Zeitungsberichte Oktober 2016

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Oktober 2016 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



Zweimal EM-Silber mit Beteiligung aus Lippstadt / Kistelek (Ungarn) 22./25.10.2016

Die diesjährige EM im Federfußball fand im ungarischen Kistelek statt. Dabei reiste als Spieler lediglich Sven Walter vom TV Lipperode an. Philipp Münzner war als Nationaltrainer aber ebenfalls mit von der Partie wie Philipp Graefenstein als Teambetreuer. Damit war der TV Lipperode in 2 der 7 zu spielenden Disziplinen beteiligt. Im Herrenteam startete Sven Walter mit Christopher Zentarra und Stefan Blank vom FFC Hagen sowie Torben Nass vom Flying Feet Haspe. Das Team musste 3 Wochen vor der EM den Ausfall von Hauptangreifer David Zentarra verkraften. Trotzdem hatte man Titelambitionen gegen das favorisierte Team aus Ungarn. Das deutsche Team verbuchte überzeugende Siege gegen Finnland, Rumänien, Frankreich, Slowakei und Italien. Im Kampf um den EM Titel war das deutsche Team mit 16:21 und 19:21 gegen Ungarn unterlegen.

Im Doppel der Herren trat Sven Walter erstmals bei einem großen internationalen Turnier mit Christopher Zentarra vom FFC Hagen zusammen an. Die Gruppenphase war mit klaren Siegen gegen Rumänien, Italien und die Slowakei kein Problem. Im Viertelfinale setzte sich diese Serie mit einem Sieg gegen Österreich fort. Finnland wartete dann im Halbfinale, konnte den Finaleinzug aber nicht gefährden. Das Finale wurde dann wieder gegen Ungarn bestritte, wobei sich das deutsche Doppel geschlagen geben musste.

Die Ungarn holten insgesamt in 6 der 7 Disziplinen die Goldmedaille. Torben Nass vom Flying Feet Haspe konnte im Herreneinzel einen viel umjubelten Europameistertitel feiern. Des Weiteren gab es noch Silbermedaillen im Mixed Doppel und im Damendoppel. In der Nationenwertung belegte Deutschland hinter Ungarn Rang 2.




Internationales Jubiläumsturnier in Hagen / Hagen 01./02.10.2016

Der FFC Hagen hatte zu seinem 25 Jährigen Bestehen zu einem internationalen Geburtstagsturnier eingeladen. Dazu reisten neben den deutschen Sportlern auch Teilnehmer aus Ungarn, Finnland, Frankreich und Österreich an. Am ersten Tag wurde ein Doppelturnier gespielt bei dem 36 Paarungen an den Start gingen. Der TV Lipperode wurde dabei mit 3 Doppeln und einer Spielgemeinschaft vertreten. Lukas Leonhard spielte zusammen mit Robert Dienemann vom CBC Wuppertal. Da die beiden erstmals zusammenspielten passte die Abstimmung nicht immer und so musste man sich in der Gruppenphase zwei Mal geschlagen geben. Allerdings gewann man auch in drei Sätzen gegen die deutsche Rekordnationalspielerin Sarah Rüsseler vom FFC Hagen, die ein Doppel mit ihrem Mann Yvo bildete. Damit war der Sprung in das Achtelfinale allerdings nicht möglich. In der Folge wechselten sich Sieg und Niederlage ab, so dass am Ende Rang 22 stand. Nationalspieler Sven Walter musste kurzfristig auf seinen verletzten Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen verzichten. Er spielte mit Federfußballneuling Franziska Bär, die sich für ihr erstes Turnier sehr gut schlug. Sie gewannen und verloren 2 Spiele in der Gruppe wodurch als Gruppendritter der Sprung in das Achtelfinale nicht erreicht wurde. In den Platzierungsspielen folgten 2 weitere Siege ehe gegen ein Doppel aus Marseille Schluss war. Sie belegten Platz 20. Philipp Graefenstein und Danilo Hatzfeld verloren in ihrer Gruppe lediglich gegen die späteren Turniersieger Benett Baranyi und Gabor Toth aus Ungarn. Philipp Münzner und Tobias Tochtrop ging es ähnlich in der Gruppe. Sie verloren denkbar knapp in 3 Sätzen gegen Francois Grinard und Anthony Nguyen aus Frankreich. Beide Doppel aus Lippstadt trafen somit im Achtelfinale auf den Gruppensieger der anderen Gruppe und mussten sich ebenfalls geschlagen geben. Nachdem sich Philipp und Danilo in den Platzierungsspielen noch einmal geschlagen geben mussten blieb Platz 13. Philipp und Tobias behielten im weiteren Turnierverlauf eine weiße Weste und wurden 9er.

Am zweiten Turniertag gab es einen Mannschaftswettbewerb bei dem 22 Mannschaften starteten. Dabei gab der TV Lipperode Sven Walter an den FFC Hagen ab, damit dieser sich zusammen mit Christopher Zentarra und Stefan Blank einspielen konnte. Das Trio startet in der Konstellation bei der Europameisterschaft. Diese Generalprobe glückte eindrucksvoll mit dem Turniersieg. Für den TV Lipperode spielten dann Philipp Münzner, Philipp Graefenstein, Kai Sauermann und Tobias Tochtrop, die sich aus drei Ligamannschaften zusammenwürfelten. In der Gruppenphase gab es fünf Spiele gegen 2 Mannschaften aus Paris, gegen Österreich, eine Spielgemeinschaft aus Gifhorn / Hagen / Wuppertal und die finnische Nationalmannschaft gegen die der Gruppensieg ausgespielt wurde. Hierbei behielt man eine weiße Weste und zog als Gruppensieger in das Viertelfinale ein. Dort lieferte das Team dann allerdings gegen den CBC Wuppertal ein eher schwaches Spiel ab und verpasste den Sprung in das Halbfinale. Nach dem langen Turnierwochenende schwanden dann etwas die Kräfte und so musste man sich auch in einem erneuten Aufeinandertreffen gegen Finnland geschlagen geben. Das Spiel um Platz 7 gegen Flying Feet Haspe 2 wurde zum Turnierende dann erfolgreich bestritten.




>