Zeitungsberichte Juli 2017

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des Juli 2017 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



WM endet mit Platz 5 für DFFB-Herren / Hongkong 27.07.2017

(ktr) Die 9. Federfußball-Weltmeisterschaft in Hongkong hat für die DFFB-Auswahl ein siegreiches Ende genommen. Im abschließenden Spiel um Platz 5 konnten sich Christopher Zentarra vom FFC Hagen, Noah Wilke vom Cronenberger BC, Philipp Münzner vom TV Lipperode sowie Torben Nass und Philip Kühne von Flying Feet Haspe mit 21:14, 21:13 klar gegen Frankreich durchsetzen. Bei der anschließenden Siegerehrung im Rahmen der Abschlusszeremonie standen im Lai Chi Kok Park Sports Centre in Hongkong aus deutscher Sicht vor allem der gebürtige Hagener Sven Walter (TV Lipperode) und Philip Kühne als Bronzemedaillengewinner im Doppel im Fokus.

"Wir waren in allen Disziplinen im Viertelfinale dabei und haben sogar eine Medaille gewonnen", zog Bundestrainer David Zentarra vom FFC Hagen eine positive Bilanz. Einen fünften Platz hatten auch Torben Nass im Herren-Einzel sowie Tanja Schlette (TV Lipperode) und Philipp Münzner im Mixed-Doppel erkämpft. Platz 6 belegte die deutsche Damenmannschaft mit Tanja Schlette, Silke Weustermann (Cronenberger BC), Rieka Tiede (CP Gifhorn) sowie Lina Marie Kurenbach und Franziska Schönfeld (beide Flying Feet Haspe). Derweil schob sich Silke Weustermann im Damen-Einzel auf Rang 7, während Tanja Schlette und Lina Marie Kurenbach im Damen-Doppel Achte wurden. Bereits am heutigen Donnerstag geht es für die deutsche Nationalmannschaft wieder zurück in die Heimat. Die nächste Weltmeisterschaft findet voraussichtlich 2019 in Frankreich statt. Eine Entscheidung darüber will der Weltverband ISF spätestens im Dezember treffen.



Platz 5 für deutsches Mixed-Doppel / Hongkong 26.07.2017

(ktr) Obschon noch nicht alle Entscheidungen bei der Federfußball-Weltmeisterschaft in Hongkong gefallen sind, steht bereits fest, dass zu der von Sven Walter und Philip Kühne im Doppel gewonnen Bronzemedaille kein weiteres Edelmetall für Deutschland mehr hinzukommt. Am vorletzten WM-Tag sicherten sich Tanja Schlette und Philipp Münzner den 5. Platz im Mixed-Doppel, während die Damenmannschaft Rang 6 bekleidet und Silke Weustermann im Einzel Siebte wurde.

Tanja Schlette und Philipp Münzner vom TV Lipperode hatten im Mixed-Doppel alles andere als eine leichte Vorrunde erwischt. Zunächst mussten sie sich nach hartem Kampf den Ungarn Gabor Toth und Réka Kunics 18:21, 21:15, 21:10 geschlagen geben, dann wurden sie von den Vietnamesen Tran Ngoc Hai und Nguyen Thi Thuy Tien mit 8:21, 6:21 vom Parkett gefegt. Durch einen knappen 26:24, 21:16 Erfolg über die Franzosen Anthony Axprod Nguyen und Justine Crapanzano gelang dann doch noch der Einzug ins Viertelfinale. Hier erwiesen sich Or Kwan Ho Kevin und Yan Nuo aus Hongkong beim 11:21, 17:21 als zu stark. In der nun folgenden Zwischenrunde konnten sich die beiden Ostwestfalen gegen Yang Chi Han und Liang Hsuen Wen aus Taiwan mit 21:11, 21:19 durchsetzen und zogen in das Spiel um Platz 5 ein. Hier siegten Tanja Schlette und Philipp Münzner 21:19, 21:18 gegen Tam Chi Kin und Lam Ka Man aus Macau. Parallel dazu strauchelte das deutsche Damenteam mit Franziska Schönfeld (Flying Feet Haspe), Rieka Tiede (CP Gifhorn) und Silke Weustermann (Cronenberger BC) im Viertelfinale mit 14:21, 13:21 gegen Gastgeber Hongkong. In der Zwischenrunde – hier kamen Lina Kurenbach (Flying Feet Haspe), Rieka Tiede und Silke Weustermann zum Einsatz – folgte ein 21:19, 21:16 Erfolg über Frankreich. Damit stand die DFFB-Auswahl ebenfalls im Spiel um Platz 5. Hier mussten sich Silke Weustermann, Rieka Tiede, Lina Kurenbach mit 6:21, 9:21 gegen Ungarn geschlagen geben. Damit belegt die DFFB-Auswahl Rang 6 im Gesamtklassement. Im Viertelfinale des Damen-Einzels unterlag Silke Weustermann gegen die Taiwanesin Zhang Xin Ning unglücklich 12:21, 21:13, 19:21. In der anschließenden Zwischenrunde hatte die zweifache Mutter knapp mit 16:21, 21:14, 11:21 das Nachsehen gegen die Ungarin Krisztina Vachael. Im abschließenden Spiel um Platz 7 gegen die Französin Justine Crapanzano setzte sich die Wuppertalerin 21:13, 20:2, 21:18 durch, wobei sie im dritten Satz das Kunststück fertig brachte, einen zwischenzeitlichen Sechs-Punkte-Rückstand noch aufzuholen.

Zum Abschluss der WM steht am morgigen Donnerstag neben den Endspielen im Mannschaftswettbewerb und der Siegerehrung für die deutsche Herrenmannschaft um Christopher Zentarra (FFC Hagen), Noah Wilke (Cronenberger BC), Sven Walter, Philipp Münzner (beide TV Lipperode) sowie Philip Kühne und Torben Nass (beide Flying Feet Haspe) noch das Spiel um Platz 5 gegen Frankreich auf dem Programm.



DFFB-Herren stehen im Viertelfinale / Hongkong 25.07.2017

(ktr) Kollektiver Jubel bei den deutschen Federfußballern: Am dritten Tag der Weltmeisterschaft in Hongkong sorgten Sven Walter vom TV Lipperode und Philip Kühne von Flying Feet Haspe für eine faustdicke Überraschung und sicherten sich die Bronzemedaille im Doppel. Derweil kamen Lina Marie Kurenbach von Flying Feet Haspe und Tanja Schlette vom TV Lipperode bei den Damen nicht über Rang 8 hinaus.

Spannender hätte selbst Krimi-Altmeister Alfred Hitchcock den Showdown im kleinen Finale des Herren-Doppels im Lai Chi Kok Park Sports Centre zu Hongkong nicht inszenieren können. Schon im ersten Durchgang sahen sich Sven Walter und Philip Kühne mit Lau Ho Kan und Hon Sze Ming aus Hongkong zwei absolut gleichwertigen Gegnern gegenüber. Mit dem knappst möglichen Ergebnis verbuchten die beiden Deutschen den ersten Durchgang 21:19 für sich. Was nun im zweiten Satz folgte, sollte an Spannung kaum zu überbieten sein. Eine ständig wechselnde Führung sorgte dafür, dass der Satz mehrfach in die Verlängerung ging, ehe Sven Walter und Philip Kühne am Ende glücklich mit 30:28 die Oberhand behielten und das erste WM-Bronze für Deutschland überhaupt in dieser Disziplin feierten.

„Das war ein Triumph der Nervenstärke und Willenskraft“, konstatierte ein überglücklicher Bundestrainer David Zentarra. Sein Vertrauen in das Gespann, das auf sein Drängen hin bereits die gesamte Saison in der deutschen Rangliste zusammen am Ball war, hatte sich mehr als ausgezahlt.

In der Vorrunde hatten Walter/Kühne zunächst mit 21:13, 21:13 gegen Andri Anno Selamat und Suyanto aus Indonesien gesiegt, dann beim 21:19, 18:21, 17:21 eine bittere Dreisatzniederlage gegen Lau Ho Kan und Hon Sze Ming aus Hongkong kassiert. Teuer verkauften sich das Duo auch beim 19:21, 12:21 gegen Wen Chien Hung und Wang Yen Kai aus China. Anschließend sorgte das Gespann für einen ersten Paukenschlag, als Europameister Ungarn mit Gábor Herczeg und Tóth Gábor 19:21, 21:18, 21:19 auf Distanz gehalten werden konnte. Im Viertelfinale konnten Wen Chien Hung und Wang Yen Kai aus Taiwan mit 21:16, 21:13 niedergerungen werden. Im Halbfinale gab es dann ein Wiedersehen mit den Chinesen Wen Chien Hung und Wang Yen Kai, die auch diesmal mit 21:16, 21:12 die Nase vorn hatten. Als Trost gab es nach dem grandiosen 21:19, 30:28 im kleinen Finale gegen Hongkong die ersehnte Bronzemedaille.

Weniger rund lief es für das deutsche Damen-Doppel mit Lina Marie Kurenbach und Tanja Schlette. In der Vorrunde verloren sie nacheinander gegen die Chinesinnen Yang Zemiao und Lin Xiuting (4:21, 3:21), die Ungarinnen Reka Kunics und Noemi Morvai (8:21, 11:21) und Wong Weng Man und Leong On Kei aus Macau (8:21, 8:21). Nach der abschließenden 18:21, 16:21 Niederlage gegen Justine Crapanzano und Laeticia Beccani aus Frankreich mussten sich Lina Marie Kurenbach und Tanja Schlette somit mit Rang 8 im Gesamtklassement bescheiden.

Eine Niederlage musste zudem das deutsche Damenteam in der noch ausstehenden Vorrundenpartie gegen Ungarn einstecken. Silke Weusermann (Cronenberger BC), Tanja Schlette und Rieka Tiede (CP Gifhorn) verloren deutlich 6:21, 11:21, stehen aber dennoch im Viertelfinale.

Derweil mussten die deutschen Herren mit Christopher Zentarra (FFC Hagen), Noah Wilke (Cronenberger BC) und Torben Nass (Flying Feet Haspe) nach der 18:21, 13:21 Niederlage gegen die Gastgeber ihre Medaillenträume vorzeitig begraben. In der anschließenden Zwischenrunde gab es dann für Torben Nass, Noah Wilke, Christopher Zentarra und Philipp Münzner (TV Lipperode) einen 21:18, 21:13 Erfolg über Indonesien, so dass die DFFB-Auswahl nun am Donnerstag im Spiel um Platz 5 auf Frankreich trifft.



DFFB-Herren stehen im Viertelfinale / Hongkong 23.07.2017

(ktr) Eine Taifun-Warnung hatte den Start für die 9. Federfußball-Weltmeisterschaft in Hongkong mächtig durcheinander gewirbelt. Mit mehr als zwei Stunden Verspätung begann die bunte Eröffnungszeremonie, in deren Mittelpunkt Federfußball-Artistik stand. Durch die Verzögerung ließen sich die deutschen Damen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Hoch konzentriert kämpften Franziska Schönfeld von Flying Feet Haspe, Rieka Tiede von CP Gifhorn und Silke Weustermann vom Cronenberger BC in der Auftaktpartie Taiwan mit 21:18, 17:21, 21:16 nieder.

In der zweiten Vorrundenbegegnung in der neben diesem Trio auch Tanja Schlette vom TV Lipperode zum Einsatz kam, gab es dann für die DFFB-Auswahl gegen den Topfavoriten aus Vietnam beim 12:21, 2:21 erwartungsgemäß nichts zu holen.

Derweil starteten die deutschen Herren mit zwei Niederlagen in die WM. Gegen Europameister Ungarn hatten Philip Kühne von Flying Feet Haspe, Christopher Zentarra vom FFC Hagen und Torben Nass von Flying Feet Haspe beim hart umkämpften 18:21, 29:27, 15:21 das Glück nicht auf ihrer Seite.

Und auch gegen den Goldmedaillenanwärter aus China setzte es eine 2:0 Niederlage. Wobei Torben Nass, Christopher Zentarra und Noah Wilke vom Cronenberger BC beim 19:21, 10:21 zumindest im ersten Durchgang an einer Überraschung schnuppern durften.

Im dritten Spiel gelang der DFFB-Auswahl dann der erhoffte Sieg. Gegen Frankreich dominierten Christopher Zentarra, Noah Wilke und Torben Nass beim 21:10, 21:9 deutlich und qualifizierten sich damit für das Viertelfinale. Hier geht es am morgigen Montag dann gegen Gastgeber Hongkong.

"Die Chancen stehen 50:50. Aber mit ein bißchen Glück gelingt uns der Sprung ins Halbfinale", gibt sich Bundestrainer David Zentarra vom FFC Hagen optimistisch. Für die Damen steht morgen unterdessen noch die Vorrundenpartie gegen Ungarn an. Erst danach steht fest, wer der Gegner im Viertelfinale sein wird. Zudem starten am Montag auch die Einzelwettbewerbe bei den Männern und Frauen ausgetragen. Hier vertreten Silke Weustermann vom Cronenberger BC und Torben Nass von Flying Feet Haspe die deutschen Farben.



DFFB-Dutzend freut sich auf WM in Hongkong / 16.07.2017

(ktr) Auf der offiziellen Internetseite zur Federfußball-Weltmeisterschaftin Hongkong läuft der Countdown seit Monaten. Während die Uhr unterhttp://9thworldshuttlecock.comrasant rückwärts läuft, blickt die DFFB-Auswahl voller Vorfreude auf die WM vom 21. bis 28. Juli im Lai Chi Kok Park Sports Centre in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Am 20. Juli reist der zwölfköpfige DFFB-Tross von Frankfurt aus nach Hongkong. Am 22. Juli gibt es noch eine gemeinsame Trainingseinheit, bevor nach einer kurzer Eröffnungsfeier am 23. Juli die ersten WN-Spiele auf dem Programm stehen. Dabei gehören in allen sieben Disziplinen einmal mehr die Vietnamesen und Chinesen zu den Topfavoriten.

„Auch Hongkong wird in diesem Jahr sicher eine gute Rolle spielen – die haben sich für die WM im eigenen Land mächtig ins Zeug gelegt“, weiß Bundestrainer David Zentarra, dass es enorm schwer werden dürfte, in Südostasien eine Medaille zu holen. Zumal auch die spielstarken Ungarn, Macau und Taiwan nicht zu unterschätzen sein dürften. Weniger stark gelten – zumindest von der Papierform – die Starter aus Frankreich, Italien, der Mongolei, Indien und Indonesien.

„In den meisten Disziplinen dürften unsere Chancen vom Losglück und der Tagesform abhängen", so Zentarra weiter. Der 67fache Nationalspieler, der 2010 und 2013 im Einzel jeweils WM-Bronze geholt hatte, ist selber aufgrund einer schweren Knieverletzung, die er sich im September vergangenen Jahres beim Bundesliga-Spieltag in Lippstadt zuzog, zum Zuschauer degradiert.

Die vielleicht besten Chancen auf einen der vorderen Plätze dürfte Europameister Torben Nass von Flying Feet Haspe im Herren-Einzel besitzen. Auf Augenhöhe mit gleich vier Gegner dürfte sich zudem das deutsche Doppel mit Philip Kühne von Flying Feet Haspe und Sven Walter vom TV Lipperode bewegen. Gleiches gilt für die Mannschaft, in der neben den drei genannten auch Christopher Zentarra vom FFC Hagen, Noah Wilke vom Cronenberger BC und Philipp Münzner vom TV Lipperode zum Einsatz kommen.

„Ungarn, Macau, Taiwan, Hongkong und wir werden wohl die Plätze 3 bis 7 unter uns ausspielen“, steckt Christopher Zentarra den Erwartungshorizont ab. Ähnlich dürften auch die Perspektiven für das deutsche Mixed-Doppel mit Tanja Schlette und Philipp Münzner vom TV Lipperode sein. Bei den Damen feiert die 119fache Nationalspielerin Silke Weustermann, die schon 2002 im Einzel WM-Vierte wurde, ihr Comeback im Nationaltrikot. Sie kommt im Einzel sowie in der Mannschaft zum Einsatz.

Im Doppel setzt der DFFB auf Tanja Schlette vom TV Lipperode und Lina Marie Kurenbach von Flying Feet Haspe. Das Duo spielt auch zusammen mit den WM-Neulingen Rieka Tiede von CP Gifhorn und Franziska Schönfeld von Flying Feet Haspe sowie Silke Weustermann im Mannschaftswettbewerb.


Vertreten die deutschen Farben bei der WM in Hongkong: (v.l.) Philip Kühne, Silke Weustermann, Noah Wilke, Tanja Schlette, Sven Walter, Rieka Tiede, Torben Nass, Lina Marie Kurenbach, Philipp Münzner, Franziska Schönfeld, Christopher Zentarra und Bundestrainer David Zentarra.

>