Zeitungsberichte November 2018

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des November 2018 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



5 Medaillen bei den deutschen Meisterschaften für den TV Lipperode / Wuppertal 24.11.2018

Bei den deutschen Meisterschaften im Einzel der Jugend und den Senioren reisten 5 Spieler des TV Lipperode an. Bei den über 35 jährigen starteten Ralf Holt und Tobias Tochtrop aus Lippstadt. Dabei konnte sich Ralf Holt im Spiel um Platz 3 mit 21:17, 16:21 und 21:12 gegen Detlef Stegmann vom FFC Hagen durchsetzen. Tobias Tochtrop unterlag im Finale Christian Weustermann vom CBC Wuppertal mit 18:21 und 19:21 konnte sich aber im Vergleich zum Vorjahr von Bronze auf Silber verbessern. Im Doppel wollte Tobias Tochtrop eigentlich mit Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen den Vorjahrestitel verteidigen. Da dieser krankheitsbedingt passen musste bildeten Ralf Holt und Tobias Tochtrop ein Doppel waren im Spiel um den Titel allerdings chancenlos gegen Silke Weustermann und Christian Weustermann vom CBC Wuppertal.

In der Jugend gingen Jonas Holt in der männlichen A-Jugend, Anne Weber in der weiblichen A-Jugend und Amelie Weber in der weiblichen B-Jugend an den Start. Jonas Holt, der kein aktiver Spieler in den Ligamannschaften ist musste sich nach Niederlagen gegen Arne Twer (FFC Hagen), Thore Riepe (Flying Feet Haspe) und Thomas Lam (FFC Hagen), die alle in der vergangenen Saison in Ligamannschaften mitspielten, mit Platz 4 begnügen.

In der weiblichen A-Jugend spielte Anne Weber. Durch einen Dreisatzsieg mit 21:6, 19:21, 21:18 über Marie Jägers vom Flying Feet Haspe sicherte sie sich Bronze. Wenn sie sich in einem Dreisatzspiel gegen Nina Twer vom FFC Hagen durchgesetzt hätte, dann wäre auch Silber möglich gewesen.

Amelie Weber konnte sich bei ihrem ersten Einzelturnier im Kampf um den Titel in der weiblichen B-Jugend nach einer zwar deutlichen 6:21 und 6:21 Niederlage gegen Marie von Rüden vom CBC Wuppertal trotzdem über den deutschen Vizemeistertitel freuen.



Zweimal Bronze für den TV Lipperode / Münster 11.11.2018

Für die deutschen Meisterschaften der Federfußballer im Einzel waren 3 Sportler des TV Lipperode qualifiziert. Bei den Herren Sven Walter und der amtierende deutsche Meister Philipp Münzner. Bei den Damen war Nóra Henneböle qualifiziert. Im Damenfeld hatte Nóra Henneböle in den 5 Vorrundenspielen keinerlei Probleme und zog als Gruppensiegerin in das Halbfinale ein. Hier traf Sie auf die Nationalspielerin Franziska Oberlies von Flying Feet Haspe und unterlag mit 18:21 und 16:21. Im Spiel um Platz 3 wurde wie bereits in der Gruppe problemlos gegen Birgit Woermann von der TG Münster gewonnen. Für sie ist es die erste Medaille bei den deutschen Meisterschaften im Einzel.

Bei den Herren musste Philipp Münzner das Turnier krankheitsbedingt absagen. Daher startete vom TV Lipperode nur Sven Walter. In der Gruppe hatte es Sven Walter schwer. So kam er nach einer Niederlage gegen den alten und neuen Vizemeister Noah Wilke vom CBC Wuppertal nur als Gruppenzweiter in das Viertelfinale. Hier konnte er sich allerdings gegen Thomas Müntefering von der TG Münster durchsetzen. Im Halbfinale unterlag er klar dem späteren Sieger Philip Kühne vom Flying Feet Haspe. Das Spiel um Platz 3 gewann Sven ‚Walter gegen Christian Weustermann vom CBC Wuppertal. So konnte er nach 2012 und 2015 das 3. Mal die Bronzemedaille im Einzel der Herren für den TV Lipperode gewinnen.

Foto: Philipp Graefenstein

Sven Walter vom TV Lipperode ist deutscher Vizemeister im Doppel / Münster 10.11.2018

Die deutschen Meisterschaften im Doppel der Federfußballer fanden in Münster statt. Dabei hatte der TV Lipperode einige aussichtsreiche Doppel und den Qualifizierten. Allerdings musste bereits vor dem Turnier das Doppel Tanja Schlette / Philipp Münzner krankheitsbedingt passen. Neben Philipp Graefenstein / Sven Henneböle ging Sven Walter zusammen mit Philip Kühne von Flying Feet Haspe an den Start. Philipp Graefenstein / Sven Henneböle schafften als Gruppenzweiter nach einer Niederlage gegen Daniel Nass / Torben Nass vom Flying Feet Haspe den Sprung in das Viertelfinale. Dort unterlagen Sie in 3 Sätzen mit 21:15, 14:21 und 10:21 dem späteren Bronzedoppel Christian Weustermann / Noah Wilke vom CBC Wuppertal. Nach einer weiten Dreisatzniederlage gegen Florian Krick / Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen blieb nach einem Sieg im letzten Spiel noch Platz 7.

Die WM Bronzemedaillengewinner von 2017 Sven Walter vom TV Lipperode und Philip Kühne vom Flying Feet Haspe setzten sich in der Gruppe auch gegen den Mitfavoriten Stefan Blank / Christopher Zentarra vom FFC Hagen durch und wurden Gruppensieger. Weder im Viertelfinale noch im Halbfinale gegen Daniel Nass / Torben Nass vom Flying Feet Haspe war das Weiterkommen in Gefahr. Im Finale traf man sich dann wieder mit den Gruppengegnern Stefan Blank / Christopher Zentarra vom FFC Hagen wo man sich dann allerdings in 2 Sätzen mit 18:21 und 18:21 mit dem Vizemeistertitel begnügen musste.

Foto: Karsten-Thilo Raab

>