Zeitungsberichte September 2017

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2017 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



Keine Medaille bei Doppel DM für den TV Lipperode / Wuppertal 24.09.2017

Die deutschen Meisterschaften im Doppel der Federfußballer fanden in Wuppertal statt und wurden vom Cronenberger BC ausgerichtet. Dabei brachte der TV Lipperode einige aussichtsreiche Doppel an den Start doch der Tag verlief nicht ideal. Neben den Doppeln Kai Sauermann / Sven Walter sowie Philipp Graefenstein / Tobias Tochtrop, die beim Turnier Anfang September noch beide auf dem Podest landeten startete Philipp Münzner mit Eren A. Oglou von CP Gifhorn. Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop erwischten einen unglücklichen Start in das Turnier. Im ersten Spiel unterlag man Sem Kostrewa und Maria Zachou von CP Gifhorn in einem sehr knappen und spannenden Spiel mit 26:28, 21:12 und 23:25. Zwar konnte auch noch ein Gruppenspiel gewonnen werden doch nachdem gegen die späteren Turniersieger Tarik Kaufmann (CP Gifhorn) und Nationalspieler Noah Wilke (Cronenberger BC) 16:21 und 26:28 verloren wurde war der Sprung in das Viertelfinale verpasst. In der Folge wurden alle Spiele gewonnen und das Duo belegte Platz 9. Kai Sauermann und Sven Walter gewannen ihre Gruppe ohne Probleme. Philipp Münzner und Eren A. Oglou mussten sich dem Meisterdoppel aus 2016 Stefan Blank und Christopher Zentarra vom FFC Hagen mit 12:21 und 24:26 geschlagen geben, kamen aber in das Viertelfinale. Im Viertelfinale trafen die beiden Doppel mit Beteiligung aus Lippstadt aufeinander mit dem besseren Ende für Philipp Münzner und Eren a. Oglou. Kai Sauermann und Sven Walter gewannen danach ihr erste Platzierungsspiel in drei Sätzen. Im Spiel um Platz 5 müssten sie sich dann Sem Kostrewa und Maria Zachou von CP Gifhorn mit 21:19, 26:28 und 17:21 geschlagen geben. Philipp Münzner und Eren A. Oglou spielten das Halbfinale gegen Tarik Kaufmann und Noah Wilke wo sie unterlagen. Im Spiel um Platz 3 mussten sie sich den Nationalspielern Torben Nass und Philipp Kühne von Flying Feet Haspe geschlagen geben.



Tochtrop/Raab verderben Weustermanns den Titelhattrick / Wuppertal 23.09.2017

Den Heimvorteil im Sportzentrum Küllenhahn in Wuppertal wußte Christian Weustermann vom Cronenberger BC bei den deutschen Meisterschaften der Alterklasse Ü35 im Einzel perfekt zu nutzen. Nachdem er sich in einer hart umkämpften Partie knapp mit 21:19, 9:21, 21:19 gegen Ex-Nationalspieler Tobias Tochtrop vom TV Lipperode durchsetzte, verwies er Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen - wie schon im Vorjahr - durch einen 21:14, 21:17 Erfolg auf den zweiten Platz. Bronze ging an Tobis Tochtrop. Bei den Damen hatte einmal mehr Rekordnationalspielerin Silke Weustermann vom Cronenberger BC die Nase vorn. Im Doppel gab es dann eine Wachablösung. Die Titelverteidiger Silke und Christian Weustermann mussten sich im Finale Tobias Tochtrop und Karsten-Thilo Raab 17:21 und 14:21 geschlagen geben. Für Tochtrop/Raab war es der erste DM-Titel.



Weber, Kovacs und Riepe verteidigen DM-Titel erfolgreich / Wuppertal 23.09.2017

Am ersten Tag des DM-Wochenendes in Wuppertal konnte Patricia Kovacs von Flying Feet Haspe bei den deutschen Jugendmeisterschaften ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Durch einen klaren 21:9, 21:11 Erfolg verwies sie ihre Vereinskollegin Noelle Nass auf den zweiten Platz. Siegerin bei der weiblichen B-Jugend wurde wie im Vorjahr Anne Weber vom TV Lipperode. Auch Thore Riepe von Flying Feet Haspe konnte bei der männlichen A-Jugend seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Mit einem souveränen 21:14, 21:5 Erfolg verwies er Jonas Holt vom TV Lipperode auf Rang 2. Bei den C-Jugendlichen hatte Tim von Rüden vom Cronenberger BC die Nase vorn. Dabei hielt er den jüngsten Teilnehmer, Titus Konstantin Raab vom FFC Hagen, mit 21:11, 21:15 auf Distanz, so dass sich der junge Volmestädter mit der Silbermedaille begnügen musste.



Podestplätze im Einzel für den TV Lipperode / Lippstadt 03.09.2017

Der TV Lipperode hat das 3. Ranglistenturnier im Einzel ausgerichtet. Dabei gingen Sven Walter, Philipp Graefenstein und Nóra Henneböle an den Start. Sven Walter und Philipp Graefenstein setzten sich ohne Satzverlust in ihrer Gruppe durch. Nóra Henneböle musste sich Marcel Scheffel vom Flying Feet Haspe geschlagen geben. Somit waren alle Sportler des TV Lipperode im Achtelfinale. Durch ihren 2. Platz in der Gruppe hatte Nóra Henneböle mit Nationalspieler Noah Wilke vom CBC Wuppertal einen schweren Gegner und unterlag. In der Folge konnte sie noch ein Spiel gewinnen, bevor sie Franziska Oberlies vom Flying Feet Haspe unterlag. Im Turnier war es am Ende der 12te Rang. In der Damenwertung bedeutete das aber sogar den Silberrang. Sven Walter und Philipp Graefenstein gewannen ihre Achtelfinals deutlich. In den Viertelfinals wurde es etwas enger, aber die Siege waren nicht gefährdet. In den Halbfinals lieferten sich dann beide spannende Dreisatzspiele. Philipp Graefenstein unterlag dabei mit 21:15, 11:21 und 18:21 Christopher Zentarra vom FFC Hagen. Sven Walter gewann mit 22:20, 13:21 und 21:14 gegen Noah Wilke vom CBC Wuppertal. Das kleine Finale gewann Philipp Graefenstein 21:14, 20:22 und 21:11. Im Finale musste sich Sven Walter mit 21:17, 10:21 und 13:21 gegen Christopher Zentarra geschlagen geben.



Beide Doppel des TV Lipperode in den Medaillenrängen / Lippstadt 02.09.2017

Beim letzten Ranglistenturnier der Saison im Doppel starteten vor heimischem Publikum zwei Doppel vom TV Lipperode. WM-Bronzemedaillengewinner Sven Walter spielte zusammen mit Kai Sauermann. Das andere Doppel bildeten Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop. In der Vorrunde behielten beide Doppel eine weiße Weste, setzen sich souverän in allen Spielen durch und zogen in das Viertelfinale ein. In den Viertelfinals setzen sich Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop mit 21:8 und 21:9 gegen Eren A. Oglou und Hanna Rademacher aus Gifhorn durch. Kai Sauermann und Sven Walter zogen durch einen 21:13 und 21:13 Sieg über Thomas Müntefering und Matthis Brandwitte von der TG Münster in das Halbfinale ein. Während sich Kai Sauermann und Sven Walter im Halbfinale mit 21:13 und 21:15 gegen die WM-Fahrer Lina Kurenbach und Torben Nass vom Flying Feet Haspe durchsetzen verloren Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop gegen Max Duchene und Christopher Zentarra vom FFC Hagen mit 18:21 und 14:21. Das Spiel um Platz 3 wurde dann aber deutlich gewonnen. Kai Sauermann und Sven Walter mussten sich im Finale mit 17:21 und 18:21 geschlagen geben. Für die deutschen Meisterschaften im Doppel sind dieses Jahr sieben Sportler vom TV Lipperode qualifiziert. Die deutsche Rangliste wird von Sven Walter angeführt und mit Philipp Münzner, Tanja Schlette, Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop sind noch vier weitere Akteure des TV Lipperode in der Top 10.



>