Zeitungsberichte September 2015

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2015 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.




Vizemeistertitel für den TV Lipperode / Hagen-Haspe 27.09.2015

Am letzten Ligaspieltag der Saison fanden sich die Federfußballer in Hagen-Haspe für das Ligafinale der 1. Bundesliga ein. Für den TV Lipperode 3 gingen dabei Nóra Henneböle, Kai Lummer und Tanja Schlette an den Start. Sie mussten sich dem neuen und alten deutschen Meister FFC Hagen 1 geschlagen geben sowie Flying Feet Haspe 2 und TV Lipperode 2. Siegreich waren sie gegen Flying Feet Haspe 3 und schloss die Saison somit erfolgreich ab, denn das Ziel Klassenerhalt wurde erfüllt. Es wurde der 9. Platz mit 6 Punkten Vorsprung zu den Abstiegsplätzen belegt. Es fehlte lediglich ein gewonnener Satz um noch einen Rang höher zu klettern. Im Verlauf der Saison spielten auch Kai Sauermann und Jens Eckernkemper, die am letzen Spieltag fehlten.

Der TV Lipperode 2 mit Sven Henneböle, Lukas Leonhard und Tobias Tochtrop hatte sich vor diesem Spieltag bereits im Mittelfeld festgesetzt. Man verlor gegen den FFC Hagen 1, TV Lipperode 1 und mit einem knappen 18:21, 21:17 und 25:27 gegen den FFC Hagen 2. Gewonnen wurde nur gegen die eigene 3. Mannschaft. Mit 16 Punkten wurde Rang 6 belegt. Insgesamt hätte in der Saison mehr erreicht werden können, da der 4. Rang in Reichweite war.

Auch der TV Lipperode 1 hatte eine sehr durchwachsene Saison, da sie gleich mehrfach auf ihren Angreifer Philipp Münzner verzichten mussten. Ursprünglich war das Ziel die deutsche Meisterschaft, doch nach zwei Niederlagen gegen den deutschen Meister FFC Hagen 1 war dies nicht mehr zu realisieren. Am letzten Spieltag konnte die Mannschaft gegen den CBC Wuppertal, TV Lipperode 2 und Flying Feet Haspe 3 gewinnen. Gegen den Flying Feet Haspe 1 musste man sich geschlagen geben, wodurch es in der Tabelle richtig eng wurde. Beide Mannschaften waren punktgleich hinter dem deutschen Meister und hatten mit 8 Punkten einen deutlichen Vorsprung vor Platz 4. Ebenfalls waren beide Teams exakt satzgleich wodurch es auf die "Dropdifferenz" ankam. Dabei hatte der TV Lipperode eine um 6 Drops bessere Differenz und sicherte sich somit nach 2006 und 2012 den 3. Deutschen Vizemeistertitel in der 1. Bundesliga.





5 von 7 WM Disziplinen mit Beteiligung aus Lippstadt / Rom (Italien) 31.08.2015-06.09.2015

Bei der diesjährigen Federfußball WM in Rom gingen drei Federfußballer/innen des TV Lipperode an den Start. Philipp Münzner trat in den Disziplinen Herreneinzel und Herrenmannschaft zusammen mit Noah Wilke vom CBC Wuppertal, Philip Kühne und Torben Nass, die beide für Flying Feet Haspe spielen, an. Sven Walter spielte zusammen mit David Zentarra vom FFC Hagen Doppel bei den Herren. Tanja Schlette trat mit Sarah Rüsseler vom FFC Hagen als Damendoppel an. Die Beiden wurden von Lina Kurenbach und Franziska Oberlies von Flying Feet Haspe für die Damenmannschaft komplettiert.

Nach Niederlagen gegen Polen, Ungarn, Hong Kong und Vietnam belegten die deutschen Damen in Ihrer Gruppe lediglich Rang 5. Im letzten Spiel des Turniers um Platz 9 gegen Gastgeber Italien siegten die deutschen Damen dann. Im Damendoppel verpassten Sarah und Tanja gegen Europameister Ungarn knapp in 3 Sätzen den Sprung in das Viertelfinale. Auch hier spielte Deutschland am Ende wieder gegen Italien um Rang 9 und blieb siegreich.

Auch bei den Herren lief es nicht ganz rund. Hier startete man mit einer knappen Dreisatzniederlage gegen Hong Kong. In der Folge musste die Mannscgaft sich noch gegen Europameister Ungarn und China geschlagen geben bevor gegen Frankreich der erste Gruppensieg gefeiert werden konnte. Dadurch traf das Team im Viertelfinale mit Vietnam auf einen der Favoriten wo es keine Siegeschance gab. Im Anschluss wurde gegen Macau und Taipei gewonnen wodurch Platz 5 gesichert wurde.

Sven Walter und David Zentarra, die deutschen Meister im Doppel, starteten erfolgreich mit einem Sieg gegen Italien bevor sie im Viertelfinale in 3 Sätzen gegen Hong Kong verloren. Nach einem Sieg gegen Frankreich kam es im Spiel um Platz 5 zu einer Neuauflage des Europameisterschaftsfinals 2014 gegen Ungarn, welches Sven und David dieses Mal mit 21:16 und 22:20 für sich entscheiden konnten.

Philipp Münzner startete im Herreneinzel mit einem Sieg gegen Chien-Hung Wen aus Taipei. Im Halbfinale musste sich der deutsche Meister dann allerdings klar gegen Dinh Van Duc aus Vietnam geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gegen Ungarn hatte Deutschland lediglich in einer der 7 Disziplinen die Chance auf eine Medaille, doch diese sicherten sich die Ungarn.





>