Zeitungsberichte April 2016

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des April 2016 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



Dämpfer im Meisterschaftsrennen direkt zu Saisonstart / Lippstadt 17.04.2016

Beim Saisonstart der Federfußballbundesliga starteten wie im letzten Jahr 3 Mannschaften des TV Lipperode. Der 1. Spieltag war dabei direkt ein Heimspieltag. Der TV Lipperode 1 um die Nationalspieler Philipp Münzner, Sven Walter sowie Philipp Graefenstein hat erneut das Ziel der ersten Mannschaftsmeisterschaft ausgegeben, nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr. Team 2 mit Norá Henneblöe, Tobias Tochtrop und Kai Lummer spielte mit dem Ziel oberes Tabellendrittel während der TV Lipperode 3 mit Jens Eckernkemper, Kai Sauermann und Tanja Schlette den Klassenerhalt als Ziel hat.

Der TV Lipperode 3 spielte an diesem Tag fünf Mal. Dabei musste man sich immer in zwei Sätzen gegen CP Gifhorn 1, Flying Feet Haspe 1 und 2, CBC Wuppertal und der eigenen zweiten Mannschaft geschlagen geben. Die entscheidenden Spiele gegen die Gegner, die ebenfalls unten in der Tabelle stehen folgen am nächsten Spieltag in Gifhorn.

Mit vier Siegen aus sechs Spielen schob sich der TV Lipperode direkt vor auf Platz 4. Dieser Start war für das nicht eingespielte Team unerwartet gut. Man verlor lediglich gegen den deutschen Meister FFC Hagen 1 und den Vizemeister TV Lipperode 1. Gegen Flying Feet Haspe 2, TV Lipperode 3, FFC Hagen 2 und 3 konnte ohne Satzverlust gewonnen werden. Am nächsten Spieltag geht es dann in erster Linie gegen die Konkurrenten um den 4. Platz.

Der TV Lipperode 1 musste sich auf Position 3 einreihen. Zwar fuhr die Mannschaft klare Siege gegen TV Lipperode 2, FFC Hagen 3, CP Gifhorn 1 und 2 ein doch man musste sich gegen den deutschen Meister FFC Hagen 1 geschlagen geben. Damit ist die Devise bereits nach dem 1. Spieltag klar. Ab jetzt müssen alle restlichen Spiele der Hinrunde sowie die gesamte Rückrunde gewonnen werden um eine realistische Meisterschaftschance zu wahren.




2 mal Treppchen für den TV Lipperode / Lippstadt 16.04.2016

Das 2. Ranglistenturnier im Doppel der Federfußballer wurde vom TV Lipperode ausgerichtet, der 7 Sportler im Teilnehmerfeld hatte. Als jüngste im Feld ging Anne Weber zusammen mit Nationalspieler Philipp Münzner an den Start. Das Duo belegte Platz 7. Kai Sauermann spielte mit Arne Twer vom FFC Hagen sowie Norá Henneböle mit Frida Varga vom FFC Hagen. Beide verpassten als Gruppendritte den Sprung in die Halbfinals und trafen im Spiel um Platz 5 aufeinander. Dies konnten Kai und Arne mit 21:18 und 21:19 für sich entscheiden. Ins Halbfinale schafften es Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop, die sich in ihrer Gruppe knapp den Nationalspielern Stefan Blank und Christopher Zentarra vom FFC Hagen geschlagen geben mussten. Dort wartete dann mit Sven Walter ein Vereinskollege, der zusammen mit David Zentarra vom FFC Hagen das Siegerdoppel des vorherigen Turniers stellte. In diesem Spiel konnten sich Philipp und Tobias zwar einen Satz holen mussten sich aber in der Summe geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gegen Florian Krick und Karsten Thilo Raab vom FFC Hagen wurde dann wieder siegreich gestaltet. Sven und David spielten auch im Finale 3 Sätze, konnten aber den obersten Podestplatz verteidigen.




Von der Kinoleinwand in die Sporthalle / Lippstadt 10.04.2016

Im Film Kung Fu Panda 3 tauchen derzeit die jungen Pandas im Kino als Klößchenkicker auf. Hierbei handelt es sich um "Jianzi", eine asiatische Sportart, die in China und Vietnam ein mehrere tausend Jahre alter Nationalsport ist. Seit 1984 wird der Sport auch in Deutschland ausgeübt und seit 1994 sogar in Lippstadt beim TV Lipperode. Bei den Szenen im Film wird das Hochhalten oder Freestylespiel dargestellt. Das machen die heimischen Sportler zum aufwärmen, bevor es dann auf das Feld geht. Gespielt wird mit dem Fuß auf einem Badmintonfeld und die Zählweise ähnelt dem Volleyball. Als Disziplinen gibt es Einzel, Doppel und Mannschaft wobei dann 3 Sportler auf dem Feld stehen. Die Federfußballer des TV Lipperode haben mehrere Nationalspieler/innen in ihren Reihen und sind im letzten Jahr mit der 1. Mannschaft zum 3. Mal deutscher Vizemeister geworden. Am Wochenende 16./17.04.2016 findet wieder ein Turnier in Lippstadt in der Sporthalle der Nikolaischule statt. Dabei wird am Samstag, 16.04.2016 das 2. Ranglistenturnier in der Disziplin Doppel durchgeführt und am Sonntag, 17.04.2016 geht die Ligasaison der 1. Bundesliga in die Saison 2016. Dabei starten drei Teams mit Sportlern aus Lippstadt. Der TV Lipperode lädt alle Zuschauer herzlich ein. Gespeilt wird an beiden Tagen von 10 - ca. 16 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.




Vorläufiger EM-Kader nominiert / Hagen 04.04.2016

(ktr) Mit Blick auf die Europameisterschaft vom 22. bis 25. Oktober im ungarischen Kistelek setzt der Deutsche Federfußballbund im Wesentlichen auf die Kräfte, die schon bei der Weltmeisterschaft 2015 in Rom die deutschen Farben vertreten haben. In den erweiterten Kader für die kontinentalen Titelkämpfe wurden bei den Herren Noah Wilke vom Cronenberger BC, Philipp Münzner, Sven Walter und Philipp Graefenstein vom TV Lipperode, Torben Nass, Philip Kühne und Marcel Scheffel von Flying Feet Haspe sowie David Zentarra, Christopher Zentarra, Stefan Blank, Max Duchene und (erstmals auch) Florian Krick vom FFC Hagen berufen.

Auch bei den Damen stehen die Zeichen auf Kontinuität. Als Neulinge wurden erstmals Nathalie Kröner vom FFC Hagen und Franziska Schönfeld von Flying Feet Haspe in den Nationalkader berufen. Mit dabei sind auch die bewährten Kräfte um Sarah Rüsseler vom FFC Hagen, Tanja Schlette vom TV Lipperode sowie Franziska Oberlies, Lina Marie Kurenbach und Giulia Pinnau von Flying Feet Haspe.

Das nächste Mal treffen sich die Federfußballer in Lippstadt am Samstag, 16.04.2016 zum nächsten Doppelturnier und am Sonntag, 17.04.2016 zum 1. Spieltag der 1. Bundesliga bei dem 3 Teams des TV Lipperode starten. Gespielt wird an beiden Tagen in der Sporthalle der Nikolaischule.


>