Zeitungsberichte September 2019

Hier könnt Ihr die Zeitungsberichte des September 2019 in der Fassung lesen, wie wir Sie zur Zeitung gesendet haben.



TV Lipperode sichert sich Bronze in der 1. Bundesliga / Lippstadt 29.09.2019

Beim Saisonfinale im Ligabetrieb der Federfußballer stand beim Heimturnier eigentlich nur noch für die 1. Mannschaft eine Entscheidung aus. Zum 2. Mal in Folge wurde eine 4. Mannschaft ins Rennen geschickt. Hierbei handelte es sich um ein Nachwuchsteam in dem Amelie Weber, Aaron Driver, Amelie Kußmann, Kai Kuphal und Zoe Reichel in der 2. Bundesliga mitspielten. Auch wenn am Ende der letzte Tabellenplatz belegt wurde sind viele wichtige Erfahrungen gesammelt worden, denn das beste Training sind die Turniererfahrungen.

Die 3. Mannschaft, war nachdem viele routinierte Spieler nicht mehr zur Verfügung standen, mit Anne Weber, Luke Winterton und Ute Reichel ebenfalls ein Nachwuchsteam. Auch hier stand das Sammeln von Turniererfahrung im Vordergrund. Am Ende wurde das Team vorletzter vor dem TV Lipperode 4.

In der 1. Bundesliga spielte der TV Lipperode 2, der allerdings als Spielgemeinschaft startete. Die Damennationalmannschaft um Tanja Schlette (TV Lipperode), Birgit Woermann (TG Münster), Franziska Oberlies und Lina Kurenbach (beide Flying Feet Haspe) nutzte die Chance um sich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. In der 1. Bundesliga waren sie allerdings chancenlos und stiegen als Tabellenletzter ab.

Der TV Lipperode 1 konnte das eigentliche Saisonziel deutsche Meisterschaft aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls von Sven Walter während der Saison nicht mehr erreichen. Am letzten Spieltag ging es dann für Philipp Münzer, Kai Sauermann, Tobias Tochtrop und Sven Walter darum sich im direkten Vergleich im Spiel gegen CBC Wuppertal auf den 3. Tabellenplatz zu schieben, was auch gelang. Im letzten Spiel der Saison machte man dem neuen deutschen Meister FFC Hagen mit 19:21 und 17:21 nochmal das Leben schwer. Für Tobias Tochtrop war es die letzte Saison in einer Ligamannschaft nachdem er 22 Jahre in Folge für die 1. oder 2. Ligamannschaft des TV Lipperode spielte.



Beeindruckendes Comeback von Walter / Zentarra / Gifhorn 14.09.2019

Das 4. Ranglistenturnier der Federfußballer im Doppel wurde in Gifhorn gespielt. Dabei konnte vom TV Lipperode lediglich Sven Walter teilnehmen. Er spielte nach 2016 erstmals wieder mit seinem langjährigen Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen. Dieser war verletzungsbedingt 3 Jahre ausgefallen. In den vier Gruppenspielen der Vorrunde wurde das Duo nicht gefährdet und kam ohne Satzverlust in die nächste Runde. Im Halbfinale traf man dann auf Matthis Brandwitte und Birgit Woermann von der TG Münster gegen die man sich ebenfalls durchsetzte. Der Finalsieg wurde in 2 Sätzen gegen Tarik Kaufmann und Sem Kostrewa von CP Gifhorn klar gemacht. Damit war es eine gelungene Generalprobe für die deutschen Doppelmeisterschaften im November, wo sich Sven Walter und David Zentarra nach 2014 mal wieder den Titel holen wollen. Neben Sven Walter sind vom TV Lipperode noch Philipp Münzner, Tanja Schlette, Tobias Tochtrop und Luke Winterton qualifiziert. Am kommenden Wochenende richtet der TV Lipperode das 4. Einzelranglistenturnier (28.09.2019) und das Bundesligafinale (29.09.2019) in der Sporthallte der Nikolaischule aus. Gespielt wird jeweils von 10-16 Uhr und der Eintritt ist frei.

>