Zeitungsberichte Juli 2015

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Juli 2015 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




Bilanz der 20. Hungarian Open im Federfußball / Újszász (Ungarn) 18.-21.07.2015

Zu den 20. Hungarian Open, dem bedeutendsten europäischen Vereinswettbewerb, sind neben den Gastgebern auch Teams aus Österreich, England, Tschechien, Finnland, Griechenland, Frankreich, Polen, Serbien, der Slowakei sowie drei Mannschaften aus Deutschland angereist. Dabei ging eine neue Konstellation für das Team des TV Lipperode an den Start. Philipp Graefenstein, Sven Henneböle und Sven Walter bildeten eine Formation aus dem 1. und 2. Ligateam des TV Lipperode. Daher fehlte dem Team die Spielpraxis. In der Gruppenphase konnten nur 2 der 4 Spielen gewonnen werden wodurch das Achtelfinale verpasst wurde. In der Folge wurden alle Spiele erfolgreich bestritten wodurch man sich Rang 17 beim Herrenmannschaftswettbewerb sicherte. Das Team des deutschen Rekordmeisters FFC Hagen stieß bis in das Finale vor, was in der 20jährigen Geschichte des Turniers nur einmal einem nicht ungarischen Team gelungen war. Im Finale musste man sich allerdings dem Gastgeber geschlagen geben.

Nóra Henneböle vom TV Lipperode startete mit Ihrem ehemaligen ungarischen Team, mit dem Sie bereits mehrere Erfolge mit der Nationalmannschaft verbuchte. Obwohl das Team mit Ágnes Kapás und Rita Varga bereits länger nichtmehr zusammengespielt hatte konnte der Siegeszug erst im Finale gestoppt werden. Die Damenmannschaft mit Sarah Rüsseler, Frida Varga (beide vom FFC Hagen) Tanja Schlette (TV Lipperode) sowie der Ungarin Judith Harsányi zog in das Achtelfinale ein, in dem allerdings eine Niederlage hingenommen werden musste. In der Folge blieb die Mannschaft am zweiten Wettkampftag ungeschlagen und sicherte sich Rang neun im Gesamtklassement der Damen.

Im Einzel war für Philipp Graefenstein bereits in der zweiten Runde Schluss. Auch Tanja Schlette musste sich frühzeitig in einer engen Partie der Ungarin Virág Toóth vom gastgebenden SZ Újszász mit 20:22, 21:12, 21:15 geschlagen geben. Im Achtelfinale unterlag Sven Walter gegen Rekord-Europameister Gábor Tóth aus Ungarn. Den ersten Durchgang hatte er noch überraschend klar mit 21:16 für sich entscheiden können, doch im zweiten Durchgang drehte Tóth das Spiel und siegte 21:16. Im dritten und entscheidenden Satz hatte Sven Walter dann nichts mehr zuzusetzen und musste sich 11:21 geschlagen geben.





Federfußball Ferienspaßaktion / Lippstadt 16.07.2015

Auch in diesem Jahr haben die Federfußballer des TV Lipperode wieder eine Ferienspaßaktion in den Sommerferien angeboten. Es kam ein Mädchen und 5 Jungen im Alter von 9 - 12 Jahren, die zusammen mit den ehemaligen bzw. aktiven deutschen Nationalspielern und Spielerinnen Philipp Münzner, Tanja Schlette, Kai Sauermann und Tobias Tochtrop zwei Stunden in diese asiatische Sportart schnuppern durften. Abgesehen von dem Spielen auf dem Feld wurde auch ein Wettkampf in den einzelnen Altersklassen durchgeführt bei dem bestimmte Übungen bestritten wurden. Neben dem Hochhalten des Balles mussten sich die Kinder auch im Schießen von Angaben sowie dem Weitschießen als auch dem Zielschießen beweisen. Am Ende der zwei Stunden bekamen alle Kinder eine Urkunde überreicht. Nach den Ferien sind alle Kinder herzlich eingeladen freitags von 18:30 - 19:30 in die Sporthalle der Nikolaischule zu kommen um am Training teilzunehmen. Dies gilt auch für Kinder, die nicht an der Ferienspaßaktion teilgenommen haben.





>