah Bertels, Jens Eckernkemper, Jonas Holt und Ralf Holt belegten zu Saisonende Rang 7 und sind damit auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga vertreten.

Der TV Lipperode 3 hatte als Absteiger eigentlich den direkten Wiederaufstieg angepeilt. Allerdings mussten Kai Sauermann und Tanja Schlette zu Beginn der Saison den Rücktritt von ihrem erfahrensten Teammitglied Eva Graefenstein verkraften. Das Team wurde daraufhin an den einzelnen Spieltagen tatkräftig durch das Einspringen von Jens Eckernkemper, Danilo Hatzfeld sowie Florian Hatzfeld unterstützt und musste sich lediglich zwei Mal gegen den FFC Hagen 2 um Nationalspielerin Sarah Walter geschlagen geben. Nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses belegte die 3. Mannschaft den 2. Tabellenplatz ist aber trotzdem sicher aufgestiegen.

In der 1. Bundesliga spielte der TV Lipperode 2 mit Lukas Leonhard, Kai Lummer und Tobias Tochtrop wie schon in den Vorjahren mit dem Saisonziel Klassenerhalt. Dieser wurde auch bereits nach dem 3. Spieltag geschafft. Zwar war die Saison eher durchwachsen, dass Team erzielte aber mit Platz 6 und 8 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze eine zufriedenstellende Platzierung.

Der TV Lipperode 1 ging wieder als Meisterschaftsmitfavorit ins Rennen. Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter hatten dieses Jahr das klare Ziel vor Augen sich den ersten Mannschaftsmeistertitel für den TV Lipperode zu sichern. In der Saison gab es nur zwei nennenswerte Hürden und das waren die letztjährigen Meister und Vizemeister Flying Feet Haspe 1 und FFC Hagen 1. In den vier wichtigen Spielen mussten drei Niederlagen hingenommen werden aber mit einem Sieg gegen den deutschen Meister 2013 aus Haspe konnte man den Ausgang der Meisterschaft mit beeinflussen. Am Ende wurde der TV Lipperode 1 mit 2 Punkten Rückstand auf Haspe und 4 Punkten Rückstand auf den FFC Hagen 1, aber auch 8 Punkten Vorsprung auf den CBC Wuppertal auf Platz 4, wie im Vorjahr dritter der 1. Federfußballbundesliga.






9 x Qualifikation zur deutschen Einzelmeisterschaft / Lippstadt 20.09.2014

Beim letzten Ranglistenturnier der Damen und Herren gingen Tanja Schlette, die als Nationalspielerin bei den Ranglistenturnieren bei den Herren starten durfte, Philipp Graefenstein, Sven Walter und Philipp Münzner an den Start. Philipp Graefenstein und Tanja Schlette verpassten dabei den Sprung in das Viertelfinale. Tanja musste sich unter anderem dem deutschen Meister David Zentarra zu schlagen geben und wurde dritte in ihrer Gruppe. Philipp Graefenstein verlor gegen die Nationalspieler Philip Kühne von den Flying Feet Haspe und Christopher Zentarra vom FFC Hagen. In der folgenden Begegnung waren beide siegreich, bevor es zum vereinsinternen Duell zwischen beiden kam. Hier behielt Philipp die Oberhand. Da beide auch das letzte Spiel des Turniers gewannen belegte Tanja Platz 11 und Philipp Rang 9. Philipp Münzner und Sven Walter wurden beide Gruppensieger. Während Sven eine weiße Weste behielt musste Philipp einen Satz gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Torben Nass vom Flying Feet Haspe abgeben. In den Viertelfinals setzte sich Sven ohne Probleme gegen Florian Krick vom FFC Hagen durch. Philipp gab einen Satz gegen Christopher Zentarra ab schaffte aber ebenfalls den Sprung in das Halbfinale. Im Halbfinale standen sich die beiden Teamkammerrade dann gegenüber, wobei Philipp auch hier wieder in 3 Sätzen die Oberhand behielt. Sven sicherte sich den Bronzerang gegen Philip Kühne und Philipp musste sich im Finale in 3 Sätzen gegen den Europameister David Zentarra vom FFC Hagen geschlagen geben.

Damit stehen nach diesem 4. Ranglistenturnier die qualifizierten Spieler für die deutschen Meisterschaften im Einzel Fest. Bei den Damen ist Tanja Schlette als Zweitplatzierte in der Rangliste teilnahmeberechtigt. In der männlichen A-Jugend ist die Teilnahme für Kai Sauermann als 6er und Noah Bertels auf Platz 9 gesichert. In der B-Jugend darf Jonas Holt als 5er an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Bei den Herren sind 5 Spieler des TV Lipperode unter den Top 16, was für die Teilnahme an den deutschen Einzelmeisterschaften berechtigt. Dabei gelten Philipp Münzner und Sven Walter, die die Ränge 2 und 3 belegen als Mitfavoriten um den Titel. Ebenfalls mit im Turnier werden Philipp Graefenstein, Tobias Tochtrop und Kai Lummer sein. Falls zwei Spieler der Top 16 nicht von ihrem Startrecht gebrauch machen würde Ralf Holt vom TV Lipperode nachrücken.


>