Zeitungsberichte April 2019

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des April 2019 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



Finaleinzug bei den French Open / Frankreich - Marseille 19.-21.04.2019

Zu den diesjährigen French Open in Marseille reiste vom TV Lipperode mit Sven Walter lediglich ein Spieler an. Er bildete eine Spielgemeinschaft mit Christopher Zentarra, David Zentarra und Max Duchene vom FFC Hagen. Bei dem Turnierformat der French Open treten die Teams gleich in mehreren Disziplinen (2 x Einzel, 2 x Doppel, 1 x Team) gegeneinander an. Das Team, welches als Erstes drei der Disziplinen für sich entscheidet gewinnt dabei das Spiel. In diesem Jahr traten 18 Teams aus sechs Nationen an.

In der Vorrunde konnte ein nahezu perfekter Gruppensieg verbucht werden nachdem der zweite deutsche Vertreter eine Spielgemeinschaft vom FFC Hagen und der TG Münster, Finnland, der Tournierausrichter Marseille sowie ein weiteres französisches Team geschlagen wurden. Im Viertelfinale traf die Spielgemeinschaft dann auf das ungarische Damennationalteam, welches auch in allen Disziplinen geschlagen werden könnte. Im Halbfinale gab es mehrere knappe Spiele gegen das ungarische Herrenteam doch der Finaleinzug wurde geschafft. Im Finale wartete dann das Herrenteam aus Hongkong. Im ersten Einzel, dem ersten Doppel und dem Mannschaftswettbewerb musste sich das deutsche Team immer knapp in 3 Sätzen geschlagen geben, so dass der Turniersieg an Hongkong ging.

Foto: Birgit Woermann



Neu formierte Teams beim TV Lipperode in der Bundesliga / Hagen 07.04.2019

Der TV Lipperode startet auch in diesem Jahr wieder mit 4 Mannschaften in der 1. und 2. Federfußballbundesliga. Der TV Lipperode 3 sowie 4 sind zwei Mannschaften von Spielern und Spielerinnen mit wenig Turniererfahrung, die zu Wettkampfpraxis kommen sollen. Beide Teams starten in der 2. Bundesliga. Für den TV Lipperode 4 gingen Amelie Weber, Aaron Driver und Zoe Reichel an den Start. Im Team des TV Lipperode 3 spielten Anne Weber, Ute Reichel und Luke Winterton.

In der 1. Bundesliga ist der TV Lipperode 2 mit Tanja Schlette vom TV Lipperode, Birgit Woermann von der TG Münster und Franziska Oberlies sowie Lina Kurenbach von Flying Feet Haspe eine Spielgemeinschaft um der Damennationalmannschaft für die WM im Sommer in Marseille Spielpraxis auf hohem Niveau zu geben. Hier steht für das einzige Damenteam der Liga die Spielpraxis im Vordergrund und mit 4 Niederlagen nach 4 Spielen wurde die Erwartung bestätigt, dass die Klasse für das Team wohl nicht zu halten sein wird.

Der Vizemeister TV Lipperode 1 ging wieder mit dem Ziel des Titelgewinns in die Saison, auch wenn das Team vor der Saison umgebaut wurde. Vom Stammteam sind noch die Nationalspieler Philipp Münzner und Sven Walter dabei. Komplettiert wird das Team von Tobias Tochtrop, der seit 2011 für den TV Lipperode 2 spielte und Kai Sauermann, der in der letzten Saison für den TV Lipperode 3 tätig war. Drei der vier Spiele konnten klar gegen CP Gifhorn, Flying Feet Haspe 2 und TV Lipperode 2 gewonnen werden. Gegen den deutschen Meister Flying Feet Haspe 1 machte sich allerdings bemerkbar, dass das Team noch nicht eingespielt ist und so gab es bereits am ersten Spieltag nach einer 21:16, 17:21 und 15:21 Niederlage den ersten Dämpfer im Meisterschaftsrennen.

>