Vereinsmeisterschaften

Vereinsmeisterschaft 2009

Bei den 2. Vereinsmeisterschaften des TV Lipperode wurde mit 17 Spielern, bestehend aus aktiven und ehemaligen aktiven Federfußballern, ein neuer Teilnahmerekord erreicht. Aufgrund einer schweren Erkrankung des langjährigen Mannschaftsmitgliedes Wolfgang Henneböle, der auch eines der Gründungsmitglieder der Federfußballabteilung war, wurden die Vereinsmeisterschaften ab diesem Jahr zu Ehren Wolfgangs in den Henneböle Cup umbenannt.
Am Ende des Einzelturniers, bei dem in vier Gruppen gespielt wurden, erhielten jeweils die Bestplatzierten der Altersklassen einen Wanderpokal, den Lars Henneböle stellvertretend für seinen Vater überreichte. Wolfang Henneböle verstarb leider noch am selben Tag und die Federfußballgemeinde trauert um ihren Sportskameraden.
Mit Marina Böing feierte auch bei diesen Vereinsmeisterschaften wieder eine Spielerin ihr Turnierdebut. Auf Rang 17 freute sich der jüngste Teilnehmer Jonas Holt über seinen C-Jugendtitel. Bei den B-Jugendlichen spielten Luka Neumann und Steffen Freitag den Titel aus. Beide schafften den Sprung in das Viertelfinale nicht, standen sich am Ende im Spiel um Platz 11 gegenüber und spielten somit den B-Jugendtitel direkt aus. Dieses Spiel ging mit 21:18, 19:21 und 21:9 an Steffen, der seinen Vorjahrestitel damit verteidigen konnte. Bei den Damen setzte sich Eva Graefenstein in ihrer Gruppe durch und sicherte sich mit dem Gruppensieg und dem Einzug in das Viertelfinale vorzeitig den Damenpokal. Sie unterlag knapp in ihrem Viertelfinale Danilo Hatzfeld, der damit in das Halbfinale einzog. In den weiteren Viertelfinals setzen sich Tobias Tochtrop gegen Kai Lummer, Philipp Münzner in drei Sätzen gegen Marco Heller und Philipp Graefenstein gegen Lukas Leonhard durch. Somit gab es für den Titel der A-Jugend, als auch für den Titel der Herren jeweils zwei Anwärter, die sich jeweils im Halbfinale gegenüberstanden. Im Duell der A-Jugend setzte sich Philipp Münzner deutlich mit 21:5 und 21:6 gegen Danilo Hatzfeld durch. Bei den Herren gewann Tobias Tochtrop mit 21:14 und 21:19 gegen Philipp Graefenstein, der sich im kleinen Finale den mit 21:12 und 21:5 den 3 Rang vor Danilo Hatzfeld sicherte. Im Finale spielten dann Tobias Tochtrop und Philipp Münzner in einem ausgeglichenen Spiel den Vereinsmeister aus. Der Titel ging wie im Vorjahr an Tobias Tochtrop, der in drei Sätzen mit 21:18, 18:21 und 21:15 die Oberhand behielt.

Die Platzierungen lauten:

  1. Tobias Tochtrop
  2. Philipp Münzner (A-Jugend)
  3. Philipp Graefenstein
  4. Danilo Hatzfeld (A-Jugend)
  5. Marco Heller
  6. Lukas Leonhard (A-Jugend)
  7. Eva Graefenstein
  8. Kai Lummer (A-Jugend)
  9. Felix Lange (A-Jugend)
  10. Michael Holt (Senior - Ü35)
  11. Steffen Freitag (B-Jugend)
  12. Luka Neumann (B-Jugend)
  13. Florian Hatzfeld
  14. Farina Hatzfeld
  15. Ralf Holt (Senior - Ü35)
  16. Marina Böing
  17. Jonas Holt (C-Jugend)