Zeitungsberichte Juni 2016

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Juni 2016 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



TV Lipperode verbringt die Sommerpause auf den Rängen 3 und 4 der 1. Bundesliga / Hagen 26.06.2016

Der Start der Rückrunde der Federfußballer fand nur 2 Wochen nach dem Hinrundenende in Hagen statt. Der TV Lipperode war dabei diese Saison erstmals mit allen 3 Mannschaften in Stammbesetzung angereist. Für den TV Lipperode 3 gingen Jens Eckernkemper, Kai Sauermann und Tanja Schlette an den Start. Dabei hatte die Mannschaft nur Gegner aus der oberen Tabellenhälfte und musste wie erwartet Niederlagen gegen Gifhorn 1, Flying Feet Haspe 2, TV Lipperode 2, Flying Feet Haspe 1 und den CBC Wuppertal hinnehmen. Damit bleibt das Team weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Der TV Lipperode 2 ging erstmals in dieser Saison mit Nóra Henneböle, Lukas Leonhard und Tobias Tochtrop an den Start. Zwar war das die Stammbesetzung, die allerdings nicht eingespielt war. Trotzdem wurde das Tagesziel nahezu erreicht. Chancenlos war man wie erwartet gegen FFC Hagen 1 und den TV Lipperode 1. Es wurden allerdings auch vier Siege gegen den FFC Hagen 3, FFC Hagen 2, TV Lipperode 3 und Flying Feet Haspe 2 eingefahren. Gegen letztere musste allerdings mit 22:20, 16:21 und 21:19 ein Satz abgegeben werden. Damit steht das Team im Moment auf Rang 4 der 1. Bundesliga ohne weitere Chancen nach oben. Am nächsten Spieltag trifft man dann mit Gifhon 1 und CBC Wuppertal auf die direkten Konkurrenten um Platz 4. Das Saisonziel die beste 2. Mannschaft der Liga zu sein ist aber schon fast erreicht.

Der TV Lipperode 1 war mit Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter wie gewohnt angetreten. Siege gab es gegen den TV Lipperode 2, Gifhorn 2, FFC Hagen 3 und Gifhorn 1. Das wichtigste Spiel des Tages war gegen den deutschen Meister FFC Hagen 1, der in der Hinrunde ohne Satzverlust war. Auch dieses Mal musste sich der TV Lipperode 1 geschlagen geben. Damit ist der FFC Hagen 1 bereits fast sicher Meister. Der TV Lipperode 1 ist 3. in der 1. Bundesliga. Am letzten Spieltag geht es unter anderem auch gegen Flying Feet Haspe 1 noch darum sich mit einem Sieg theoretische Chancen auf den Vizemeistertitel zu sichern. Der letzte Ligaspieltag ist am 25.09.2016 in Lippstadt.

Am Freitag, 22.07.2016 können Jugendliche im Alter von 9-14 Jahren von 10-12 Uhr in der Nikolaischule im Rahmen einer Ferienspaßaktion in die Sportart hereinschnuppern.


Knappe Finalniederlage für Philipp Münzner / Hagen 25.06.2016

Das 3. Ranglistenturnier im Einzel führte die Federfußballer nach Hagen. Vom TV Lipperode starteten dieses Mal mit Philipp Münzner, Philipp Graefenstein, Sven Walter und Anne Weber vier Sportler vom TV Lipperode. Anne Weber belegt dabei zu Turnierende den 4. Platz bei den Damen, was für Sie die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften sowohl in der weiblichen Jugend als auch im Einzel der Damen bedeutet. Philipp Graefenstein musste sich in seiner Gruppe in 3 Sätzen gegen Nationalspieler Philip Kühne vom Flying Feet Haspe geschlagen geben. Dadurch kam er als Gruppenzweiter in das Viertelfinale, wo er sich dessen Teamkamerade Torben Nass geschlagen geben musste. Ein weiteres Spiel konnte Philipp gewinnen eh es gegen seinen Mannschaftskollegen Sven Walter um Platz 5 ging, wo sich Philipp durchsetzte. Sven Walter war zusammen mit Philipp Münzner in der stärksten Gruppe des Turniers, denn dort war noch Christopher Zentarra vom deutschen Meister FFC Hagen. Gegen den Nationalspieler konnten sich beide knapp durchsetzen. Philipp Münzner benötigte sogar 3 Sätze. Im Spiel um den Gruppensieg setzte sich Philipp mit 19:21, 23:21 und 21:18 gegen Sven durch. Dadurch hatte Sven das deutlich schwerere Viertelfinale gegen David Zentarra vom FFC Hagen, welches er verlor. In der Folge setzte er sich noch gegen seine Schwester und deutsche Meisterin Sarah Rüsseler vom FFC Hagen durch eh er das Spiel um Platz 5 gegen Philipp Graefenstein verlor. Philipp Münzner hatte in seinem Viertelfinale gegen Arne Twer vom FFC Hagen keine Probleme. Im Halbfinale setze er sich in 3 Sätzen gegen Torben Nass durch bevor er dann im Finale auf David Zentarra traf. Den Finalsieg verpasste Philipp nach einem 20:22 im 3. Satz.


TV Lipperode ersatzgeschwächt in der 1. Bundesliga / Gifhorn 12.06.2016

Der 2. Ligaspieltag der Federfußballer fand in Gifhorn statt. Dabei reisten die Federfußballer des TV Lipperode anstelle mit 9 lediglich mit 7 Spielern an wodurch nicht alle drei Mannschaften zu allen Spielen antreten konnten. Der TV Lipperode 3 ging mit Danilo Hatzfeld, Tanja Schlette und Kai Sauermann an den Start. Sie mussten Niederlagen gegen den FFC Hagen 2 und TV Lipperode 1 hinnehmen. Weitere Spiele konnten nicht angetreten werden, da teilweise zeitgleich 2 Spieler in der Mannschaft des TV Lipperode 2 aushelfen mussten, wo von der Stammbesetzung nur Tobias Tochtrop zur Verfügung stand. Das Team konnte in vier Spielen 2 Siege einfahren. Niederlagen gab es gegen Gifhorn 1 und den letztjährigen Dritten Flying Feet Haspe 1. Gewonnen wurde gegen Gifhorn 2 und überraschenderweise gegen den CBC Wuppertal mit 18:21, 22:20 und 21:19. Damit ist der TV Lipperode 2 nach der Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz.

Der TV Lipperode 1 war mit Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter mit der Stammbesetzung angetreten. Mit Siegen über CBC Wuppertal, Flying Feet Haspe 2, TV Lipperode 3 und den FFC Hagen 2 voll im Soll. Das entscheidende Spiel des Tages war gegen den Flying Feet Haspe 1, was gewonnen werden musste um die Meisterschaftschancen zu wahren. Dies ging allerdings in drei Sätzen verloren wodurch man jetzt bereits 4 Punkte Rückstand auf den deutschen Meister und Tabellenführer FFC Hagen 1 hat und Platz 3 belegt.


TV Lipperode 2 Mal im Halbfinale / Gifhorn 11.06.2016

Das 3. Ranglistenturnier des Jahres im Doppel führte die Federfußballer in das niedersächsische Gifhorn. Dazu reisten 5 Sportler des TV Lipperode an. Philipp Graefenstein spielte mit Kai Sauermann, Tanja Schlette mit Philipp Münzner und Sven Walter mit David Zentarra vom FFC Hagen. Philipp Graefenstein und Kai Sauermann verpassten den Sprung in das Viertelfinale nach Niederlagen gegen ihre Mannschaftskameraden Philipp und Tanja sowie das Wuppertaler Doppel Noah Wilke und Christopher Berges. Am Ende belegten Philipp und Kai Platz 11. In der Gruppe sicherten sich Philipp und Tanja mit einem knappen 20:22, 30:28 und 21:16 gegen Noah Wilke und Christopher Berges den Gruppensieg. Im Viertelfinale setzten sich Philipp und Tanja mit 23:21 und 21:15 gegen Silke und Christian Weustermann vom CBC Wuppertal durch scheiterten dann aber im Halbfinale an Marcel Scheffel und Daniel Nass von den Flying Feet Haspe. Das Spiel um Platz 3 gegen die Nationalspieler Philip Kühne und Torben Nass von den Flying Feet Haspe verlor man ebenfalls. Die Ranglistenführenden Sven Walter und David Zentarra schafften den Gruppensieg problemlos. Im Viertelfinale hatten sie auch mit Noah Wilke und Christopher Berges keine Probleme. Im Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des Finals der deutschen Meisterschaften 2015 gegen Philip Kühne und Torben Nass. Mit 21:17 und 21:14 machten Sven und David den Einzig in das Finale klar. Den Turniersieg sicherten sie sich dann gegen Marcel Scheffel und Daniel Nass.


>