Zeitungsberichte November 2015

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des November 2015 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




Zwei Deutsche Meistertitel gehen nach Lippstadt / Hagen 21.11.2015

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Käthe-Kollwitz-Halle in Hagen hatten neben dem gastgebenden FFC Hagen vor allem der TV Lipperode und Flying Feet Haspe Grund zu jubeln. Denn beide Clubs konnten sich über je zwei DM-Titel freuen.

Bei der weiblichen A-Jugend räumte Flying Feet Haspe ganz groß ab. WM-Teilnehmerin Franziska Oberlies sicherte sich den Titel vor ihrer Nationalmannschaftskollegin Lina Marie Kurenbach. DM-Bronze ging an Franziska Schönfeld.

Anne Weber vom TV Lipperode triumphierte in der weiblichen B-Jugend. Ihr Vereinskamerad Jonas Holt wurde deutscher Meister in der männlichen B-Jugend. Beide spielten im Feld der Nationalmannschaftsspieler sehr gut mit.

Bei den Herren wurde Titelverteidiger Michael Streit von Chin Woo Bochum seiner Favoritenstellung gerecht. Ohne Satzverlust sicherte er sich die DM-Krone, musste sich im Endspiel jedoch mächtig strecken, um Christian Weustermann vom Cronenberger BC auf Distanz zu halten. Bronze ging wie im Vorjahr an Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen. Erstmalig in seiner Federfussball Karriere konnte Ralf Holt den Einzug ins Halbfinale erspielen. Im Halbfinale verlor er dann jedoch gegen den späterenen Vizemeister Christian Weustermann. Im kleinen Finale verließen Ralf Holt dann die Kräfte und er verlor auch das kleine Finale.





3 Medaillen bei den deutschen Meisterschaften / Hagen 07./08.11.2015

Die diesjährigen deutschen Meisterschaften im Federfußball wurden vom FFC Hagen ausgerichtet. Auch vom TV Lipperode hatten sich wieder Sportler für diese Wettbewerbe qualifiziert. Gespielt wurden Doppel und die Einzelmeisterschaften der Damen und Herren. Im Doppel konnten lediglich 2 Doppel mit Beteiligung aus Lippstadt starten. Philipp Graefenstein spielte zusammen mit Tobias Tochtrop. Der amtierende deutsche Doppelmeister Sven Walter machte sich mit seinem Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen erneut auf um den Titel zu verteidigen. Philipp und Tobias mussten sich in der Gruppenphase gegen die deutschen Vizemeister Philip Kühne und Torben Nass von den Flying Feet Haspe geschlagen geben. Sie wurden aber ungefährdet Gruppenzweiter und zogen in das Viertelfinale ein. Hier unterlagen Sie den Nationalspielern Sarah Rüsseler und Christopher Zentarra vom FFC Hagen, die sich am Ende Bronze sicherten. Nach den Platzierungsspielen verbuchten Philipp und Tobias Rang 6. Sven und David sicherten sich problemlos den Gruppensieg. Sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale gegen ihre Geschwister Sarah und Christopher vom FFC Hagen wurden gewonnen. Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen des Vorjahres gegen Philip Kühne und Torben Nass, wo sich Sven und David nach einem 19:21 und 22:24 mit dem Vizemeistertitel begnügen mussten.

Im Herreneinzel konnte der amtierende deutsche Meister Philipp Münzner vom TV Lipperode aus Verletzungsgründen nicht antreten. Aus Lippstadt reisten Sven Walter und Philipp Graefenstein an, sowie Tanja Schlette bei den Damen. Philipp Graefenstein musste sich in seiner Gruppe dem Nationalspieler Noah Wilke vom CBC Wuppertal geschlagen geben, erreichte aber das Viertelfinale. Sven Walter beendete die Vorrunde als Gruppensieger. Somit kam es im Viertelfinale zu einem Mannschaftsduell zwischen Philipp und Sven, welches Sven für sich entschied. In den anschließenden Platzierungsspielen musste sich Philipp noch gegen Nationalspieler Christopher Zentarra geschlagen geben und belegte schlussendlich Platz 7. Sven unterlag im Halbfinale Philip Kühne von den Flying Feet Haspe und sicherte sich mit einem Sieg gegen Noah Wilke die Bronzemedaille.

Tanja Schlette war mit dem Ziel erstmals deutsche Vizemeisterin zu werden in das Turnier gegangen und dieses Ziel erreichte sie auch. Zwar hatte sie leichte Probleme gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Franziska Oberlies von den Flying Feet Haspe, doch blieb mit 22:20 und 21:19 siegreich. Lediglich gegen Sarah Rüsseler vom FFC Hagen musste sie sich geschlagen geben, die ihren 6. Einzelmeistertitel in Folge feiern konnte.





>