Zeitungsberichte August 2016

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des August 2016 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



TV Lipperode 4 x im Einzel für deutsche Meisterschaft qualifiziert / Hagen-Haspe 28.08.2016

Das letzte Einzel-Ranglistenturnier der Federfußballer in Haspe wurde vom TV Lipperode eher schwach besucht. Es gingen mit Sven Walter und Philipp Graefenstein nur zwei Sportler an den Start. Sven Walter musste sich dabei seinem Nationalmannschaftskollegen Noah Wilke vom CBC Wuppertal geschlagen geben und kam als Gruppenzweiter in das Viertelfinale. Dort unterlag er dem späteren Turniersieger Philip Kühne vom Flying Feet Haspe knapp mit 18:21 und 20:22. Im weiteren Turnierverlauf war er erst siegreich eh es zu einer Neuauflage des Gruppenspiels mit Noah Wilke kam. Dieses Mal hatte Sven Walter in drei Sätzen das Nachsehen und belegte Platz 6. Besser lief es bei Philipp Graefesntein, der sich in seiner Gruppe unter anderem gegen die deutsche Meisterin im Einzel, Sarah Rüsseler vom FFC Hagen, durchsetzen konnte. Er sicherte sich den Gruppensieg und traf im Viertelfinale auf Christian Weustermann vom CBC Wuppertal, gegen den er gewann. Im Halbfinale gegen Philipp Kühne kam er von den Punkten auf das identische Ergebnis wie Sven Walter. Im Spiel um Platz 3 unterlag Philipp dann in drei Sätze Torben Nass vom Flying Feet Haspe.

Unter den Top 16 der finalen deutschen Rangliste bei den Damen und Herren sind 4 Sportler und Sportlerinnen des TV Lipperode. Bei den Herren sind dadurch Sven Walter, Philipp Graefenstein und Philipp Münzner für den Start bei den deutschen Meisterschaften qualifiziert. Bei den Damen schaffte das Anne Weber.


Sven Walter siegt mit neuem Doppelpartner / Hagen-Haspe 27.08.2016

Beim vierten und letzten Doppel-Ranglistenturnier der Federfußballer spielten fünf Sportler des TV Lipperode. Der Ranglistenerste Sven Walter hatte dabei mit Christopher Zentarra vom FFC Hagen einen neuen Doppelpartner. Beide spielten erstmals im Doppel zusammen, da David Zentarra zu einem Federfußballcamp in Frankreich war. Zusammen mit David Zentarra bildet Sven Walter normalerweise das deutsche Nationalmannschaftsdoppel. Philipp Münzner ging zusammen mit Franziska Oberlies vom Flying Feet Haspe an den Start. Nóra Henneböle spielte wie gewohnt mit Frida Varga vom FFC Hagen. Des Weiteren spielten noch Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop zusammen. An diesem Tag waren die Sportler des TV Lipperode etwas vom Pech verfolgt. Sowohl die Doppel Münzner / Oberlies als auch Graefenstein / Tochtrop mussten im Turnierverlauf verletzungsbedingt aufgeben und landeten auf den hinteren Platzierungen. Henneböle / Varga verpassten in der Vorrunde den Sprung in das Halbfinale. Nach einem Sieg und einer Niederlage in den Platzierungsspielen sicherte sich das Duo Rang 6. Sven Walter und Christopher Zentarra hatten durchaus eine starke Konkurrenz in der Gruppe. Setzen sich aber gegen die beiden starken Hasper Doppel Torben Nass / Lina Kurenbach sowie Philip Kühne / Wolgang Nass jeweils in drei Sätzen durch und kamen so als Gruppensieger in das Halbfinale. Dort wurde dann vom CBC Wuppertal Silke und Christian Weustermann besiegt. Das Finale gewannen Sven und Christopher in 3 Sätzen gegen Christopher Berges und Noah Wilke vom CBC Wuppertal. Damit führt Sven Walter die diesjährige Doppelrangliste an. Neben Ihm sind noch Philipp Münzner, Philipp Graefenstein, Nóra Henneböle, Tanja Schlette, Tobias Tochtrop, Kai Sauermann und Anne Weber vom TV Lipperode für die deutschen Doppelmeisterschaften qualifiziert.


>